In seinem Reisebericht über die Strecke Dillingen – Bouzonville vermerkte der Bergische:
> Wenn mich nicht alles täuscht, sind wir damals auch noch ein Stück nach Frankreich vorgedrungen auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle, wurden aber nicht recht fündig.
Nun lieber Axel, so möchte ich Dir heute mal zeigen, was ihr damals verpasst habt.
Zweimal habe ich zusammen mit Peter Sikora diese Strecke besucht. Am 8.11.1975 (war nicht so tolles Wetter) und am 17.4.1976 bei strahlendem Frühlingswetter.
Drei Züge waren tagsüber von Dillingen unterwegs. Morgens der Flüssigeisenzug 49910 Dillingen-Hochofen ab 11:49 Uhr Bouzonville an 12:24 Uhr
am 17.4.76 war 051 446 und am 8.11.75 053 065 als Zuglok vorgespannt.
Hier sehen wir nun den Zug mit 053 065 bereits in Frankreich. Der Bahnhof scheint auch schon bessere Tage gesehen zu haben.
Da die Strecke in Frankreich noch immer ansteigt, muss sich 051 446 mächtig ins Zeug legen.
Kurz vor Bouzonville wird dieser Tunnel durchfahren und der Zug kommt vor einem alten Formsignal zu halten(ich glaube, es ist das Einfahrtsignal für den Bf. Bouzonville)
Bouzonville ist erreicht, 051 446 hat bereits abgekuppelt und fährt nun vor den Gz, den sie nach Dillingen zu befördern hat.
Die beiden übrigen Güterzüge werde ich – falls gewünscht – in einem eigenen Beitrag vorstellen.
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Wolfgang Zitz
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