DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Historisches von der Insel, Teil 4 (m9B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 03.04.05 13:57

So, liebe Leute,

hier kommt nun der letzte Teil mit dem Rest der präsentierbaren alten Bilder aus England. Die ersten acht Fotos wurden vor der Verstaatlichung von 1948 im und um den Bahnhof Rothley an der ehemaligen Great Central Railway aufgenommen. Es ist erstaunlich, was dem Fotograf da so alles begegnet ist. Aber seht selbst:

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB50.jpg
Bei der Zuglok dieses Zuges handelt es sich um die LNER-Atlantic Nr. 3287. Sie gehört zur Bauteihe C1. Konstrukteur Ivatt, der später auch für die LMS arbeitete, ließ 1902-10 insgesamt 93 Stück bauen, von denen 17 noch bei BR liefen. Eine Lok ist im Originalzustand als Great Northern Railway Nr. 251 im Museum von York erhalten.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB51.jpg
Auf diesem Bild ist nochmals dieselbe Lok, diesmal aber in einer etwas besseren Position, zu sehen. Bei BR erhielt sie die Nummer 62816 und wurde 1950 ausgemustert.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB52.jpg
Dieses Bild könnte man auch zum Thema "Mastfotos" einreichen, denn der Fotograf hat offenbar das Abspannseil eines Signals übersehen. Auf dem Bild ist die LNER-Lok 5361 zu sehen, eine C 4, die von Robinson für die Great Central Railway konstruiert wurde. Zwischen 1903 und 1906 wurden 27 Stück als Zweizylinderloks gebaut, von denen später vier zu Vierzylinder-Verbundloks umgebaut wurden. Während sich die Verbundloks nur bis 1947 hielten, wurden die zweizylindrigen Vertreter noch von BR übernommen und bis 1950 eingesetzt. Die Lok auf dem Foto erhielt dabei die Nr. 62923.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB53.jpg
Auf diesem Bild rauscht die LNER-Lok 2840 mit dem Namen "Somerleyton Hall" durch Rothley. Sie gehört zur Reihe B 17. Einige dieser Loks wurden zu Zweizylindermaschinen umgebaut und erhielten die Bezeichnung B 2. Zwei Dreizylinderloks bekamen eine Stromlinienverkleidung, ähnlich der Reihe A 4 (z.B. "Mallard"), die aber später wieder entfernt wurde. Die 2840 wurde noch zur BR Lok 61640 umgenummert und 1960 ausgemustert.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB54.jpg
Leider ist auf dem Negativ zu diesem Foto keine Loknummer erkennbar. So kann man nur feststellen, dass es sich um eine ehemalige GCR-Lok von Robinson handelt, die bei der LNER als Reihe O4 bezeichnet wurde. Die Loks wurden 1911-20 gebaut, die letzten erst 1965 ausgemustert. Eine Lok, die ehemalige GCR 102, BR-Nummer 63601 ist bei der GCR in Loughborough betriebsfähig erhalten.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB55.jpg
Hier nochmals eine Atlantic der Reihe C 4, die ich schon weiter oben beschrieben habe. Die LNER-Lok 6089 war bei BR für die Nummer 62913 vorgesehen, wurde aber vor der Umnummerierung ausgemustert.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB56.jpg
Die vordere Lok der Doppelbespannung ist die LNER 5186 (später BR 61689). Wiederum der Chefingenieur Robinson baute 1902-04 14 Stück dieser Reihe, die bei der LNER als B5 bezeichnet wurde. 1950 wurde sie ausgemustert. Die zweite Lok sieht mir wie eine GCR D 11 "Director Class" aus. Von dieser Reihe ist eine Lok, die "Butler Henderson" in Loughborough erhalten, z.Z. aber leider nicht mehr betriebsfähig.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB57.jpg
Erkennbar an den Signalen und belegt durch Vergleichsfotos ist dieses Bild zweifelsfrei in Rothley, also auf dem Territorium der ehem. LNER aufgenommen. Es zeigt aber ebenso zweifelsfrei eine GWR "Modified Hall", nämlich die 7910 "Hown Hall". Das ist ungewöhnlich, denn üblicherweise blieben die Loks meistens auf heimischem Boden. Hierbei könnte es sich entweder um eine durchgehende Leistung von einem GWR-Bahnhof handeln. Oder aber das Bild ist zur Zeit der "Locomotive Exchanges" aufgenommen worden, als die privaten Bahngesellschaften einige ihrer Loks zu Vergleichszwecken austauschten und im eigenen Plandienst einsetzte. Vielleicht weiß 45669 hier etwas mehr.

http://hometown.aol.de/HFingerle/GB58.jpg
Das letzte Bild ist zugleich das jünste in meiner Reihe und zeigt eine uns wohl allen bekannte Lok, nämlich die LNER 4472 "Flying Scotsman". Das Bild wurde am 26.10.1968 (also nach dem Dampfende!) in Carlisle aufgenommen. Während nach dem 11.08.1968 ein allgemeines Dampflokverbot herrschte, durfte nur die 4472 munter weiter vor Sonderzügen dampfen. So ging das bis 1969, als sie ihr Eigentümer Alan Pegler sie zu einer Tour durch die USA mitnahm - und dabei Pleite machte. 1971 wurde sie von einem Bauunternehmer (der Name fällt mir im Moment nicht ein) erworben, ausgelöst und wieder zurückgebracht. In den 90ern diente sie als Spekulationsobjekt für eine Gesellschaft, die auch an der Börse damit Geld machen wollte - und ebenfalls in Konkurs ging. Das National Railway Museum hat sie 2004 für 2,3 Mio. Pfund (!!) erworben und damit vor dem Export bewahrt. Kennen wir das nicht irgendwie?

So, das waren in den vier Teilen nun alle präsentierbaren alten Fotos aus dem Vereinten Königreich. Ich hoffe, die Fotos haben Euch gefallen.

Noch einen schönen Restsonntag und
Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: das Personal

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.04.05 16:14

hatte es in GB ja zu Nachkriegszeiten noch richtig schwer mit den Arbeitsbedingungen:

Nicht nur dass die Führerstände vieler Loks hinten offen waren (waren sie bei z. B. einer 50er auch), nein bei so kurzen Dächern kam der Luftschwall ja wie bei einem Cabrio fast ungehindert in einer "Walze" in den Fst. hinein...

Wie schlimm sich so etwas entwickelt, das konnte ich unlängst in dem Film mit Jean Gabin sehen, wo er nicht nur Lokführer auf einer offenen Lok war, sondern auch der Mörder...(nein, nicht die Luftwalze machte ihn zum Mörder, sondern, wie zu erwarten, die Liebe zu einer Frau...)

Schade, dass Dein Bericht zuende ist !

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Arbeitsbedingungen

geschrieben von: Palatino

Datum: 03.04.05 19:43

Hallo Ossi,

mit den Arbeitsbedingungen auf britischen Loks gebe ich Dir voll Recht! Von daher waren die Reichsbahn- und Bundesbahnlokführer echt besser dran.

Ich erinnere mich noch mit leichtem Grausen an eine Heizerschicht auf der GWR 1'D-Lok 2857. Bei der Baureihe liegen sowohl das Schaufelblech am Tender als auch das Feuerloch fast auf dem Niveau des Führerstandsbodens. Und der Abstand ist so groß, dass Du bei jedem Schippen etwa 1 1/2 Schritte zwischen Tender und Feuertür machen musstest. Danach hat sich bei mir zum ersten Mal in meinem Leben die Bandscheibe gemeldet! Und mehr als ein kleines "Dächlein" hatte das Personal auch nicht über dem Kopf. Da es an dem Tag fast durchgehend leicht nieselte habe ich abends drei Kreuze gemacht, als die Schicht zu Ende war.

Nun habe ich das als Hobbyeisenbahner für eine Schicht freiwillig gemacht, und trotzdem noch einen gewissen Spaß dabei gehabt, und außerdem war es August und etwa 23° warm. Aber wenn ich mir vorstelle, dasselbe berufsmäßig jeden Tag und dann auch noch im Winter machen zu müssen, da vergeht der Spaß ganz schnell.

Aber - an jenem Tag habe ich gemerkt, dass es noch verrücktere Hobbys als das unsrige gibt: Wir haben während der Schicht 8x auf der Victoria Bridge den River Severn überquert. Und von morgens 9.30 Uhr bis zur letzten Fahrt gegen 18.30 Uhr hockten immer dieselben Angler unterhalb der Brücke und badeten ihre Köder. Und das bei dem Sauwetter! Wir haben uns gefragt, was die wohl für schreckliche Ehefrauen haben müssen, dass sie das Angeln im Nieselregen vorziehen! Wir konnten uns wenigstens noch bei offener Feuertür trocknen lassen, und bei den Fahrten Schornstein voraus war es gar nicht so schlimm.

