DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Hallo HiFo-Freunde,

hoffentlich gefällt Ihnen / Euch das heutige Foto aus meiner Sammlung.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

--------------------------------------------------------------------

Zementtransport-Lkw vom Zementwerk Mainz-Weisenau hat am Kesselwagen angedockt (Mainz, 12. Oktober 1954)

http://img212.echo.cx/img212/5808/sf0400161hifo2qu.jpg
[/b]



Der Zementkessel dürfte ein Wagen sein, der ursprünglich amerikanischer Bauart war.
Die Pläne dazu stammten IMHO vom USTC.
Später hat man vielfach diese Kesselaufbauten als Druckbehälter bei Kompressorstationen weiterverwendet.

Von solchen Kesselwagen hat das Technikmuseum (ich glaube in Speyer) noch 2 Stück. Dort noch als "normale" Kesselwagen. Der Umbau zum Staubgutwagen erfolgte durch die DB.

VG, Holger
So ein Kessel steht noch im ex-Bw Hanau als Sandbehälter.



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang
Die Zemetwagen waren 3-domig, entstanden aus USTC-Kesselwagen. Sie trugen die Aufschrift "ZEMENT" in sehr grosser weisser Schrift mittig auf den Kesselseiten. Viele der Kessel sind heute noch in BW als aufgeständerte Sandbehälter in Gebrauch.

Die Wagen in Speyer sind die ursprünglichen Treibstoffwagen des USTC. 2001 standen dort mehr als 2 Stück.

Gruß
Will

KKd 49

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 29.05.05 13:31

Hallo Klaus,

mit den Bildern von heute hast Du Dich selbst übertroffen!

Nach dem 2. WK verblieb eine größere Anzahl Kesselwagen des United States Transportation Corps in Deutschland. Die von der DB übernommenen Wagen wurden als EKW 49 eingereiht.

1953/54 wurden 165 Wagen für den Transport von losem Zement umgebaut und erhielten die Bauartbezeichnung KKd 49. Der letzte dieser Wagen wurde 1970 als Uac 945 ausgemustert.

MfG

hjk



Re: Dank und Freude

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 29.05.05 21:05


Allen herzlichen Dank für das Interesse an meinem Beitrag.

Über die wichtigen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Grüße aus Bonn

Klaus