DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 19:29

Da nach einer Durststrecke in letzter Zeit wieder sehr viele Rätsel eingestellt werden, habe ich stark darüber nachgedacht ob ich es noch mache, damit die Rätselei nicht doch überhand nimmt, da ich es aber versprochen habe, hier nun mein zweites und vermutlich letztes Kombinationsrätsel, da auch mir die Bilder ausgehen:

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/3163/9405.jpg[/img][/url]

Viadukträtsel: Gesucht wird der erste Buchstabe des unterhalb des Viadukts verlaufenden Tals.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/1971/9406.jpg[/img][/url]

Tunnelrätsel: Gesucht wird die Länge des Tunnels.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/7446/DSC261.jpg[/img][/url]

Bahnhofsrätsel: In welchem Bahnhof brennt auch Jahre nach der Stillegung noch eine Laterne?

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/1433/DSC01506.jpg[/img][/url]

3 Verkehrsträger auf einem Bild: Gesucht wird der erste Buchstabe des untersten Verkehrsträgers.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/8523/DSC02078.jpg[/img][/url]

Haltepunkträtsel: Gesucht wird der erste Buchstabe der unterhalb des Haltepunkts liegenden Stadt.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/9485/DSC02846.jpg[/img][/url]

Tunnelrätsel: Gesucht wird ebenfalls die Länge des Tunnels. Bitte mit ersten Tunnel addieren zuzüglich nochmals 355 ergibt die gesuchte Zahl.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/787/DSC03469.jpg[/img][/url]

Die Ausfahrt welchen Bahnhofs sehen wir hier. Gesucht wird der dritte und vierte Buchstabe des zweiten Ortsnamens.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/6500/DSC04843.jpg[/img][/url]

Stellwerk/Schrankenpostenrätsel: Gesucht wird der erste Buchstabe der Stadt; diesen müßt ihr umdrehen.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/93/DSC06539.jpg[/img][/url]

In welchem Gebirge findet sich diese abenteuerliche Brückenkonstruktion? Gesucht wird der erste Buchstabe.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/5976/DSC06643.jpg[/img][/url]

Flussrätsel: Gesucht wird ebenfalls der erste Buchstabe.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/160/DSC06908.jpg[/img][/url]

Bahnhof mit Doppelname: Gesucht wird der dritte Buchstabe des zweiten Ortsnamens.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/2848/DSC07254.jpg[/img][/url]

Kreuzungsbahnhof: Gesucht wird der letzte Buchstabe

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/7943/DSC09346.jpg[/img][/url]

Bahnbetriebswerkrätsel: Gesucht wird der erste Buchstabe des Ortsnamens

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/9783/DSC09361.jpg[/img][/url]

Haltepunkt mit Doppelname: Gesucht wird der siebte Buchstabe des ersten und der letzte Buchstabe des zweiten Ortsnamens.

[url=][img]http://img86.exs.cx/img86/3554/DSC09911.jpg[/img][/url]

Wasserturmrätsel: Gesucht wird der zweite Buchstabe des Ortsnamens



Das Lösungswort besteht aus einem Wort und einer Zahl und hat aktuellen Bezug zur Eisenbahn. Die Bilder sind nicht mit der Reihenfolge der Buchstaben identisch, damit es aber nicht zu schwer wird, werde ich euch zwischendurch die Reihenfolge verraten.

Und für alle die keine Rätselfreunde sind, gibt es gleich noch die nächste Folge der der Ennepetalbahn.

Viel Spaß!

Carsten



Eintrag editiert (03.12.04 21:17)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: andiemf

Datum: 03.12.04 19:45

Bild 7 könnte das Annaberg Buchholz sein, wenn ja ein NA aber ist die Stecke da wirklich weg?

das Bahnbetriebswerk ist Löbau also ein L

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: BwWanneEickel

Datum: 03.12.04 19:45

hab zwar keine ahnung wo, was und wer, aber schöne bilder...

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 20:04

Korrekt Bild 7 ist die Ausfahrt Annaberg Buchholz in Richtung Cranzahl mit dem ehemaligen BW. Die Buchstabenauswahl hat aber nicht ganz hingehauen!!! Die Strecke ist noch vorhanden, aber als es mich in die Gegend verschlagen hat, waren natürlich gerade Bauarbeiten.

Löbau ist ebenfalls korrekt, also ein L.

Carsten

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 03.12.04 20:23


> In welchem Gebirge findet sich diese abenteuerliche
> Brückenkonstruktion? Gesucht wird der erste Buchstabe.

Mengersreuth, KBS 862 Bayreuth - Weidenberg - Warmensteinach im Fichtelgebirge?

