Vor 20 Jahren konnte man im Ahrtal noch mit Dampf beheizten Wagen, V 100 und vor allem bis Adenau fahren. Ein paar Fotos vom 19.05.85 habe ich mal zusammen gestellt.
Kurz hinter dem Haltepunkt Walporzheim überquert die Strecke die Ahr. Im Hintergrund ist eine Felsformation zu sehen, die "Bunte Kuh" genannt wird. Hier fährt 212 050 mit dem N 7568 über die Brücke:
Für die schönsten Stellen muss man ein bisschen in die Berge kraxeln. Am Bf Dernau hält 212 050 mit dem N 7573. Im Hintergrund kann man anhand noch vorhandener Arkaden den Verlauf einer nie fertig gestellten "Kanonenbahn" erkennen, die sich hier ins Ahrtal am Hang der nördlichen Weinberge hinunter schlängelt. Diese hatte den Verlauf Neuss - Rommerskirchen - Horrem - Liblar - Weilerswist - Rheinbach - Altenahr. Bei Rheinbach wurde auf einem Teilstück die A 61 auf der Trasse gebaut:
Bei Altenahr gibt es zwischen zwei Tunnels diesen Einblick auf eine Burgruine und zwei getrennt gebaute Brücken. Auf der linken fährt 212 047 mit N 3514, die rechte ist nicht befahren. Ich vermute, die Brücke steht auch im Zusammenhang mit der unvollendeten Kanonenbahn:
Heute ist in Ahrbrück Schluss (eine Zeit lang war es das schon in Kreuzberg der Fall). Leider gibt die Strecke hinter Ahrbrück nicht sonderlich viele Motive her. Hier ist es eine kleine Kapelle südlich von Ahrbrück, an der 212 047 mit N 7337 vorbei fährt:
In Dümpelfeld schließlich verließ die Strecke nach Adenau das Ahrtal, während die hier bis Blankenheim Wald fertig gestellte Kanonenbahn dem Ahrtal weiter folgte. Hier gab es sogar ein Gleisdreieck. Im Endbahnhof Adenau sieht man hier 212 089 mit dem N 7593 auf die Rückfahrt nach Remagen wartend:
Rechts, dort wo die mit Holz beladenen Rungenwagen stehen, steht heute ein Supermarkt mit Parkplatz.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:22:11:51.