DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bildsuche 234 488

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 25.07.05 13:07

Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten Bilder von der 234 488.
Diese Lok wurde mal für kurze Zeit beim Bw Eisenach mit Drehgestellen und Fahrmotoren der BR 130 ausgestattet und lief einige Zeit mit dieser Nummer. Wegen technischer Probleme hat man den Umbau dann wieder rückgägig gemacht und die Lok lief wieder als 232 488.
Da ja hier immer wieder unglaubliche Schätze zu Tage kommen bin ich eigentlich guter Hoffnung , das es davon auch Bilder gibt !

Vielen Dank schonmal im Vorraus ! :-)

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Re: Bildfund 234 488 (1B)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.07.05 13:41

Ich glaube, das Foto hatte ich vor etlichen Monaten schon mal eingestellt, jedenfalls war es auf meiner Homepage auch schon zu sehen:

https://www.lokfotos.de/fotos/1992/0531/16493.jpg

Aber ich bin doch sicher nicht der einzige, der ein Foto der Lok als 234 hat, oder?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:14:11:42:04.

geschrieben von: 12D49Fan

Datum: 25.07.05 16:31

Hallo,
...der Rückbau erfogte nicht wegen "technischer Probleme", mehr weil die TE Erfurt den Umbau (bei V5 am 22.07.91) in Eigenregie vorgenommen hatte, und nicht in Absprache mit dem RAW Cs!! Die Lok war nach dem Umbau in der TE Erf auch noch in VES Halle zum Anpassen der Bremse und war auch richtig für 140 km/h zugelassen.

Mfg der 12D49er

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum...! Euer 12D49er

geschrieben von: Frank2107

Datum: 25.07.05 22:07

Hallo,

der Umbau in Erfurt erfolgte nicht in Eigenregie, vielmehr im Auftrag der VES/M und der HfM. Die benötigten Achsen mit den Großrädern der BR130 sowie die Fahrmotorritzel erhielten wir aus dem RAW Cs !!!!
Das Anpassen der Bremsanlage erfolgte nach der Messtechnischen Untersuchung der VES/M ebenfalls in Erfurt.

Damit war die 234 488 vom Fahrgestell her der Prototyp der später von der DBAG eingeführten Baureihe 234.

MfG Frank

man lernt eben nie aus

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 26.07.05 07:30

Danke für eure schnelle Hilfe in Wort und Bild !
Auch von meinem Bekannten ein dickes Dankeschön.

Ich bin immer wieder fasziniert , was man hier im Forum so dazulernen kann.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.