DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 28.03.05 20:24

Hallo Leute !

Hier sind mal 4 Bilder für V100 Fans und solche die es werden wollen.
Genaue Daten der Bilder habe ich leider nicht mehr da durch einen Brand leider alle meine Bilder und Unterlagen vernichtet wurden. Diese Bilder sind durch Zufall erhalten geblieben.
Sicher ist das sie gegen Ende des "normalen Güterverkehrs" mit V100 auf der Remscheider Strecke entstanden sind.

Bild 1 : Remscheid Hbf. Die Lok wurde beim Rangieren im Bahnhofsbereich aufgenommen.
http://img100.exs.cx/img100/4875/v10014vj.jpg

Bild 2 : Ein V100 Pärchen abgestellt in Remscheid Lennep. Die Loks haben morgens den Güterzug von Köln nach Remscheid Hbf gebracht und wurden über Mittag in Remscheid Lennep abgestellt. Abends fuhren sie dann den Güterzug zurück nach Köln.
http://img100.exs.cx/img100/9447/v10025fz.jpg

Bild 3 : Hier auch wieder so ein Pärchen in Remscheid Lennep. Das Bild täuscht übrigens ! Der schöne lange "Güterzug" besteht aus abgestellten, ausgemusterten Wagen. Der stand ziemlich lange in Lennep rum ...
http://img100.exs.cx/img100/5190/v10038eo.jpg

Bild 4 : Hier ist dann die abendliche Rückleistung dieser Pärchen. Das Bild wurde aufgenommen am Gefälle zwischen Remscheid Güldenwerth und der Müngstener Brücke.
http://img100.exs.cx/img100/8875/v10045ec.jpg

Viel Spaß ! (Ich hoffe mein erster eigener Beitrag hier ist ein Erfolg ...)

Edit : ich musste noch ein Bild austauschen .... (Alzheimer ...)



Eintrag editiert (28.03.05 20:25)

http://img301.imageshack.us/img301/1500/banner12xk.jpg

Re: Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: InterCargo

Datum: 28.03.05 20:35


Hallo meckisteam,

klasse Bilder! Ich finde den Raum Remscheid ebenfalls hochinteressant, was läuft denn heutzutage dort im Güterverkehr?

Viele Grüße

vom ICG

Herzlich Willkommen! Schöne Aufnahmen und gerne noch mehr aus der Region! (owT.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.05 20:54

.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Re: Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 28.03.05 21:01

Fast nichts mehr.
:-(

Bahnhof Solingen Ohligs : Nur noch der Schrotthändler wird regelmäßig bedient. Der neue Anschluss ins Industriegebiet wird kaum genutzt. (Seit dem Neubau nur 1x ein Trafotransport).
Morgens gegen 5.45 Uhr durch Ohligs fahren noch 2x V90 mit einer Übergabe rauf nach Remscheid. Eine Lok zieht, die andere schiebt nach ... . Es wird aber nur noch ein Schrotthändler in Remscheid Hbf regelmäßig bedient.

Solingen Hbf wird nur noch als Haltepunkt und "Blockstelle" betrieben. NOCH ist zwar ein drittes Bahnsteiggleis vorhanden. Durch einen Brücken-Neubau Richtung Ohligs kann aber ein Bahnsteiggleis nicht genutzt werden. ALLE Gütergleise wurden im letzten Winter komplett entfernt.

Schaberg hatte nie Güterverkehr ...

Remscheid Güldenwerth ist betrieblich gesehen nur noch ein Haltepunkt. Wie es aktuell dort aussieht (ob noch alle Gleise liegen) kann ich dir nicht sagen.

Remscheid Hbf ist zu ca. 60% abgeräumt worden.

Der Bahnhof Remscheid Lennep ist heute betrieblich gesehen nur noch ein Haltepunkt ohne jeden Güterverkehr.

Die Strecke nach Bliedinghausen zu Mannesmann ist leider auch stillgelegt.

Etwas (wenig) Verkehr geht noch nach Remscheid Lüttringhausen zum Hammerwerk.

In Wuppertal Ronsdorf liegen zwar noch einige wenige Gleise ...
Seit dem Abzug der Bundeswehr in Wuppertal fand aber kaum noch Güterverkehr dort statt.


Insgesamt also alles ziemlich trostlos.


traurige Grüße, Holger

Re: Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.05 21:17

Die Strecke nach Bliedinghausen ist nicht stillgelegt...
Seit wann sollte die es denn sein?

Re: Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 28.03.05 21:29

Na ja, zumindest ist da schon länger nix mehr gefahren. Der Gleiskörper wächst langsam zu, die Gleise sind rostig. Und die Schienenbus-Sonderfahrten vom bergischen Ring durften 2004 das letzte Mal die Strecke befahren. Damals war gesagt worden das die Strecke nach dieser Fahrt stillgelegt würde. Güterverkehr findet eh keiner mehr statt ! Das ist sicher ! Bei Mannesmann sind keine Werklok mehr vorhanden. Und bei meinen zahlreichen Besuchen dort wurden keine Güterwagen mehr gesichtet !

