DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin !

Wer hat bei der Überschrift diese Lok auf der Rechnung gehabt ?

Bitte ehrliche Antworten !

Ob sie es wirklich war, eigentlich bin ich mir sicher:

41er (BW Saalfeld bis 31.12.1986, Güsten bis 1987) sind Güterzugloks
86er (Schlettau - Crottendorf) sind auch Güterzugtenderloks
Schmalspurdampf lasse ich Mal außen vor...

1984 entstand diese Aufnahme von 35 1113-6, aber wo? (Riesa???)
http://img78.exs.cx/img78/9392/3511136unbekannt19845yj.jpg

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Hast bestimmt recht ! Das dürfte sie auch einige Zeit gewesen sein , denn die letzten Jahre gab es ja nur noch Güterzugloks .
Deren Einsatz ist aber bestimmt nur einigen Enthusiasten zu verdanken , oder auch einfach Lokmangel . Aber 50.35 hatte Nossen ja eigentlich genug .

Gruß , Karsten "52 8199"



Gruß, Karsten "52 8199"

Das ist in...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 03.04.05 18:44

Dessau Hbf, Bahnsteig 6. Es handelt sich um einen Eilzug Dresden-Riesa-Falkenberg-Dessau-Magdeburg, der nur Fr und So verkehrte. Dieser musste in Dessau Kopf machen und wurde weiter nach Magdeburg elektrisch gefahren. Die 35 1113 blieb dabei noch bis Roßlau als Schlusslok am Zug (deshalb die Schlussscheibe), um dort gedreht und restauriert zu werden, was in Dessau nicht möglich war.

Dieser über längere Zeit erfolgte Einsatz (genaue Daten habe ich leider nicht) beruhte nicht auf Lokmangel sondern diente der Diesel-Einsparung. Dazu sollten auch die betriebsfähigen Loks des VM Dresden in den Plandienst zurückkehren, was aber nur für die 35 1113 realisiert wurde. Ersatzweise wurde auch mal mit 2xV100 gefahren.

Ich habe von diesen Einsätzen auch mehrere Aufnahmen, muss die aber erst suchen und werde sie bei Gelegenheit mal einstellen.



Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Ich hab zuerst an DB-Loks gedacht...

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 03.04.05 19:13

01.10, 023 oder ähnliche...jaja, die DR setzte ihre Dampfloks noch um einiges länger ein als die DB...



Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Dessau

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.04.05 20:15

ich habe das auch irgendwie in Erwägung gezogen, weil die Schlußscheibe mich bei Riesa störte...

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass wir eine Filmscene des Eilzuges haben, wo sie aus Coswig (Anh) ausfährt. Leider versagte das Mikrophon gerade dabei den Dienst...
...zumal auch noch ein schwerer Güterzug mit 52.80 entgegenkam...

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

35 1113

geschrieben von: Reichsbahnfreund

Datum: 03.04.05 20:55

Hallo,

kann mich noch gut erinnern, die Lok in Annaburg vor besagtem Eilzug gesehen zu haben.
War doch sehr erstaunt und überrascht diese Lok mal noch live erleben zu dürfen.
Mit 2x V100 kenn ich den Zug nicht, denn 2x110 dürfte etwas viel für die 5 Wagen gewesen sein.

PS: Kursbuch sagt, daß der E944/947 Fr&So lief.

Re: E (o.w.T)

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 04.04.05 11:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:20:08:40:22.