Dabei fällt mir auf, dass ich langsam Entzugserscheinungen nach britischen Dampfloks bekomme, immerhin habe ich seit Anfang Oktober 2004 keine mehr live gesehen!

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: GB Dampf... / Preise in GB

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.04.05 20:26

Palatino hat geschrieben:

> Dabei fällt mir auf, dass ich langsam Entzugserscheinungen nach
> britischen Dampfloks bekomme, immerhin habe ich seit Anfang
> Oktober 2004 keine mehr live gesehen!


Moin !

Seit 1988 habe ich keine GB Dampf Erfahrung mehr.
Erst kam die Wende, dann Plandampf, dann Familie, dann mehr Arbeit, dann die hohen Preise in England...

Was kostet eigentlich eine bezahlbare Übernachtung in GB jetzt...?
B&B ist ja oft auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und soll jetzt auch bei 50 € liegen...

1988 haben wir ein kleines Notzelt mitgenommen, falls wir kein Zimmer kriegen sollten.
In dem Zelt haben wir dann 10 Nächte gepennt...(weil es alles einfach viel zu teuer war !)

Damals habe ich die Watercress Strecke (Midhands Railway) kennengelernt: Ein typischer Vertreter des englischen Bahnen, man kommt einfach nicht an die Strecken heran. Außer Bahnhöfen (mit Bahnsteigkarten) ist nur ab und zu eine Brücke ein Fotopunkt...

Zurück zum Heute:
Eigentlich steht England immer noch auf dem Plan, aber irgendwie schaffen wir es nicht.
Geht es Euch auch so?

Gruß

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut
in dem Zusammenhang erinnere ich mich gerade daran, daß in Mansfeld eine englische 2´C-Dampflokomotive wieder zum Leben erweckt wurde, wenn ich mich denn auch noch recht erinnere, war es Anfang der 90er. (Stand es nicht sogar im EK?)
Inzwischen wäre das ja sicher auch nicht mehr als "Museumsbahngeschehen" o.ä., sondern durchaus als "historisch" im Sinne der ungeschriebenen Forenregeln einzustufen.

Ist das damals eigentlich groß publik geworden und hat vielleicht sogar jemand fotografiert? *mit dem Zaunpfahl wink*

fragt sich (Euch)

Walter

der ansonsten Carsten zustimmt

Re: Historisches von der Insel, Teil 4 (m9B)

geschrieben von: V164

Datum: 03.04.05 23:01

Hallo!
Die Bilder aus GB sind mal eine tolle Abwechslung.Danke!Über die Güterzüge ohne durchgehende Bremse habe ich mich auch schon gewundert.Gab es deshalb in England so viele viergleisige Strecken,weil die Gz so langsam fuhren?War das wohl auch ein Grund für das Ende des Wagenladungsverkehrs?
Gruß
Christian

Ein paar Antworten...

geschrieben von: Palatino

Datum: 04.04.05 07:00

... auf die oben gestellten Fragen:

Also, bei meinem letzten Besuch bei der North Yorkshire Moors Railway haben wir in einem kleinen Hotel in Goathland, etwa 300 m vom Bahnhof übernachtet. Bed & Breakfast (das typisch englische Riesenfrühstück!) kosteten da pro Person im Doppelzimmer 36 Pfund, das dürften knapp 50 € sein. In größeren Städten ist es aber oft erheblich teurer. Hiert empfiehlt es sich, mal bei Anbietern, wie Expedia im Net vorbeizuschauen.

Während die Übernachtungspreise bei vergleichbarer Qualität in Frankreich oder der Schweiz auch nicht niedriger sind, schlagen die Kosten für Essen und andere Kleinigkeiten immer ein Riesenloch in meine Urlaubskasse. Restaurantbesuche sind absolut unerschwinglich, und ein normales Abendessen in einem Pub (ist eh gemütlicher als in Resturants) kostet mit ein zwei Pints Bier locker seine 35-40 €.

Für mich war es bisher immer noch einigermaßen finanzierbar, weil ich mit Billigfliegern oder Sonderangeboten von BA günstig an- und abgereist bin und den Vorteil hatte, zu Beginn und Ende der Reise einige Nächte kostenlos bei Freunden oder im Mitglieder-Schlafwagen der Severn Valley Railway verbringen zu können.

