Hallo,
liest das noch jemand? Sei's drum.
SchrankenThomas hat geschrieben:
> Wobei es sich dabei aber nicht um die erste Anlage handelte....
> Volker Blees müßte da genauer Auskunft geben können....
Ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen :-))
Tatsächlich wurden die ersten Halbschrankenanlagen der DB im April 1954 bei Griesheim (b. Darmstadt) und im September 1954 in Wörsdorf (Taunus) in Betrieb genommen. Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Soweit ich auf den mir vorliegenden Bildern erkennen kann, unterscheiden sich die Antriebe dieser Anlagen von den auf dem von Klaus Wedde gezeigten Bild (Dank übrigens an Klaus, sehr spannend!).
Die Versuche mit zuggesteuerten Warnanlagen (ohne Halbschranken) sind übrigens schon deutlich älter und reichen bis ins 19. Jh. zurück.
Zu dem Andreaskreuz kann ich beitragen, dass es seit der 1934er StVO unbeschrankte (!) BÜs mit mehreren Gleisen ankündigt und dass es nicht etwa der Nachfolger des bekannteren Doppelkreuzes ist, sondern dessen platzsparende Variante! Wann es wieder aus der StVO entfernt wurde, weiß ich leider nicht. Laut [
dietmar-eichhorn.de] gab es noch bis 2004 ein solches Andreaskreuz an der Stecke Schönberg - Schleiz.
Interessant scheint mir, dass die Halbschranken offensichtlich nicht als Beschrankung iS der StVO durchgingen.
Einige weitere Details sind mir aufgefallen:
[ul]
Die Halbschranken waren an der Baumspitze mit einem Licht ausgestattet. Das hat sich bei der DB ja leider nicht durchgesetzt und ist per Einigungsvertrag auch in den FNL zum Aussterben verurteilt.
Die Blinklichter mit den kleinen, quadratischen Blenden waren ja noch recht lange verbreitet. Ich habe zuletzt in den 1980ern welche an fränkischen Nebenbahnen gesehen. Kennt jemand ein aktuell noch in Betrieb stehendes Exemplar?
Die noch vorhandenen Böcke der alten Schranke sehen so gar nicht nach Einheitsbauform aus ... Da wäre ich ja schon neugierig, was das war. Interessant auch, dass beide Schranken auf der gleichen Straßenseite stehen, was sonst meist nur bei beengten Verhältnissen der Fall ist.
Schließlich sei noch auf das Wellblech-Wärterhäuschen hingewiesen, eine frühe Form industrieller Billig-Architektur von der Stange, die nur in ganz wenigen Exemplaren bis heute überlebt hat.[/ul]
Liebe Grüße
Volker