Kenner sehen es natürlich sofort: Den „tiefergelegten“ Lokkasten, Drehgestelle mit Flexicoilfederung in der Sekundärstufe, den schmalen Stromabnehmer, die fremdartige Fahrleitung – richtig, das ist nicht irgendeine grüne 140 in irgendeinem Rangierbahnhof, sondern eine
deutsche Mehrsystem Lokomotive in Frankreich. Genauer gesagt: Die
182 011 vom Bw Saabrücken, die am 03.09.77 im französischen Grenzbahnhof Forbach einen Kohlezug aus Lothringen übernommen hat, um ihn ins Saarbrücker Montanrevier zu bringen.
Zusammen mit ihren Schwestern 182 001 und 182 021 wurden die 182 überwiegend im kleinen Grenzverkehr zwischen Frankreich und dem Saarland eingesetzt. Am 10.09.73 steht
182 001 im Bw Saarbrücken (neues Bw) und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
Die Dritte im Bunde war
182 021, die hier am 26.05.69 vor 182 011 im alten Bw Saarbrücken Hbf vor dem Lokschuppen steht.
Der Stern der 182 begann bereits 1967 zu sinken, als die Prototypen der Baureihe 181.0/1 den hochwertigen grenzüberschreitenden Reisezugverkehr übernahmen. So bespannt
181 001 am 06.04.71 den D214, den sie in Frankfurt (M) übernommen hat und weiter bis Metz befördern wird.
Wer sich für das Thema Mehrsystem Lokomotiven interessiert ist herzlich eingeladen, sich die
neue Galerie auf meiner HP
“Die Bundesbahnzeit“ anzuschauen. Dort gibt’s weitere Bilder von den Baureihen 182, 181.0/1, 181.2 und 184.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.