DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hier der investigative Hintergrundbericht ... (m7B)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 16.12.04 22:05

... Wo Rolf S. stand, als er sein unbestritten geniales Bild von der [iurl=http://www.drehscheibe-forum.de/forum/read.php?f=17&i=42147&t=42147#reply_42147]grünen E18[/iurl] machte.

Ort des Delikts: Überführungsbauwerk der Frankfurt-Hanauer Bahn über die südmainische Frankfurt-Bebraer Bahn und gleichzeitig Auffahrt zur Deutschherrnbrücke über den Main:
http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/194_187_53744_800517.jpg

Als meinereiner sich im vermutlich gleichen jugendlichen Leichtsinn ein paar Jahre später den Fotopunkt mal genauer auf Tauglichkeit anschaute (da kam leider keine E18), war zunächst die steile Böschung links mit allerhand Brombeergestrüpp zu bezwingen.

Dies ist um so verwerflicher, weil dort auf der Frankfurt-Hanauer Bahn zu allen Tageszeiten starker Zugverkehr herrscht, wie die beiden folgenden Fotos belegen, die jeweils an das erste Beweisfoto anschließen.
http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/194_178_53748_810217.jpg


http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/194_195_53748_810213.jpg


Rolf S. hat dann [iurl=http://www.drehscheibe-forum.de/forum/read.php?f=17&i=42327&t=42327#reply_42327]hier[/iurl] weitere Belege für unbefugtes Betreten von Betriebsgelände ganz in der Nähe gegeben, wiederum an Stellen mit starkem Zugverkehr:
http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/194_185_53745_8303.jpg


http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/194_193_53745_810121.jpg


Wenn der in diesem Bericht Inkulpierte schon nicht davon ablassen konnte, historisches Betriebsmaterial der Deutschen Bundesbahn zu fotographieren, hätte er das auch gefahrlos und ohne Eingriff in den Bahnbetrieb von der auf seinem Bild erkennbaren Fußgängerbrücke machen können.
http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/194_187_53745_800531.jpg


Wenn das nicht mal ein Nachspiel hat!

Gezeichnet
Dg53752

PS: Hallo Rolf, würde mir leid tun, wenn Deine bürgerliche Existenz an diesen Enthüllungen zerbrechen würde, und das so kurz vor den Feiertagen.
;-)))



Bildschirm richtig eingestellt? Von schwach bis weich alles zu erkennen?
http://www.dg53752.de/misc/Graukeil.jpg

Re: Hier der investigative Hintergrundbericht ... (m7B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 17.12.04 07:12

Guten Morgen Dg 53752,

so schöne Fotos am frühen Morgen, da muss der Tag doch gut werden! Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die E 94 immer so gern gesehen habe, es ist halt eine tolle Lok.

Aber sei unbesorgt, Deine Fotos werden kein juristisches Nachspiel haben - alle Taten sind inzwischen verjährt!

Grüße aus der Pfalz
P.

No risk, no fun!? (o.T.)

geschrieben von: axel

Datum: 17.12.04 07:25

hfjkfhöasekl



axel

Bildzeitungsniveau...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 17.12.04 10:02

... muß ich Dir leider attestieren, lieber Dg, denn Deine Aufnahmen sind um ca. 10 Jahre später gemacht, man kann übrigens auch jede Menge Veränderungen sehen, und durch das Tele sieht zudem manches natürlich spektakulärer aus. Natürlich wird den meisten der ironische Unterton des Textes nicht entgehen, aber der Beitrag von "axel" zeigt schon, daß hier schnell ein falscher Eindruck entsteht.

Beim ersten Bild wirkt durch das Tele alles sehr komprimiert, tatsächlich ist auf der Brücke massig Platz. Die Stelle vom 3. und 4. Bild hat sich völlig verändert gegenüber 1973, wie man unschwer erkennen kann, wird dort gebaut und betoniert, als meine Aufnahmen entstanden, waren da m.W. Kleingärten, man konnte jedenfalls von der Straße aus hingelangen. Du wirst für Deine Aufnahmen vermutlich auch nicht auf dem Schotterbett gelaufen sein.

> ...hätte er das auch gefahrlos und ohne Eingriff in den Bahnbetrieb von
> der auf seinem Bild erkennbaren Fußgängerbrücke machen können.

Das letzte Bild von Dir ist aber nicht von der Fußgängerbrücke aus aufgenommen, so stark, wie Du den Zug mit dem Tele herangeholt hast, mußt Du weiter hinten gestanden haben, also auf der Brücke oder in der Böschung. Ich frag mich schon, wo Du bei mir einen "Eingriff in den Bahnbetrieb" erkennen willst.

Das mit dem starken Zugverkehr kann man so auch nicht stehen lassen, es rollte wesentlich weniger als heute über die Deutschherrnbrücke und viel mehr über Offenbach. Güterzüge mit 194 hab ich jedenfalls nicht erlebt.

> Wenn das nicht mal ein Nachspiel hat!

