DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

FRage an BR50-Experten (PFA-Weiden)

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 21.05.05 17:33

Hallo!

Ist die 50'er vor der PFA in Weiden eine ehemalige DR oder DB-Lok???? Meinte mal gelesen zu haben, daß sie zwar mit Regensburg und "DB" beschriftet ist, aber trotzdem eine Lok der ehemaligen DR war??

Wer kann dazu nähere Angaben machen?

MfG cargonaut



Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: Antwort von keinem BR50-Experten (PFA-Weiden)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.05.05 17:36

Das ist die 50 2146. Sie wurde 1992 beim Bw Glauchau ausgemustert, ist daher noch im Umzeichnungsplan als 050 146 vorhanden.



Danke+2.Frage+3.Frage

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 21.05.05 17:41

Besten Dank und gleich noch zwei Fragen:

1.
Existiert die 50 2740 eigentlich noch? War die nicht mal irgend wo im Süden von Deutschland stationiert? Denn richtige Altbau-50 gibt es ja nur noch ganz wenige.
2. in welchem Zustand ist die Altbau-50 in Hermeskeil? Steht sie noch im dortigen Lokschuppen?

MfG Cargonaut



Eintrag editiert (21.05.05 17:43)

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: Keine Antwort aber Foto

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.05.05 17:46

Hier sieht man die 50 2740 am 12.09.98 im Karlsruher Hbf:

https://www.lokfotos.de/fotos/1998/0912/37907.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:28:14:10:17.

Antworten

geschrieben von: 66 002

Datum: 21.05.05 18:36

Hallo!

Die 50 2740 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden, sie hat derzeit Fristablauf. Zuletzt gesehen habe ich sie beim Plandampf Westerwald im Oktober 2002.

In Hermeskeil müßten nach meinen Unterlagen mindestens drei Altbau-50 stehen: 50 607, 1446 und 1832 (alle ex DB). Ob die allerdings im Lokschuppen oder draußen stehen, kann ich nicht sagen, ich war noch nie dort.



Viele Grüße, Sven

Re: Antworten

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 21.05.05 19:16

also ich kann mich nur an eine Altbau-50 mit großen "Ohren" in Hermeskeil erinnern, kann aber sein, daß auch DB-50er dort sind. Eine 50 30xx steht in Hermeskeil im Haus.
Aber das war 1998, als ich das letzte Mal dort war
Danke für die Auskünfte!

MfG cargonaut



Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: FRage an BR50-Experten (PFA-Weiden)

geschrieben von: Reko 50

Datum: 21.05.05 19:50

Hallo,

eigentlich wäre die 50 2146 ja dann nicht die 050 146 sondern laut der DB die 052 146.
Oder nicht?

Dampfende Grüße

Re:das ist 50 3014...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.05.05 20:01

Hallo,

...die von der DR stammt, aber nie Große Ohren hatte. Insofern wieder eine "Bastellok".

MfG

MMM

Nein

geschrieben von: JensH

Datum: 21.05.05 20:25


Man konnte sich nicht an den alten DB-Umzeichnungsplan halten.
Es gab ja noch eine Menge 52iger die in 052 umgezeichnet wurden.
Auch die E94 wurde in 254 umgezeichnet und nicht in 194 wie es nach dem alten Plan gewesen wäre.

Gruß
Jens



Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Antwort zu 50 2740! Sie läuft bald wieder...

geschrieben von: Kraichtalbahn

Datum: 21.05.05 20:32

Hallo!

50 2740 hatte am 21. November 2002 Fristablauf und war schließlich einige Zeit in Ettlingen und Menzingen konserviert abgestellt.

Die Lok erhält jedoch bis Anfang Juni eine Untersuchung durch die UEF in Menzingen und darf dann wieder dampfen.
U.a. am 05.06.2005 ins Murgtal (Karlsruhe - Baiersbronn) und am 11.06.2005 von Karlsruhe nach Göppingen.

An diesem Wochenende war laut der Homepage der UEF die Druckprobe und das erste Anheizen mit einer Probefahrt geplant.

Mfg Andreas

Re: Auch Nein

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.05.05 20:40

Jetzt mischst Du aber zwei Umzeichnungspläne: Die DR-50 wurden (größtenteils auf dem Papier) 1992 zu 050, die 52 zu 052, die E 94 wurden 1970 von der DR zu 254 umgezeichnet.
Gruß Stefan

Bild von der 50 2146???

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 21.05.05 22:21

Gibts denn da eins da ich den ex Lf. von der Lok kenne und der mich vor kurzen nach ein Bild von ihr Fragte!

Gruß
01 137



Der Gleisstift

Re: FRage an BR50-Experten (PFA-Weiden)

geschrieben von: Volker

Datum: 21.05.05 22:52

050 146 wäre korrekt gewesen, denn es gab ja keine 50 146 mehr. 051 - 053 wurden von der DB nur vergeben, wenn sich beim bloßen "Abschneiden" der Tausenderstelle "Doubletten" ergeben hätten. Dann wurde die Tausenderstelle der Ordnungsnummer Bestandteil der Baureihenbezeichnung, ansonsten wurde einfach die Tausenderstelle gestrichen. Das wurde auch nur bei der BR 50 praktiziert, weil es hier sehr viele solcher "Mehrfachbelegungen" gegeben hätte. Bei anderen Baureihen wurde bei gleichen drei "Endnummern" einfach die Ordnungsnummer um eine Stelle erhöht oder erniedrigt.

Gruß, Volker

Welcher Lokführer?

geschrieben von: Sven Voigt

Datum: 21.05.05 23:00

Hallo 01 137er,

da die Lok 50 2146 z.B. in Nossen, Drääsdn, Görlitz und Dlauche beheimatet war, wäre eine konkretere Angabe zu dem Dir bekannten Lokführer schon hilfreich. Wer weiß, vielleicht war die Lok ja auch im Bw Minsk?

Sie lebt, die Altbau-01!

Gruß,
Sven

Doppelbelegung bei DR-Umzeichnung

geschrieben von: 52 8199

Datum: 21.05.05 23:03

Hallo ,

bei der Umzeichnung der DR-Dampfer könnte es theoretisch eine Doppelbelegung gegeben haben . Aus 52 2195 und 52 8195 müßte ja 052 195 geworden sein .
Aber da es eh nur auf dem Papier war , wird es bestimmt keinen interessiert haben .

Gruß , Karsten "52 8199"



Gruß, Karsten "52 8199"

Re: Doppelbelegung bei DR-Umzeichnung

geschrieben von: Volker

Datum: 21.05.05 23:19

Dann wäre entweder die 52 2195 zur 052 194 oder die 52 8195 zur 052 196 geworden. Da sich 52er und 52.8er allerdings kräftig unterschieden, hätte man wohl die 52.8 zur 053 (oder 051) umgenummert. So wie die Ölloks auch zu eigenen "Computerbaureihen" wurden.

Gruß, Volker

Tatsächlich!

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 22.05.05 01:04

Laut der von der Reichsbahn herausgegebenen, ab 1.1.1992 gültigen "Kennzeichnung der Triebfahrzeuge der DR" bekamen mit 52 2195-7 und 52 8195-1 zwei verschiedene Loks die identische neue Nummer "052 195-5"!

Re: Welcher Lokführer?

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 22.05.05 01:52

Der ``Meister`` Woywadt vom Bw Dresden A. (früher war er in DF.!).



Der Gleisstift

Beide Loks existieren noch im ...

geschrieben von: 52 8199

Datum: 22.05.05 15:23

... FME und BEM .
Wäre ein schönes Bild , die Beiden nebeneinander mit DB-Nummer .

Gruß , Karsten "52 8199"



Gruß, Karsten "52 8199"

Und jetzt fährt sie tatsächlich wieder! 05.06.2005! owT

geschrieben von: ehifra

Datum: 07.06.05 17:07

Und jetzt fährt sie tatsächlich wieder! 05.06.2005!