Wenn ich richtig informiert bin, soll in Hannover „demnächst” an den Mitte der 70er Jahre mit der Übergangslinie 12 aufgenommenen U-
Bahn-Betrieb erinnert werden.
Ursprünglich war vorgesehen, auch mit einem Teil des noch vorhanden Fahrzeugparks durch den Tunnel zu fahren, zumindest solange,
bis genügend Neufahrzeuge zur Verfügung stehen würden.
Dazu wurden einige Breitraumtriebwagen mit einem seitlichen Wulst und Klapp-Trittstufen versehen, um diese Fahrzeuge sowohl an
ebenerdigen - als auch an Hochbahnsteigen verwenden zu können.
Die Beschaffung der Neufahrzeuge konnte dann aber doch viel schneller als geplant erfolgen - als Folge kam es weder zu einer komplet-
ten Umrüstung der Fahrzeuge, noch zu einem regulären Einsatz der umgebauten Fahrzeuge im Tunnel.
Mir sind derer drei Umbauvarianten bekannt:
Wulst zur Überbrückung des Abstands zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug
wie vor, aber mit Klapp-Trittstufen um sowohl Hoch- als auch Tiefbahnsteige anfahren zu können
wie vor, aber mit nach oben erweiterter Tür — man hatte festgestellt, dass die Türen beim Zustieg
von einem Hochbahnsteig aus u.U. zu niedrig sein würden.
Die ersten Tw 6000 waren bereits auf der Übergangslinie 12 zwischen Ricklingen und Hauptbahnhof im Einsatz, als mir in Ober-
ricklingen der augenscheinlich komplett umgebaute Tw 426 nebst passendem Bw auf der Linie 7 zum Fasanenkrug begegnete. ▼
Mit einem Datum zu dem Bild kann ich leider nicht dienen. :-(
Im Juli 1972 und ebenfalls auf der Linie 7, verläßt die "Prosteline", Tw 406(?), nebst passendem Beiwagen den Hannoverschen
Hauptbahnhof in Richtung Oberricklingen. Der Tw besitzt nur den Wulst, während sein Bw komplett umgebaut worden ist. ▼
Die Eisenbahnfreunde Hannover sind übrigens einmal mit einem der umgebauten Triebzüge durch den Tunnel gefahren,
vielleicht finde ich davon ja noch ein Bild und stelle es dann (bei Interesse) ein.
_______________
Edit: Bilder reanimiert