DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Farben-Frage

geschrieben von: gregorL

Datum: 04.04.05 19:55

Hallo-
Bis Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre waren die Bahnsteigmöbel der Bundesbahn in einem hellen Rot (Infotafeln, Uhren, Fahrplanvitrinen etc.) und einem sehr hellen Türkis (Lampenmasten, Aufenthaltshäuschen, (Bahn-)Telefonzellen, etc.) lackiert. Inzwischen konnte ich dank dieses Forums herausfinden, dass es sich wohl um Himbeerrot und Wasserblau gehandelt hat. Kann mir jetzt noch irgendjemand eine verlässliche Info über den Beginn dieser Lackierungen geben? Wann genau wurden sie eingeführt?
Vielen Dank im Voraus!
gregor

Re: Farben-Frage

geschrieben von: Der Schienenbus-Ignorierer

Datum: 04.04.05 21:06

Ich erinnere mich noch, dass man damals ziemlich viel Werbung für dieses "Farbsystem" gemacht hat, aber den geneun Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. Schätzungsweise wurde es so irgendwann um 1980 eingeführt.



Es grüßt der http://img238.echo.cx/img238/7339/sbi4aq.jpg SchienenBusIgnorierer

Re: Farben-Antwort

geschrieben von: dieters

Datum: 04.04.05 21:17

Tach,
Himbeerrot ab 1986 so laut

[www.bahnstatistik.de]:

[www.bahnstatistik.de]

Gruß Dieter

Re: Nein, nicht 1986!

geschrieben von: gregorL

Datum: 05.04.05 08:22

Hallo Dieters-
Himbeerrot wurde 1986 zwar bei Schienenfahrzeugen und für das DB-Logo neu eingeführt. Für die Bahnsteigmöblierung und für manche andere Verwendungen gab es das aber schon vorher. So gab es u.a. auch schon in den frühen 80er Jahren himbeerrote Bahnbusse.
Wie der Schienenbus-Ignorierer hätte ich auch auf ca. 1974-1980 getippt, würde es aber ganz gerne ganz genau wissen...
Trotzdem danke!
Gruß,
gregor
nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ein Hinweis

geschrieben von: dieters

Datum: 05.04.05 22:27

Tach nochmals,
habe mal versucht anhand von Abbildungen,
ein kleiner Prospekt "Intercity. Jede Stunde. Jede Klasse" Tarifstand 1.3.1980, zeigt Zeichnungen zum erklären der Hinweistafeln auf den Bahnhöfen einen roten Zuglaufanzeiger.
Hilft dies ein wenig weiter?
Gruß Dieter

Re: ein Hinweis

geschrieben von: gregorL

Datum: 05.04.05 23:25

etwas, ja. vielen Dank.
Je früher diese Farben eingeführt wurden, umso besser, da ich bei der Modellumsetzung dann nicht auf einen zu engen Zeitrahmen festgelegt bin...
Gruß,
gregor

Das dürfte ein damals stinknormaler...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.04.05 08:37

...Zugzielanzeiger gewesen sein. Zwar in rot, aber nicht in Himbeerrot. 1980 ist meiner Meinung nach zu früh für das Konzept.

meint

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Das dürfte ein damals stinknormaler...

geschrieben von: gregorL

Datum: 06.04.05 09:49

hallo rolf,
welches rot kann das denn dann gewesen sein? die zugzielanzeiger dieser zeit hatten nämlich tatsächlich einen anstrich, den ich aus der erinnerung mit himbeerrot bezeichnen würde (und sieht auch aus wie der entsprechende ral-ton). und die masten, bänke, bahnsteigstützen etc. hatten den hellblauen ("wasserblau"?) anstrich.
kann es sein, dass vor dem himbeerrot ein anderer rotton verwendet wurde?
gruß,
gregor
Ich sag mal so frühestens ab 1982, aber ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich das nachschlagen könnte. Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. Aber da müsste mich meine Erinnerung extrem täuschen.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: zur Farben-Frage

geschrieben von: andreas +

Datum: 07.04.05 22:10

Der Beginn der beiden Farbvarianten müßte m.E. nach 1983 / 1984 gewesen sein.

Die Farben sollten folgenden Sinn haben:
Statische Bahnsteigmöblierung (Bänke, Lampen, etc. ) in hellblau,
dynamische Bahnsteigmöblierung (Uhren, Fahrplananzeigen, etc. ) in rot.

Re: Farben-Frage

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.06.05 16:33

Hallo Gregor,

von jemandem, der es, als im weitesten Sinne Angestellter bei der Bahn, wissen müßte, habe ich diese Antwort bekommen:

"ganz genau kann ich es auch nicht sagen. Auf jeden Fall wurde die Farbgebung mit der Design-Richtlinie Hochbau 11 eingeführt. Dieses ist in den Jahren 78 / 79 gewesen.

mfG
Walter