DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend, gute Nacht,

da hier anscheinend "Bilder mit Gestrüpp" hoch im Kurs stehen, möchte ich auch mal ein solches bringen. Es ist aber keineswegs brandaktuell, sondern schon 23 Jahre alt, genauer gesagt am 19. Mai 1982 aufgenommen. Damals habe ich eher aus Mangel an Zugbewegungen ein paar Fotos ohne Eisenbahn gemacht - na ja, ein bißchen "Eisenbahn" ist ja doch drauf.

Es stellt sich nun eine ganze Reihe von Fragen:

- Gab/gibt es in der Umgebung vielleicht noch eine aktive Feldbahnstrecke, die hier nur geschickt ausgeblendet ist?
- Oder gab/gibt es einen Anschluß an eine andere Bahnlinie zur Verladung der hier gefertigten Produkte, dessen Betrieb ein Extra-Hinfahren gerechtfertigt hätte?
- Ist das jetzt etwa schon wieder eine Aufnahme vom Niederrhein - oder auch gerade nicht?
- Will ich vielleicht jemanden ganz Bestimmtes auf die Probe stellen?
- Oder möchte ich Euch nur allesamt an der Nase herumführen?

Daß jemand das Gebäude, den Firmennamen und den nächstgelegenen Ort kennt, halte ich sowieso für ausgeschlossen, deswegen frage ich danach gar nicht erst.....

Nun aber los:


rätsel0004.jpg


Na?

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:00:42:56.

Hmm....

geschrieben von: Roststab

Datum: 17.04.05 09:37

Irreführung oder nicht? Ich kenne ein Gebäude in Nordhausen, dass ist schön restauriert und sieht diesem (zumindest in meiner Erinnerung) ziemlich ähnlich. Habe aber keine Ahnung, was das für ein Gebäude ist.

Glückauf
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:01:44:12.
wo das ist - keine Ahnung.

Aber: es werden Steinzeugprodukte hergestellt - erknnebar an den glasierten Rohren rechts und den Klinkerstapeln links. Beim genauen Hinschauen erkennt man, daß in der Bildmitte (endent am Tor) ein beladener Lorenzug mit Ton steht. Demzufolge ist eine betriebene Feldbahn "geschickt ausgeblendet" worden.

Steingutrohre wurden/werden m.W. in Frechen bei Köln hergestellt - ist das Foto da gemacht woden?



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Keine Ahnung was es ist. Aber Ich empfand das Gebäude als mustergültig restauriert. Deshalb ist es mir in Erinnerung geblieben. Wie gesagt es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu dem hier gezeigten Gebäude. Ich habe es damals für eine Kaserne oder sowas gehalten.
..... habt Ihr die Gegend schon relativ gut eingekreist, es sind allerdings noch ein "paar" Kilometer bis zum Ziel zurückzulegen!

Von einem echten Feldbahnbetrieb war hier übrigens nichts mehr zu sehen, alle im Bild zu erkennenden Loren standen auf dem blanken Erdboden und wurden allenfalls als Zwischenlager genutzt! In früheren Zeiten gab es in dieser Gegend aber ein riesiges Feldbahnnetz, das literaturmäßig noch komplett der Aufarbeitung harrt. Vom Anfang der sechziger Jahre sind mir noch viele Gleisanlagen in Erinnerung, auch Überlandstrecken, die damals wohl schon unbenutzt, aber immerhin noch vorhanden waren.

Ich werde noch zwei Bilder aus der Umgebung scannen, komme aber vielleicht erst morgen zum Einstellen.

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Ich nehme die Herausforderung an ...

geschrieben von: PWP

Datum: 17.04.05 20:44

... auch wenn gerade "Episode I" läuft! ;o))

Ich kenne die Ziegeleien in Brüggen nur absolut unzureichend und auch erst ab einem Zeitpunkt, als deren Glanz schon weitgehend verloren gegangen war. Ich vermute, daß es sich um eine der an der Kleinbahn Kladenkirchen - Brüggen liegende Ziegeleien handelt.

Es gab da mal den WDR-Fernsehfilm "Vorstadtkrokodile". Dieser wurde 1977 in einer stillgelegten Ziegelei in Brüggen gedreht. Dein Foto KÖNNTE dort entstanden sein.

Falls das so wäre, so bestand ein normalspuriges Anschlußgleis der KKB an die Rheinischen Tonwerke, welches zwischen Bracht und dem Depot Holter Heide in östlicher Richtung abzweigte.

