DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
nachdem die Fotos in Lehrte am 3.7.75 im Kasten waren, ging es weiter nach Goslar.
Dort fuhr morgens der letzte Eilzug der DB, der von einer kohlegefeuerten Dampflok gezogen wurde. Am späten Nachmittag kamen wir nun dort an und erkundeten erst einmal das Gelände, wobei wir von einem Gz mit einer 50er Richtung Salzgitter überrascht wurden.
Aufgrund der Geländesituation war der Zug doch recht gut zu fotografieren.
http://www.abload.de/img/19750703-02-goslar-dbo3kzw.jpg


Dann zur Lokleitung und erst einmal das Bw inspiziert. Im äußersten Winkel des Lokschuppens hatte man 094 616 hinterstellt. Leider schafften wir es nicht, dass man sie uns ans Tageslicht beförderte und so blieb nur ein Schuppenbild
http://www.abload.de/img/19750703-03-goslarbw-m7kk4.jpg


Etwas weiter stand 050 446, die noch eine vollständige Frontschürze besaß und es reifte in uns der Plan, dass nur sie am nächsten Morgen vor dem E-Zug Bad Harzburg bis Goslar vorgespannt sein sollte.

Peter und Gerd machten sich nun an die Arbeit, den "Kollegen" auf der Lokleitung von unserem Vorhaben zu überzeugen. Offensichtlich befürchtete er Ärger mit seinen Lokführern, denn der 2. Plan, in dem die Schürzen-50er fahren sollte, war beim Personal überhaupt nicht beliebt. Die Planlok vor dem Eilzug hatte nur die Hinleistung nach Bad Harzburg und die Rückfahrt nach Goslar zu absolvieren, während die 2. Lok mit einem Gz-Sammler durch die Lande zuckelte. Nach langem Mühen und einer Schachtel Zigaretten, die unser einziger Raucher Gerd über die Theke der Lokleitung gehen ließ, war der Plan geändert. Auf Grund der frühen Fahrzeiten war auch heute wieder keine Übernachtung in der DJH möglich und so suchten wir uns einen Schlafplatz in einem Waldstück gleich in Höhe hinter dem Bw an der Strecke nach Seesen.

Am nächsten Morgen ging es dann richtig zur Sache. Zuerst wieder zum Bw, um zu kontrollieren, ob das mit den Zigaretten auch geklappt hatte. Es hatte

050 446 nimmt noch einen kräftigen Schluck Wasser
http://www.abload.de/img/19750704-09-goslarbw-jvjls.jpg

http://www.abload.de/img/19750704-10-goslarbw-b7jxg.jpg


während wir dann raus nach Oker fahren, Dort steht 050 780 im Bf.
http://www.abload.de/img/19750704-06-oker-db-0vljsh.jpg


Nicht weit davon entfernt erlegten wir dann etwas später diesen Gz mit einer unbekannten 044 (edit: es ist 044 462)
http://www.abload.de/img/19750704-07-goslar-dbdsknf.jpg

An dieser Stelle wollten wir dann später auch den Eilzug machen.


Wieder zurück zum Bf. Goslar, um die Hinleistung der 050 446 aufzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit enstanden dann die nachfolgenden Fotos
http://www.abload.de/img/19750704-11-goslarbf-h5kb6.jpg

http://www.abload.de/img/19750704-12-goslarbf-zjk6z.jpg

Hier nun 050 446 mit dem Wagenpark für den späteren Eilzug auf dem Weg nach Bad Harzburg
http://www.abload.de/img/19750704-13-goslarbf-j0jtl.jpg

Zum Schluss noch 052 501 mit einem Gz in Richtung Oker. Im Hintergrund eine 216 mit einem holländischen Wagenpark am Haken.
http://www.abload.de/img/19750704-15-goslarbf-6ck95.jpg

http://www.abload.de/img/19750704-17-goslarbf-95j0f.jpg


Hier nun das ersehnte Foto des letzten Eilzuges mit Kohlelok
http://www.abload.de/img/19750704-18-goslar-dbnxjes.jpg


Hier steht sie bereits wieder fertig restauriert im Bw ...
http://www.abload.de/img/19750704-19-goslarbw-i1jyy.jpg

und zu unserer Freude fuhr die Lok dann extra für uns auch noch ein wenig Karussell
http://www.abload.de/img/19750704-20-goslarbw-rbk2o.jpg


Abschließend noch ein Foto von 050 780 im Bf Goslar, die mit einer interessanten Zugkomposition wieder zurück ist.
http://www.abload.de/img/19750704-21-goslarbf-0ekcz.jpg


Hiernach verabschiedeten wir uns aus Goslar, in Richtung Walkenried/Ellrich, von wo aus wir dann in den nächsten 3 Tagen den Jumbos aus Ottbergen nachstellen wollten.

Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.


Edit: es ist natürlich 050 446 und nicht 051 446 :-))

Edit: die unbekannte 044 war die 462, Bilder gegen neue Scanns ausgetauscht.

Eintrag editiert (28.07.05 13:24)

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:20:16:48:41.
Sehr, sehr hübsch,

absolut gelungen, nur jetzt ärgere ich mich, daß wir auf unserer Fahrt 75 in diese Gegend gerade Goslar ausgelassen haben.
Ich war nur 1x dort und das ohne Photo, weil wir auf der Rückreise von einem Handballturnier in Dänemark wegen eines Unfalls durch Goslar geleitet worden sind.

Echt schade!

Gruß, Thomas

Als wäre man dabeigewesen, so

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 28.07.05 11:42

spannend ist der Beitrag und macht Lust auf eine Fortsetzung!

Ich mag besonders die Kab-50er Fotos.

Danke...

Ich wäre gerne dabei gewesen...

geschrieben von: Palatino

Datum: 28.07.05 13:11

... aber irgendwie ist damals nicht dazu gekommen, ich glaube ich habe da gerade im Supermarkt gejobbt und mir das Kleingeld für die nächste Tour ins Emsland zusammenverdient.

Lieber Wolfgang, vielen Dank für den launigen Bericht und die schönen Bilder. Das 1. Foto der 050 446 hat irgendwie seinen Weg auch in meine Sammlung gefunden. Dank Deines Beitrages kenne ich jetzt auch die Bilddaten und den Autor!

Ich freue mich auf mehr.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Sagenhaft, ...

geschrieben von: Main-Weser-Bahn

Datum: 28.07.05 15:55

... welche Zuggarnituren damals noch liefen. Man möge es mir nachsehen, aber für mich, der kaum noch planmäßigen DB-Dampf bewußt erlebt hat (die letzten Dampfzentren waren zu weit weg), ist die 216 123 mit ihrer Altbau-Wagengarnitur, das "Highlight", damals wahrscheinlich nur ein "Filmfüller" ... ?!?


Als eher Zug/Landschaftsfotograf gefallen mir auch die Aufnahmen sehr gut, auf denen man die Loknummer nicht erkennen kann ... :-) !

Bemerkenswert auch die (scheinbar) immer noch gute Farbqualität der Dias (Kodak-Film ?) !



Eintrag editiert (28.07.05 15:56)

neue E-Mail : MainWeserBahn@aol.com

.



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
...unter dem "Allerwertesten"? Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.

Fragt sich



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Nein, hatten wir nicht,

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 28.07.05 21:56

ausserdem war die DJH im Emden erst 2 Tage vorher, dass konnten wir verkraften. Wer wollte denn den damals überhaupt den Frühzug machen ?



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Wir alle...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 28.07.05 22:44

...das Foto spricht ja auch für sich!

Grüße



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: DJH Goslar

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 28.07.05 23:09

Da war ich nicht der einzige, dem die morgendliche Aufschließzeit zu spät war.

Bei meinem Besuch in Goslar im Mai 75 haben ich mir dann auf Grund meiner AW Ffm-Praktikantenberichtsheftschreibpausenerfahrung ;-)) einen abgestellten Wagen ausgesucht, um mit meinem VW-Piloten die Nacht rumzubringen.

Im Käfer war es uns zu unbequem. Aber leider gab es keinen schönen Eilzugwagen mit 1.Klasse-Abteil mit ausziehbaren Polstersitzen ;-(( Und kalt wurde es auf den Kunstledersitzen auch. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby ;-))) Dafür haben wir nicht verschlafen !

Und so viele schöne Fotos haben wir ohne Streckenkenntnis auch nicht bekommen.

Was für Zeiten !

Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"