Wohl kaum. Im übrigen war ich damals auch gar nicht strafmündig, Du aber zum Zeitpunkt Deiner Aufnahmen schon! ;-)))

Rolf



Ja mei (mit 2BmL)...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 17.12.04 12:29

... für´s Hobby muaß ma hoid diam a gloans Opfa bringa (= für das Hobby sind bisweilen kleine Opfer zu bringen) und in jüngeren Jahren war man sich der möglichen Gefahren einfach nicht so bewußt. Ich würde so manchen Fotopunkt, den ich vor 20 Jahren gewählt hatte, heute nicht mehr so aufsuchen.


Anmerkungen zu den zwei verlinkten Beispielen:

die 144 504 entstand knapp unter der Höhe des Querträgers eines in Bichlbruck stehenden Hochspannungsmastens (die vom Mast weglaufenden Seile sind im Himmel gut zu erkennen). Nur von hier aus hatte man die Chance, den Hochstaufen gut in´s Bild zu bekommen und für den Zug eine brauchbare Perspektive zu erreichen. Die Stelle geht heute dank des entlang des Bahndamms wuchernden Waldes ohnehin nicht mehr (da wäre ich mit meinem Werkzeug hoffnungslos überfordert...).

der 470er-Vollzug entstand vom Ausleger eines Baukrans aus, der in der Nähe der Oberhafenbrücke aufgestellt worden war. Ich verbrachte zwar fast eine Stunde da oben (da Samstag oder Sonntag war, hat mich keiner bemerkt), habe aber nur dieses eine brauchbare Bild von dieser luftigen Exkursion mitgebracht: wegen des Windes schaukelte der Ausleger so erbärmlich, daß alle anderen Aufnahmen verwackelt wurden.

Der Link zu den Bildern:
[www.e-lok-woife.de]


Ha det bra!



e-lok-woife

Bichlbruck (off Topic)

geschrieben von: Georg Ringler

Datum: 17.12.04 14:11

Pischek Wolfgang hat geschrieben:

> die 144 504 entstand knapp unter der Höhe des Querträgers eines
> in Bichlbruck stehenden Hochspannungsmastens (...).
> Die Stelle geht heute dank des entlang des Bahndamms
> wuchernden Waldes ohnehin nicht mehr (da wäre ich mit meinem
> Werkzeug hoffnungslos überfordert...).

Ist es dort schon wieder so zugewachsen? Diese Stelle hatte man doch vor ca. 1,5 Jahren radikalst (auch unten am Saalach-Ufer) freigeschnitten. Oder verwechsle ich die Stelle (die ich nur aus anderer Perspektive kenne ;-)).

Grüße,
Georg

Bichlbruck (off Topic)

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 17.12.04 17:17

Die (amtlich) ausgeschnittenen Stellen liegen etwa einen Kilometer weiter Richtung Piding. Den Fotopunkt "Bichlbruck Hochspannungsmast" habe ich jahre- (eigentlich jahrzehnte-)lang durch frühzeitige Aufwuchsbekämpfung frei gehalten - so etwa zwei Mal im Jahr bin ich dort mit der Säge angerückt. Das letzte Mal war ich im Sommer 2000 zum Schnipseln dort, um die 103 209 anständig aufnehmen zu können. Mangels fotogener Fahrzeuge habe ich seither nichts mehr gemacht und mußte vor ein paar Wochen - die Vampirette war unterwegs - feststellen, daß das Unkraut mittlerweile eine Kettensäge vertragen könnte. Die Bäume reichen inzwischen höhenmäßig über die Fahrleitung hinaus.

Ha det bra!



e-lok-woife

BLÖD-Zeitung ...

geschrieben von: Dg53752

Datum: 17.12.04 20:38

Hallo Rolf,

reißerisch Richtung BLÖD-Zeitung trifft die Sache schon ganz gut ;), ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten.

Wenn ich mich recht erinnern kann, habe ich mich nicht besonders wohl gefühlt, als ich auf dem Überwerfungsbauwerk rumgeturnt bin. Heute würde ich mich das wohl nicht mehr trauen. Ich habe das eigentlich unter Jugendsünde abgebucht, obwohl Du mit der Strafmündigkeit schon ziemlich richtig liegst.

Nachdem Du mit Deinen beiden Beiträgen sozusagen den Ball Richtung Frankfurt Süd vorgelegt hattest, habe ich im Anschluss an die Deutschherrnbrücke halt in dieser Richtung weitergemacht.

Meine letzte Aufnahme ist tatsächlich von der Fußgängerbrücke aus aufgenommen worden.

Bei Deiner 141-Aufnahme vermute ich, dass Du weiter Richtung Süd gestanden hast. Ist da nicht das Brückengeländer der Überführung zu sehen, durch die auch die Straßenbahnlinie 16 von Offenbach Richtung Lokalbahnhof fuhr/fährt?

Mit Deiner E18 hast Du auf alle Fälle viel Wirbel ausgelöst. Ich hoffe, es kommen noch mehr solche Kaliber.

Gruß und schönes Wochenende!
Dg53752