Falls nicht, so betrachte diese Ausführungen bitte als gegenstandslos! ;o)))



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg
Finanz- und Katasteramt am HP Nordhausen Altentor:

Nordhausen Katasteramt.jpg



Haltepunkt Ndh-Altentor gestern, 16.04.2005, hinten das renovierte Finanz- und Katasteramt:

Nordhausen Altentor Katasteramt.jpg




freundliche Grüße

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:01:59:04.

Profund pariert, PWP!

geschrieben von: H.R.

Datum: 17.04.05 21:30

Wenn das so stimmt mit dieser Manufaktur für Backgestein und Unterflur-Keramik in B., dann zieh' ich aber sämtliche Hüte!

D e n Film habe ich zigmal gesehen; aber im Leben nicht wäre ich auf die Idee gekommen, hier die Verbindung zu ziehen...

Ein ganz großes Derby am Niederrhein!

Was wird der Herr L. dazu sagen?

Der Schlussphase dieses Finales entgegenfiebernd,
H.

Herr L. ...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.04.05 22:11

...hat da absolut keine Ahnung von alldieweil er bislang noch nie in Brüggen war. Aber ich denke, daß Herr P. da wohl auf einer ganz heißen Spur ist ;))



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Exakt das ist es!!!

geschrieben von: Roststab

Datum: 17.04.05 22:14

Das ist also das Finanz-und Katasteramt von Nordhausen. Da bin ich (leider) nur einmal anläßlich "100 Jahre Schmalspurmallet im Harz" dran vorbeigefahren. Ich vermute das Gebäude war mal in früheren Zeiten eine Kaserne, oder?
Guten Morgen in die Runde,

na klar war das schon wieder der Niederrhein - die Herausforderung war ja sozusagen angekündigt und somit zu erwarten.

Allerdings bin ich doch verblüfft, was das konkret genannte Zielgebiet angeht: dorthin hat sich wirklich kaum jemand verirrt. Also: es ist eine Ziegelei auf dem Gebiet der Gemeinde Bracht, direkt an der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen gelegen. Solche Betriebe gab es hier früher "wie Sand am Meer", auch an der KB lagen sie wie Perlen auf der Schnur aufgereiht, mit Anschlußweichen im 100-Meter-Abstand!

Etwas im Zweifel bin ich bezüglich des Namens dieser Ziegelei. Laut alter Bildbeschriftung müßte es sich um das Werk Gebrüder Naus handeln, dieses könnte aber später anders geheißen haben.

Alle Anschlüsse an der KB zweigten übrigens nach Westen (nicht Osten) ab, mit einer Ausnahme: jener der Rheinischen Tonwerke, einige hundert Meter nördlich von der Aufnahmestelle. Dieses Gelände war es auch, auf dem der Film "Die Vorstadtkrokodile" gedreht wurde, also nicht in Brüggen, sondern ebenfalls in Bracht.

Von den vielen Anschlüssen war in den achtziger Jahren nicht mehr viel übriggeblieben. Auf dem folgenden Foto sieht man den erst kurz zuvor beseitigten ehemaligen Anschluß eben jener Gebrüder Naus; dahinter führt das noch intakte Gleis zur neu angesiedelten Firma CCC Kohleveredlung, die seinerzeit auch in "unserer" Fachpresse mehrfach erwähnt wurde, da sie sich sogar eine eigene Werklok angeschafft hatte (ebenfalls am 19. Mai 1982):


KB_exAnschlußNaus_Bracht_190582.jpg


Rechts hinten blinzelt mit einem Auge übrigens mein damaliger VW 411 LE Variant hervor - diese Baureihe hat hier im Forum ja auch schon mal Anklang gefunden....

Das nächste Foto zeigt noch einmal dieselbe Ziegelei, diesmal am 31. März 1983, und es wird klar, daß hier noch gar nichts stillgelegt ist. Im Vordergrund wieder der Anschluß zur Firma CCC:


KB_AnschlußCCCKohleveredlung_Bracht_310383.jpg


Und schließlich noch ein Blick auf die eigentliche Existenzberechtigung der Kleinbahn, das Munitions- und Betriebsstoffdepot Holter Heide der britischen Rheinarmee (laßt Euch nicht verwirren: es gibt auch noch eine Holter Heide bei Mönchengladbach-Rheindahlen, wo sich ebenfalls die "Tommies" niedergelassen haben!). Auf dem Schild steht das Übliche: "Achtung, Militärischer Schutzbereich" (Schutzbereich??? Nicht Sperrgebiet?), nicht zu nahe kommen, nicht stehenbleiben, keine Ferngläser benutzen und vor allen Dingen natürlich NICHT FOTOGRAFIEREN !