Fazit: Ein Besuch auf der Insel war und ist kein billiges Vergnügen, aber mit etwas Planung und Recherche lässt es sich doch bewerkstelligen.

Zu der Dampflok, die bei MALOWA aufgearbeitet wurde, ist zu sagen, dass diese heute noch bei der North Norfolk Railway an der Ostküste Englands im Einsatz ist. Sie wurde in Mansfeld übrigens nicht vollständig aufgearbeitet, das wird oft übersehen. Dort hat man nur die gesamte Mechanik gemacht und die Lok äußerlich aufgearbeitet. So stand sie danach zwei oder drei jahre in Sheringham im Schuppen, ehe die Kessel-HU finanziert werden konnte. Den Kessel hat dann eine britische Firma überholt. Ach so, es handelt sich um eine 2'C-Lok der LNER mit Innentriebwerk, ich meine eine B 16. Zu Hause muss ich nochmal nach Baureihe und Loknummer nachsehen. Fotos von der Lok habe ich leider nicht, da ich noch nie bei der NNR war. Aber vielleicht kann 45669 da aushelfen, ich weiß, dass er Anfang des Jahres der Bahn einen Besuch abgestattet hat.

Zur Frage von V 164 ist zu sagen, dass die meisten Hauptstrecken eben wegen der großen Geschwindigkeitsunterschiede der Güter- und Reisezüge früher viergleisig waren. Während die nicht durchgehend gebremsten Güterzüge mit 25 mph dahinschlichen, brachten es die Schnellzüge z.B. auf der East Coast Main Line durchaus auch zu Dampfzeiten schon auf bis zu 100 mph. Einen Niedergang des Stückgutverkehrs kann ich daraus aber nicht ableiten. Vielmehr wurde in Großbritannien ab den 70er Jahren viel Geld in den Aus- und Neubau von Fernstraßen investiert, so dass der LKW-Verkehr die Oberhand bekam. Ich weiß nicht genau wann, aber schon lange vor der DB hat die noch staatliche BR den Stückgutverkehr und sogar den Wagenladungsverkehr aufgegeben. Für einige Jahre gab es nur Verkehr mit Ganzzügen, ehe nach der Privatisierung wenigstens der Wagenladungsverkehr von Haus zu Haus wieder eingeführt wurde. Insgesamt gibt es aber auf dem Kontinent heute weitaus mehr Güterverkehr als auf der Insel.

Euch scheint der Ausflug auf die Insel gefallen zu haben, was mich sehr freut. Bei Gelegenheit werde ich wieder mal was von dort bringen, wenn es auch nicht mehr ganz so alt und rar ist wie die gezeigten Fotos.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Nachtrag für Ossi

geschrieben von: Palatino

Datum: 04.04.05 07:09

Die Waterecress Line ist absolut nicht typisch für die Verhältnisse bei britischen Museumsbahnen. Ich war in den 80er und 90er Jahren selbst 3-4x dort und habe mich auch wegen der schlecht zugänglichen Strecke geärgert. Aber das war von allen von mir bisher besuchten Strecken auch die einzige, die so schlecht zu fotografieren ist.

Allen Strecken gemeinsam ist, dass sie grundsätzlich eingezäunt sind. Per Gesetz darf sich niemand im Gleisraum aufhalten. Deshalb ist es nirgendwo erlaubt, wie bei uns einfach neben der Strecke her zu wandern und zu fotografieren. Aber die meisten Bahnen stellen sogenannte "lineside passes" aus, meist gegen eine geringe Gebühr. Damit ist man als Fotograf registriert und darf - mit einer gelben Warnweste ausgestattet - auch den Gleisraum betreten. Ein Blick auf dsie Internetseite der betreffenden Bahn oder eine E-Mail an die Bahn helfen da weiter.

Bei anderen Bahnen, z.B. der Severn Valley Railway, der Bluebell Railway, der Keighley & Worth Valley Railway oder der Great Central Railway sowie allen Schmalspurbahnen in Wales gibt es reichlich schöne Fotostellen, die von außerhalb, z.B. Bahnübergängen, Brücken oder Einschnitten aus erreichbar sind. Hier hat sich meistens der Kauf einer Ordnance Survey Map, das ist eine der deutschen Top-Karte vergleichbare Landkarte als sehr hilfreich erwiesen. Diese Karten gibt es an jedem besseren Kiosk, oft auch bei den Kiosken der Museumsbahnen.

