DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

T9.3 in Frankreich - neue Erkenntnisse ...

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 13.01.05 17:29

Zu Beginn des Jahres wurde "hier im Forum" die Identität einer T9 diskutiert - die entsprechenden Threads waren

[www.drehscheibe-online.de]

und

[www.drehscheibe-online.de]

Ergebis der Diskussion war, daß es sich vermutlich um die Lok 41 der Privatbahn "Est de Lyon" handelte und daß endgültige Sicherheit nur ein Vergleich des Nummernschilds mit dem anderer Maschinen der Bahn bringen würde. Heute bekam ich nun den Scan des Nummernschilds aus dem während der Diskussion verzweifelt gesuchten "Est de Lyon"-Buch - und wie sich zeigte, ist die Form eindeutig die gleiche. Somit kann das Rätsel wohl als endgültig gelöst angesehen werden.

Zum Vergleich noch einmal das Schild der "unbekannten" Lok 41:

[url=]http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/t9_41_schild.jpg[/url]

Und das Schild der "Est de Lyon 51" aus zwei Perspektiven:

[url=]http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/lyon_51_1.jpg[/url]

[url=]http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/lyon_51_2.jpg[/url]

Soviel für heute aus dem lokomotivhistorischen Forschungslabor ....