KB_EinfahrtHolterHeide_171178.jpg


PWP hat also auch dieses Rätsel "mit links" gelöst, meine Hochachtung!

Hat vielleicht jemand Material zu jenen Feldbahnnetzen im Großraum Kaldenkirchen/Bracht/Brüggen? Nachdem jetzt die Bong'schen Mahlwerke (zum Teil auch nicht weit von hier gelegen) ausführlich beackert worden sind, fällt umso mehr auf, daß ansonsten auf dem Literaturmarkt hierzu bislang NICHTS erschienen ist.

Literatur:
Naß, Wolfgang - Die Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen. Aachen (Schweers + Wall) 1986. ISBN 3-921679-36-2

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:00:32:43.

Wäre ich dabei gewesen, ich hätte es gewußt...

geschrieben von: Roststab

Datum: 18.04.05 17:18

klingt natürlich unheimlich großspurig. Aber der Museumszug aus Bochum-Dahlhausen ist Anfang der 80er auf der Kleinbahn gefahren. Wenn ich die Erzählungen der Kollegen richtig deute, war die Veranstaltung gut besucht. Die Kleinbahn hatte wärend der Dampflokzeit genau wie der Museumzug als Zuglok eine ELNA.. Ausgerechnet bei diesen Fahrten war ich nicht dabei. Aber vielleicht besitzt einer der hier Schreibenden Fotos von diesen Fahrten und könnte sie dann hier ins Forum einstellen?

Ganz heiße Kiste!

geschrieben von: H.R.

Datum: 18.04.05 19:03

Das Rätsel(bild) selbst, die souveräne Lösung, die äußerst interessanten und informativen Nachreichungen - megaspannend!

Mit Herrn L. habe ich gemeinsam, noch niemals in der Kante gewesen zu sein. Und im Nachhinein (zu "Rätselhaftes vom Niederrhein Vol. 1") muss ich noch gestehen, den Ortsnamen AMERN bis dahin niemals gehört oder gelesen zu haben!

Wie versprochen: alle Hüte unter der Zimmerdecke!

H.

Puuh, da hab' ich ja Glück gehabt *wisch Schweiß ab!

geschrieben von: PWP

Datum: 18.04.05 21:05

Gebrüder Naus ist absolut richtig - die gibt's heute noch:

Klinker- und Verblendsteinwerk
Gebr. Naus GmbH & Co. KG
Stiegstraße 99
41379 Brüggen-Bracht

Ganz in der Nähe befinden sich nach wie vor weitere Ziegeleien:

Peter van Eyk GmbH & Co. KG
Stiegstraße 60
41379 Brüggen-Bracht

Gebr. Laumans GmbH & Co. KG
Stiegstraße 88
41379 Brüggen-Bracht

Janssen Söhne-Dachziegelei GmbH & Co. KG
Hochstraße 50
41379 Brüggen

Am "absoluten" Ende der KKB (das seit Kriegsende nicht mehr befahren wurde) befindet sich nach wie vor die

Brüggener AG für Tonwaren-Industrie
Swalmener Straße 3
41379 Brüggen

Diese hielt bis Mitte der 1990er Jahre auch noch einen sehr kleinen Feldbahn-Inselbetrieb aufrecht. Leider habe ich zur Zeit weder auf Unterlagen noch auf Fotos Zugriff (sehr schöne Umschreibung für "absolutes Chaos"!). Und wenn ich diese Fotos mal finde, gibt's auch was Hammerhartes für die LKW-Fraktion!

Bei CCC (die heißen heute schon wieder anders) steht übrigens der Werklok noch abgestellt und eine Deutz OME117 F-feldbahnlok als Denkmal.



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Danke für die Blumen! Das motiviert.....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 19.04.05 10:52

.....mich natürlich, weiter in meinen Beständen zu kramen, um demnächst noch dieses oder jenes zu präsentieren.

Vielen Dank auch für die aktuelle Übersicht der Brüggener Ziegeleien. Bei der Brüggener AG war ich als Kind sogar mal auf dem Gelände, als dort per Trecker und Anhänger Dachziegel oder Tonröhren oder was weiß ich geholt wurden. Von einer aktiven Feldbahn habe ich damals aber nichts gesehen, das hätte mich auch als ca. Zehnjährigen schon interessiert!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Wie der Titel schon sagt....

Vielleicht wird ja auch die ganze Region hier wieder etwas mehr in den Focus gerückt.

Lothar Behlau, gebürtiger Niederrheiner mit ostpreußischen Wurzeln und leicht kölscher Assimilation

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************