Viele Grüße

Tobias




http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Jupp Schmitz

Datum: 03.12.04 20:26

hmmm...
kann leider nur nen geringen Beitrag zur Lösung leisten:
Bei Bild 1 könnte es sich um den Nistertalviadukt der ehem. Strecke Erbach/Ww (heute Nistertal/Bad Marienberg) - Bad Marienberg handeln.
Bild 8 ist definitiv im früheren Bf. von Montabaur entstanden.

Gruß, Jupp S.

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 20:35

Völlig korrekt. Hätte nicht gedacht, dass dieses Bild so schnell gelöst wird.

Carsten

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 20:37

Na, na, dein geringer Beitrag besteht aus zwei richtigen Lösungen. Sowohl Nistertal (schwer) als auch Montabaur (relativ einfach) sind korrekt.

Glückwunsch

Carsten

Bild 5: Peh wie ...

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 03.12.04 21:04

.. Plettenberg?

Macht Spaß :-)

Kleiner Verbesserungsvorschlag fürs nächste mal: Bilder numerieren, dann muss ich nicht jedesmal so viel scrollen um herauszufinden, von welchem Bild ich gerade rede.

Gruß
Volker

Re: Bild 5: Peh wie ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 21:08

Korrekt und guter Vorschlag. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Ob es ein nächstes Mal geben wird? Ehrlich, mir gehen die Bilder aus .....


Carsten

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: junge521

Datum: 03.12.04 21:09

Schönes Rätsel!

Also, Bild 2 ist der Bischofferoder Tunnel, Ostseite, 1503m lang, auf dem Abschnitt Waldkappel - Spangenberg der (leider) ehemaligen Kanonenbahn.

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 21:17

Sehr gut, völlig richtig erkannt.

Und das schlimmste ist, ich bin auf den Eisenbahnatlas Deutschland (Schweers und Wall) reingefallen, der diesen Tunnel mit dem Oberbeisheimer-Tunnel vertauscht hat. Dadurch ergibt sich die Zahl wie folgt.

1503 + Tunnel 2 + 355 = gesuchte Zahl

Sorrry

Carsten

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: mst120

Datum: 03.12.04 21:28

Der Tunnel im Bild 6 erinnert mich irgendwie an die HZL- Strecke Hechingen - Eyach. Der Tunnel liegt zwischen den Bahnhof Haigerloch - Stetten und Haigerloch. Der Güterverkehr erfolgt von Haigerloch-Stetten und Ulm über Hechingen Landesbahn - Gammertingen - Hanfertal - Bingen. Zwischen Haigerloch-Stetten und Eyach fahren kaum noch Güterzüge.

Hilfestellungen

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 21:32

Bild 3: Die Strecke wurde 1997 im PV stillgelegt.

Bild 4: Eine sehr religiöse Gegend.

Bild 6: Privatbahn

Bild 10: An dieser Strecke gibt es ein Brückenproblem.

Bild 11: Strecke wurde bereits kurz nach der Wende stillgelegt.

Bild 12: Dieses Bild war schon mal bei DSO zu sehen!!! Allerdings lag der Aufnahmezeitpunkt 20 Jahre früher.

Bild 14: Hängt indirekt mit einem bereits gelöstem Bild zusammen.

Bild 15: Von dieser Strecke war in letzter Zeit bei DSO viel zu lesen.


Carsten

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: junge521

Datum: 03.12.04 21:32

Auch Atlanten können irren :o)

Hier eine sehr zu empfehlende Adresse (Der Oberbeisheimer Tunnel ist auch dabei)!

[www.vergessene-bahnen.de]

Tunnel (Bild 15)...

geschrieben von: Floundso

Datum: 03.12.04 21:33

... könnte doch auch der Schleidener Tunnel an der Oleftalbahn sein!?
Der liegt doch auch in unmittelbarer Nähe zu einem Bahnübergang an einem Portal.

Re: Kombinationsrätsel (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 21:34

Ich bin beeindruckt, dass war für mich das schwierigste Bild! Alles korrekt, bestimmt kann jetzt auch noch jemand ergänzen, wie lang der Haigerloch-Tunnel denn ist.

Kompliment.

Carsten

Re: Tunnel (Bild 15)...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 21:36

Nein, Haigerloch-Tunnel ist korrekt. Der Schleidener-Tunnel liegt auch an einem Bahnübergang, allerdings ist die Felswand dort nicht so steil.

Carsten

Bild 15

geschrieben von: Barbarossa

Datum: 03.12.04 21:38

dann könnte das der Wasserturm in Bretleben sein...
glaubt Barbarossa

Re: Bild 15

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 21:43

Und Barbarossa hat recht ....Wassertum in Bretleben.

Unglaublich wie gut ihr seit. Nun könnten sich die ersten auch schon an die Gesamtlösung wagen .....

Carsten
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -