DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dillingen Bouzonville 1975/76 Teil 1 (m9B)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 02.01.05 20:04

In seinem Reisebericht über die Strecke Dillingen – Bouzonville vermerkte der Bergische:

> Wenn mich nicht alles täuscht, sind wir damals auch noch ein Stück nach Frankreich vorgedrungen auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle, wurden aber nicht recht fündig.

Nun lieber Axel, so möchte ich Dir heute mal zeigen, was ihr damals verpasst habt.

Zweimal habe ich zusammen mit Peter Sikora diese Strecke besucht. Am 8.11.1975 (war nicht so tolles Wetter) und am 17.4.1976 bei strahlendem Frühlingswetter.

Drei Züge waren tagsüber von Dillingen unterwegs. Morgens der Flüssigeisenzug 49910 Dillingen-Hochofen ab 11:49 Uhr Bouzonville an 12:24 Uhr
am 17.4.76 war 051 446 und am 8.11.75 053 065 als Zuglok vorgespannt.
http://img157.exs.cx/img157/2262/0030mu.jpg

Hier sehen wir nun den Zug mit 053 065 bereits in Frankreich. Der Bahnhof scheint auch schon bessere Tage gesehen zu haben.
http://img157.exs.cx/img157/6477/0080qf.jpg

Da die Strecke in Frankreich noch immer ansteigt, muss sich 051 446 mächtig ins Zeug legen.
http://img157.exs.cx/img157/4815/0108pi.jpg

http://img111.exs.cx/img111/7036/0120jb.jpg

Kurz vor Bouzonville wird dieser Tunnel durchfahren und der Zug kommt vor einem alten Formsignal zu halten(ich glaube, es ist das Einfahrtsignal für den Bf. Bouzonville)

http://img111.exs.cx/img111/9962/0186hn.jpg

http://img111.exs.cx/img111/1842/0192hm.jpg

Bouzonville ist erreicht, 051 446 hat bereits abgekuppelt und fährt nun vor den Gz, den sie nach Dillingen zu befördern hat.
http://img111.exs.cx/img111/4442/0214wz.jpg

http://img111.exs.cx/img111/248/0223ld.jpg

http://img111.exs.cx/img111/1174/0230so.jpg

Die beiden übrigen Güterzüge werde ich – falls gewünscht – in einem eigenen Beitrag vorstellen.



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Dillingen Bouzonville

geschrieben von: Ossi

Datum: 02.01.05 20:10

Was kommt hier eigentlich noch so alles zum Vorschein...?

Fragt sich staunend

Ossi

noch viel mehr ...

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 02.01.05 20:30

und da gibt es sogar Leute, die glauben ernstlich, dass uns hier der Stoff ausgeht
:-)))

wundert sich

Wolfgang Z



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Dillingen Bouzonville 1975/76 Teil 1 (m9B)

geschrieben von: ThomasP

Datum: 02.01.05 20:38

Schöne Fotos, die Güterzüge kannste gerne vorstellen!

Gruß von der Saar
Thomas



http://www.trainspotting-saar.de/banner/banner.jpg

Sehr schöne Bilder

geschrieben von: 110 273

Datum: 02.01.05 21:50

Bitte stell auch die Bilder der beiden anderen Gz hier rein! Ich freu mich schon drauf

Re: Dillingen Bouzonville 1975/76

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 02.01.05 22:34

Hallo Wolfgang,
schöne Bilder von meiner "Heimatstrecke"! Würde die anderen natürlich auch noch gerne sehen...
Grüsse, G1206-Lrf

Re: Dillingen Bouzonville 1975/76 Teil 1 (m9B)

geschrieben von: BR216

Datum: 02.01.05 22:59

Die Fotos gefallen!

Gerne auch die von den beiden Güterzügen oder auch andere aus dem Saarland würden mir sehr gefallen.

Viele Grüße
Marco



http://www.trainspotting-saar.de/banner/banner.jpg

Re: Dillingen Bouzonville

geschrieben von: Fdl

Datum: 02.01.05 23:07

Bei Dillingen - Bouzonville könnte ich auch noch "mitmischen".
Ich habe den Ton der 052 230 (alleine) vor dem Erzzug 48555 (2000 Tonnen, planmäßig Doppeltraktion) am 30.03.1976 heute noch im Kopf.
Das dazu gehörende Tondokument dauert 9,5 Minuten!

Fdl

Re: Dillingen Bouzonville 1975/76 Teil 1

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 03.01.05 00:24

Hallo !


Wunderschön ! Mensch, wie müssen die 50er da geknallt haben... ich erinnere mich noch an den Sound der 212-DT am Stahlzug bei der Durchfahrt Guerstling anno 2003.


Ist Bild 1 die Einfahrt nach Hemmersdorf ?

Bild 2 ist im Bahnhof Guerstling entstanden. Die Nebengleise sind heute alle weg, das gelände liegt brach. Es existiert nur noch das durchgehende Hauptgleis, auf dem die 053 065 tobt...


Mich würden weitere Bilder interessieren, natürlich auch die vom Fdl !

@ Fdl: Hast Du die technische Möglichkeit, das Tondokument in mp3 umzuwandeln und hochzuladen ? Webspace könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, falls es wegen dem Trafficvolumen bei Dir eng wird.


Viele Grüße


Marcus

Re: Dillingen Bouzonville 1975/76 Teil 1

geschrieben von: Fdl

Datum: 03.01.05 01:37


Fdl: Hast Du die technische Möglichkeit, das Tondokument in mp3 umzuwandeln und hochzuladen ?

Die habe ich leider (noch) nicht. Außerdem wäre es eine größere Aktion, den Ton zu beschaffen, da er bei mir nicht archiviert ist.

Fdl

Re: Tondokument ???

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.01.05 06:36

Moin Walter,

bei solchen Äußerungen werde ich ganz hellhörig !

Hast Du eine CD mit solchen Schätzen ?

Gruss

Helmut
Super!
Warte schon auf mehr Bilder aus der Zeit, als unser Schulbus mittags oft am Bahnübergang warten musste...



Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: Tondokument ???

geschrieben von: Fdl

Datum: 03.01.05 11:36

Leider nein.

Fdl

Re: Dillingen Bouzonville 1975/76 Teil 1 (m9B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 03.01.05 19:38

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du die Dias auch mal hier gebracht hast! Ich erinnere mich noch gut an Deinen Diavortrag beim Bw-Palaver vor vielen, vielen, vielen Jahren.

Und wie war das mit dem Peugeot 204 und der Reifenpanne?

Schmunzelnde Grüße
Hubert

Re: Stimmt, Reifenpanne hinter der franz.Grenze

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 03.01.05 21:30

ja, das Ereignis hatte ich total verdrängt, bis Du mich heute wieder daran erinnert hast. Aber so ganz kriege ich das nicht mehr zusammen. Ich glaube, ich hatte keinen Wagenheber und ein franz. Autofahrer(in) hat mir weitergeholfen. Man wird ja doch alt, aber gut, wenn man jüngere Freunde hat, die noch ein besseres Gedächtnis haben :-))))



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo