Ich möchte zu Schluffs richtigen Aussagen noch etwas ergänzen:
Es wird hier immer von der Strecke Moers - Geldern gesprochen. Das ist nicht richtig, denn es handelt sich um die Strecken Oberhausen - Geldern, die 1912 im Abschnitt Oberhausen - Abzw Baerl verwirklicht wurde (ab da dann weiter nach Hohenbudberg). Zu diesem Zeitpunkt war die Ausfädelung der Strecke nach Hohenbudberg in Baerl bereits fertiggestellt. Die Verlängerung von Abzw Baerl in Richtung Geldern wurde bis zum Ende des ersten Weltkriegs unterbaumäßig fertiggestellt - so wie Schluff es beschrieben hat. Der Unterbau dieser Strecke war zweigleisig ausgelegt, allerdings sollte erst nur ein Gleis gelegt werden (ich besaß mal einen Gleisplan des geplanten Bahnhofs Repelen, der mir leider durch Umzug abhanden gekommen ist - aus diesem ging das hervor). Letztlich gab es abschnittweise Schotter, aber keine Gleise...
Im Rahmen der ersten Neuordnung der Eisenbahnen am linken Niederrhein wurde der Abschnitt von Abzw Baerl bis kurz vor dem Haltepunkt Utfort mit einer Verbindungskurve in Richtung Moers gebaut und 1929 in Betrieb genommen. Die Verbindungskurve in Richtung Moers mündet in der Abzw Meerbeck in die Strecke von Rheinhausen über Moers nach Kleve ein und ist heute noch in Betrieb (im Gegensatz zur Strecke von Abzw Baerl nach Hohenbudberg, die Ende der 60er außer Betrieb genommen wurde).
Die restliche Strecke bis Geldern wurde nie fertiggestellt. Heute noch sind diverse Überführungsbauwerke dieser Strecke vorhanden, ebenso Teile des Bahndamms (Gestern noch bin im Bereich westlich Utfort noch auf dem Bahndamm spazieren gewesen...).
Utfort: Der Haltepunkt Utfort an der Strecke Rheinhausen - Moers - Kleve wurde 1978 außer Betrieb genommen, gleichzeitig mit dem Personenzughalt im Bahnhof Rheinkamp - also nicht Anfang der 80er.
Der Haltepunkt Utfort war als ein doppelter Haltepunkt in zwei Ebenen geplant, also ein "Turm-Haltepunkt", wobei es diese Begrifflichkeit bei der Bahn nicht gibt. Es war eine Treppen-Verbindung zwischen den beiden Ebenen vorgesehen. Beide Strecken sollten im Bereich Utfort keine Weichen besitzen, weswegen Utfort auch betrieblich nie Bahnhof werden sollte. Die angesprochenen Treppen waren bis Ende des Personenverkehrs in Betrieb, da die Bahnsteige als Außenbahnsteige angelegt waren und kein Tunnel unter den Gleisen existierte.
Das Empfangsgebäude des Doppel-Haltepunkts wurde Anfang der 90er an einen Privatmann verkauft und steht heute noch an alter Stelle, es sollte auch für die obere Strecke dienen. Es gab also nie eine Planung für ein Empfangsgebäude für die obere Strecke!
Letztlich noch ein Hinweis zu den Verbindungskurven: Es waren nur zwei der vier möglichen Verbindungskurven geplant gewesen: Von Abzw Baerl kommend in Richtung Moers zur Abzw Meerbeck (heute noch in Betrieb) und von Abzw Meerbeck in Richtung Geldern (nie in Betrieb gegangen). Mit der letztgenannten Verbindungskurve sollte sichergestellt werden, dass Moers aus und in beiden Richtungen angebunden ist.
Leider gibt es noch das Märchen, dass es eine Verbindungskurve aus Richtung Abzw Baerl nach Norden zum Bahnhof Rheinkamp in Betrieb gewesen sein soll. Leider gibt es außer einem grauen Strich im berühmten "Strecken-Atlas" aus dem Hause Schweers&Wall keinen Beweis dafür. Dass der Bahndamm für diese Kurve gebaut wurde, ist dank eines Bildes von LEWI hier im Forum unstrittig, nur lagen dort nie Schienen drauf.
Moto-Corss-Bahn in Kamp-Lintfort: Sie wurde schon angesprochen und wer diese besucht, wird dort Brückenwiderlager finden. Unten sollte "unsere" Strecke Oberhausen - Geldern langführen, oben die strategische Strecke von Meerbusch-Osterath nach Alpen.
Auf dieser Karte aus dem Jahr 1917 ist die Strecke zu erkennen:
Auf der Direktionskarte des Jahres 1944 sah unser "Knoten" Utfort so aus:
Auf beiden Karten ist die Kurve nach Rheinkamp als geplant gekennzeichnet...
So, das nur mal so zum Feierabend zu den aufgeworfenen Fragen ergänzt.
Gruß vom Niederrhein
Stefan P.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:06:22:49:29.