DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bw Halle G 1991

geschrieben von: herbapolis

Datum: 19.11.04 13:53

Hallo Leute,

heute ein Blick ins Bw Halle G im September 1991. Damals gab es noch einige wenige Leistungen mit der 131. Hier sehen wir einige Maschinen dieser Baureihe im Rundschuppen des Bw.

http://www.arcor.de/palb/alben/34/909334/1024_3738656139396464.jpg

Bis demnächst,



Eintrag editiert (19.11.04 13:54)

herbapolis

Re: Bw Halle G 1991

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.11.04 12:56

Ich war erstmals auch im September 1991 im Bw Halle G. Dort standen im Rundlokschuppen an der Brücke Berliner Straße die ausgehöhlten Wracks von 131 066 und 132 422 (jedenfalls sagten das die Kreideaufschriften aus).

Handelte es sich tatsächlich um diese beiden Loks (ausgemustert 1989 bzw. sogar schon 1977, was mich besonders bei der 132 etwas stutzig macht.

Welche Funktion hatten diese beiden Loks? Ersatzteilspender eher nicht mehr, da war nichts mehr zu holen. Vielleicht Arbeitsbühnen oder Übungsobjekte?



Eintrag editiert (20.11.04 12:58)

Re: Bw Halle G 1991

geschrieben von: herbapolis

Datum: 22.11.04 08:45

Da muss ich leider passen. Über die Funktion dieser Maschinen ist mir leider auch nichts bekannt.



herbapolis

Re: Bw Halle G 1991

geschrieben von: MAT

Datum: 22.11.04 18:58

Hallo!

Die "ausgehöhlten" Loks dienten als Motoren-Reparatur und Prüfstände.

Damals wurden in Halle G auch Dieselmotoren-Schadgruppen ausgeführt. Um sich die Anschaffung einer komplizierten Aufnahmevorrichtung zu sparen, in der Tauschmotoren repariert und geprüft wurden, mußten die verunfallten Loks herhalten.

Viele Grüße,
MAT