VG, Holger

Re: Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.05 21:52

Also habe die Gleise letztens noch gesehen, also rostig waren die nicht, aber nicht so blank wie die Haupgtleise.
Und woher sollen deiner Meinung nach die Güterwagen mit den ganzen Röhren kommen, die auf den Nebengleisen im HbF stehen...?
Abgesehen davon, wird Tyssen auch bedient...
Die haben ja auch am Hbf ihr Anschlußgleis.
In Güldenwerth muß auch etwas bedient werden, jedenfalls ist das Nebengleis blank und der Anschluß. Ich weiß aber nicht welche Firma da bedient wird.

Re: Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 28.03.05 22:10

Kann es sein das das ehemalige Bliedinghauser Gleis als Ziehgleis genutzt wird ? Wenn man Richtung Bliedinghausen über die Straßenbrücke fährt sieht es jedenfalls ziemlich ungenutzt aus ! Und in Bliedinghausen selber (da kann ich aber vom Wagen aus den Zustand der Gleise nicht sehen) standen schon länger keine Wagen mehr !

Außerdem kann ich morgens in der Firma (am Solinger Hbf) die Übergabe sehen. Da sind seit Wochen nur 4achsige offene Güterwagen mitgelaufen. Keine Rungenwagen !

In Güldenwerth der Anschluss müsste dann in den letzten 12 Monaten wieder in Betrieb genommen worden sein. Früher stand da der Speisewagen der Eisenbahnfreunde aus Lennep. Er musste den Anschluss verlassen weil der Anschluss stillgelegt wurde. Der Wagen ging dann nach Dieringhausen. Außerdem wurde die Firma die heute an diesem Anschluss angesiedelt ist seit Jahren nur mit Lkw bedient. (Ich bin selber einer der Lkw-Fahrer *schäm*)
Werde am nächsten WE mal hinfahren und mir das angucken.

Also meine Herren.........mB.

geschrieben von: Michael G.

Datum: 28.03.05 23:14


...dazu ist folgendes zu bemerken.Es ist völlig richtig das die Bliedinghauser Strecke nur noch selten befahren wird.Sie ist aber NICHT stillgelegt.Der/die Güterzüge die hier (noch) verkehren sind Bedarfsgüterzüge.Wie hoch das Aufkommen ist und wie häufig die Woche gefahren wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.Das "Streckengleis" wird für den Rangierbetrieb in Rd.-Hbf benötigt etwa bis auf die höhe des Einfahrsignales je nach länge des Zuges.In Rd.-Güldenwerth wird nach wie vor ein Schrotthändler bedient.Und das täglich! Rd-Lennep hat keine Anschlüsse mehr, der letzte war der der Fa. barmag und der wurde vor 15 Jahren gekündigt. In Rd.-Lüttringhausen wird ein Schrotthändler bei Bedarf und die Firma Dirostahl mit erheblichem Aufkommen (in Spitzenzeiten ca. 2500t die Woche). In W-Ronsdorf wird ebenfalls noch ein Schrotthändler bedient. Wie hoch hier das Aufkommen ist weis ich aber auch nicht genau.

Hier noch ein Bild von Anfang 90' der Zug fuhr von Rd.-Hbf nach Solingen-Ohligs. Die 212er fuhren Lz nach Remscheid zurück um den zweiten Zug zu übernehmen und ebenfalls nach Solingen-Ohligs zu bringen.
http://michael.gerhardts-online.de/212rs.jpg


Grüsse vom Berg

Michael G.



https://posten17.de/logo.png

Hallo Leute,

ich sach ja, der Raum Remscheid ist doch sehr interessant !!!

Ich habe ein Gerücht gehört, dass in R.-Güldenwerth ein neuer Kunde "BSZ" mit Güterwagen versorgt wird.

Weiß jemand etwas darüber?

Viele Grüße vom ICG

Re: Güterverkehr in Remscheid (4 Bilder)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 29.03.05 19:40

Wenn es morgens noch etwas heller wird kann ich dir ein Bild der morgentlichen Fahrt machen und einstellen. Den Zug sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit in Solingen Ohligs.


Wird Remscheid Lüttringhausen eigentlich über Solingen bedient oder fahren die dann extra von Oberbarmen aus ? Dirostahlwagen habe ich in der morgentlichen Fuhre schon lange nicht mehr gesehen. *grübel*

VG, Holger

Oh Yes........

geschrieben von: Michael G.

Datum: 29.03.05 20:27


Hallo

"BSZ" ist die Abkürzung für Bergisches-Säge-Zentrum. Es handelt sich hierbei übrigens um eine ehemalige barmag-Abteilung die ausgelagert wurde und eigenständig wurde. Ob die allerdings über die Schiene bedient wird wage ich zu bezweifeln. Ich habe einen Teil "aktuelle" Fotos,auch einiges an alten Aufnahmen, allerdings Dias. Und da fehlt mir ein Diascanner!

Grüsse vom Berg

Michael G.



https://posten17.de/logo.png

Ronsdorf

geschrieben von: Daniel

Datum: 02.04.05 19:37

Moin,

der Schrotthändler in Ronsdorf wird nicht mehr bedient. Der Anschluß ist seit einigen Monaten durch einen Prellbock gesperrt. In einer der letzten DS stand zudem, das die Güterverkehrsstelle aufgelassen wurde.



http://web8.server8.webplus24.de/bib/grafiken/hp_werb.gif

Bahnen im Bergischen

Anfragen o.ä. bitte über das Kontaktformular auf meiner Homepage!