DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenroller

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 04.06.05 16:36

Hi Leute,

hier nun auch mein erster Foto-Beitrag.. Ich hoffe es klappt..

Von meinem Vater bekam ich einst einige wenige Fotos von Goslar/Oker.

Aber schaut selbst...

[url=]http://home.arcor.de/db-modellbahn/Strassenroller%205.jpg[/url]

[url=]http://home.arcor.de/db-modellbahn/Strassenroller%204.jpg[/url]

Auf den Bildern ist leider kein Datum oder ähnliches vermerkt. Ich denke aber es müßte so Anfang der 60er Jahre sein..

bei Gefallen werd ich mal weiter stöbern... leider sind aus diesem Zeitraum keine Lokfotos vorhanden, aber z.B. noch welche aus dem provisorischen Wagen BW ...

Grüße aus Peine

Daniel

Ein toller Einstand mit super Fotos, ...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 04.06.05 17:00

Hallo Daniel,

Dein erster Foto-Beitrag hat in meinen Augen sehr, sehr gut geklappt. Ich finde, dass sind tolle Fotos. Also weiter so! Ich bin gespannt, was Du uns noch alles zeigen willst.

Gruß

Guido



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Straßenroller

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 04.06.05 17:01

Hallo Daniel,

danke für das Einstellen der sehr interessanten Fotos. Die HiFo-Experten werden bestimmt in Kürze das Aufnahmejahr ermittelt haben.

Grüße aus Bonn

Klaus

Re: Straßenroller

geschrieben von: Martin Ritzau

Datum: 04.06.05 17:36

Das Buch "Bw Goslar" von Ulrich Herz befasst sich in einem Kapitel mit dem Straßenrollerverkehr der K-Gruppe des Bw Goslar. Hauptkunde war die NATRONAG (Natronzellstoff- und Papierfabriken AG Waldhof-Aschaffenburg, Werk Oker). Im Jahre 1972 wurde dort der 100.000ste (!!) Wagen zugestellt. Daneben gab es noch weitere Bahnkunden im Straßenrollerverkehr.

Toller Beitrag - weiter so! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.06.05 18:32

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Straßenroller

geschrieben von: RSH

Datum: 06.06.05 07:18

Hallo Daniel ,
hochinteressante Fotos ! An die DB-Straßenroller kann ich mich auch noch erinnern.Zur zeitlichen Eingrenzung Deiner Fotos: Die zu sehenden Güterwagen tragen alle noch Epoche III-Beschriftung, es wird also tatsächlich nicht später als Mitte der 60er Jahre gewesen sein ...
Gruß
RSH

0 10

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 06.06.05 12:18

Hallo,

auf dem 2. Bild ist ein 0 10 "Halle" abgebildet. Leider habe ich meinen Carstens Bd. 3 im Moment nicht zur Hand. Darin müsste stehen, wann der letzte 0 10 ausgemustert wurde. Vielleicht hilft's ja bei der Bestimmung des Aufnahmejahres.

Tolle Bilder, ich freue mich schon auf die nächsten!

Viele Grüße

hjk



Aufnahmezeitraum

geschrieben von: 86 541

Datum: 17.06.05 03:08

Ohne spezielle Literatur erkennt man beim Betrachten dieser tollen Bilder die "DR Brit-US-Zone"-Aufschrift am O 10- und die gab es bis mindestens 1955 (weil die "DR-Ost" anfangs wohl keine "DB"-beschrifteten Wagen akzeptierte...)

Willi