Vielleicht habe ich Dir und den anderen Mitlesern ein damit wenig für den nächsten Besuch auf der Insel geholfen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

2'C der North Norfolk Rwy.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 04.04.05 07:44

Bei der 2'C der NNR handelt sich um die 61572 (ex 1572, ex 8572), Great Eastern Entwurf (Baureihe S69), LNER Baureihe B 12. Die erhaltene Lok wurde erst nach dem "Grouping", nämlich 1928 von Beyer Peacock gebaut.

Noch ein Tipp zum Übernachten im UK: Es gibt dort einige "Formule 1" und "Etap"-Hotels. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und keinen großen Wert auf das "Ambiente" legt, sind sie eine preiswerte Alternative. Man kann sie leicht im Voraus buchen und weiß, was einen (preislich) erwartet.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Nachtrag für Ossi

geschrieben von: Peter

Datum: 04.04.05 09:55

Und manche Bahnen geben die Lineside-Passes kostenlos aus, bitten die Foto-Freunde aber um einen Gefallen: Man darf den ganzen Tag Stecke auf, Strecke ab laufen und nach Herzenslust fotografieren, wenn man einen blauen Muellbeutel und die Zange mitnimmt...

Das klingt schlimmer, als es ist, denn sol lassen sich die Zugpausen gut ueberbruecken. Und weil das viele so machen, sammelt sich meist auch gar nicht soviel Abfall an (nicht so wie in deutschen Waeldern, wo dann an einem Samstag mehrere cbm zusammenkommen...).

Gut fuer alle Beteiligten.



+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Bewegende Bilder

geschrieben von: 52 2006

Datum: 04.04.05 14:16

Danke, Hubert, das war eine sehr schöne Serie. Ich hoffe, wir bekommen von dem einen oder anderen Forumsmitglied noch mehr von dieser Insel zu sehen. Wer jetzt genauso angetan von den englischen Eisenbahnen ist, wie ich es durch diese Serie wurde, dem sei noch ein wenig Konserve empfohlen:

Das National Railway Museum in York hat eine Serie Eisenbahnfilme aus der 1958-1962-Zeit, die 'Railway Roundabout' heisen und anscheinend eine art dreiwöchentliches Kinderprogramm für das BBC-Fernsehen waren. Darin werden die von Hubert gezeigten Loks teilweise sogar in Farbe in Bewegung gezeigt, noch vor ganz regulären Zügen! Die Folgen Railway Roundaboutr 1958, 1960 und 1962 habe ich sogar schon im eDonkey-Netzwerk gesichtet - zum Reinschnuppern Ok, aber aus Copyright-Gründen natürlich bedenkenswert. Eine andere gute Quelle sind die 'Alcazar Videos' - siehe [www.alcazarvideo.co.uk]. (Nebenbei bemerkt, haben die auch ganz nette Filme über Dampf in Indonesien.). Natürlich kann man auch bei Kingfisher (www.railwayvideo.com) vorbeisehen und dem britischen Dampf fröhnen...



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: 2'C der North Norfolk Rwy.

geschrieben von: 45669

Datum: 04.04.05 18:57

Richtig! Die 2'C bei der North Norfolk Railway ist eine B.12.

Re Hotels : es gibt auch Travelodge Hotels mit Zimmer ab £45. Sehen sie : [www.travelodge.co.uk] fuer weitere Auskuenft. Oder, ein kleines 'Bed and Breakfast' kann von £19-20 pro Person sein.

Gruesse aus dem nicht wirklich so teuer England.

Ron.



Ron 45669.

[www.flickr.com]

Re: Historisches von der Insel, Teil 4 (m9B)

geschrieben von: riprode

Datum: 04.04.05 22:19

Zu den britischen Ordnance Survey Maps kann man sich auch vorinformieren: [www.streetmap.co.uk] benutzt dasselbe Ausgangsmaterial, die den hiesigen TOP50-Karten entsprechenden "Landranger"-Formate, wenn man näher ranzoomt (also 1:50.000). Aber bitte nicht zu nah, sonst kommt man wieder auf eine vergröberte Straßendarstellung.

Dort gibt es auch viele Arten an Suchparametern. Selbst die britischen Postcodes sind sehr genau, so kann man viele Gebäude wie z.B. Bahnhöfe oder B&B´s mit eigenen Postcodes recht genau lokalisieren.