DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

GME 16 einst und jetzt

geschrieben von: 52 2006

Datum: 02.12.04 22:10

Rolf Köstner zeigte in seinem Beitrag ([iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=39042&t=39042[/iurl]), welche heute bei der Museumseisenbahn Hoorn-Medemblick (NL) zuhause ist. Ich hoffe, R.K. ist mir nicht böse, wenn ich das Bild hier nochmal reinsetze:

http://www.rolf-koestner.de/GME16Georgsmarienhuette04-77.jpg
(c) Rolf Köstner

Dieses Jahr war ich dort, und habe auch diese Lok fotografiert. Das war übrigens ein schöner Tag, sehr abwechslungsreich, erst Museum, dann per Dampf nach Medemblik, per Schiff und gelber Bahn wieder zurück.

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/PICT0052.jpg

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/PICT0053.jpg

Alles in Medemblik stand unter Dampf, nur die GME 16, jetzt "Medemblik" und Ferrarirot, wurde in einer Blechhalle versteckt. Aber frech wie Oskar bin ich da geradlinig hereinmarschiert und habe auch diese Lok eingefangen. Man erkennt sie fast nicht mehr wieder.



Eintrag editiert (06.12.04 17:21)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: GME 18 einst und jetzt

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 02.12.04 22:25

BohHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, das ist ja echt der KRACHER!!!! Wansinn!!! Ich glaube, da hat sich doch Dein einschleichen sehr geleohnt!
Jim Knopf

ex GME 16 nicht 18

geschrieben von: Block 103

Datum: 02.12.04 23:17

Bei der so grrrrrrrrrrrr roten Lok handelt es sich um die ehemalige GME 16 .
In den Schuppen muß man sich auch nicht schleichen - wer fragt darf auch.

Hübsch kitschig ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 03.12.04 00:06

... lackiert,

meint

Rübezahl

*grusel*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.12.04 08:52

Sorry, wenn ich das jetzt mal so hart sage - wie kann man nur eine Werkslok so dermaßen im Brass-and-Copper-Style verunstalten ???

Die SHM ist eine tolle Eisenbahn mit einer wunderschönen Strecke - ganz klar! Auch deren Engagement und die liebevolle Art der Restaurierung (nicht nur des Rollmaterials!) ist beeindruckend, aber ich kann mich mit diesem britischen Stil einfach nicht anfreunden.

Darüber hinaus haben die die letzte Vertreterin ihrer Art, eine Hohenzollern Type Borbeck II einfach mir-nichts-Dir-nichts verschrottet, die kleingebrannten Radsätze durfte ich noch anno 1996 erleben :((((( Es handelte sich um diese Bergbaulok:

ANNA 6" Ct n2 Hoh 4289/22 Typ "Borbeck"
1975 -> Ml Hoorn-Medemblik (NL) ,++ 1993
1959 ex Mechernicher Bergwerksverein



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Es war wohl schon spät, Wechsstaben verbuchselt...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 03.12.04 09:31

Danke, Tippfehler verbessert.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: *grusel*

geschrieben von: wr4üe

Datum: 03.12.04 11:07

Joachim Leitsch hat geschrieben:

> Die SHM ist eine tolle Eisenbahn mit einer wunderschönen
> Strecke - ganz klar! Auch deren Engagement und die liebevolle
> Art der Restaurierung (nicht nur des Rollmaterials!) ist
> beeindruckend, aber ich kann mich mit diesem britischen Stil
> einfach nicht anfreunden.

Dieser Stil ist nicht britisch, sondern entspricht der traditionellen Lackierung der niederländischen Bahnen. Die Bahn passt so wunderbar in die Landschaft, generiert eine Menge umweltfreundlichen Tourismus (Rundfahrt Hoorn-Medemblijk-Enkhuizen-Hoorn mit SHM-Dampfschiff-NS) und hat so eine sichere Zukunft.

Sie erhält zudem Fahrzeuge, die hierzulande und anderswo weggeworfen wurden.

Die Lackierung/Gestaltung so mancher deutschen "Museumslokomotive" ist auch nicht weniger indiskutabel. Gerade heute ist es einem Poster wieder gelungen, Nazi-Symbole hier anzubringen, die an der fraglichen Lok nur maximal 1 Jahr während des Betriebes angebracht waren, die restlichen 45 Betriebsjahre aber nicht mehr benutzt wurden. Trotzdem wird die E 19 12 genau so mit öffentlichen Mitteln erhalten.

Gruß
Will

Das Eine ist historisch ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 03.12.04 11:30

... begründet, das Andere nicht. Sicher, es gibt auch in Deutschland manche "Museumslok", die einfach nur als Kitsch bezeichnet werden muß:
Die V 60 D im Raum Nürnberg mit Bundesbahnlackierung beispielsweise, die 18 201 in rot, Frank+Nicki S oder der "Stahlhelm" 01 1102.

Rübezahl

...dann bitte richtig mit "n" nach dem "t" und vor den "e"! ;-)))

So habe ich auch schon gehießen:

Rolf Köster (So "Alt(e)" bin ich nun doch noch nicht)
Rolf Kästner ("Emil und die Detektive" habe ich mehr als einmal gelesen)
Rolf Kostner (schöne Grüße an meinen Bruder Kevin)
Rolf Köstring (wollte (konnte?) sich der Pauker partout nicht merken; ich habs "Fury" (der Lehrer hieß Rössler) verziehen)!


Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Sorry R.K. ist korregiert!!!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.