DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1985: Regionalverkehr Dresden-Berlin

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 19.11.04 13:08

Hallo, stöbere als Microsoft Trainsimulatorfan gerade im DDR-Kursbuch
die Strecke Berlin-Dresden durch. Das Computerspiel spielt um 1985
auf der Strecke. Wer weiß:
1) Warum gab es so wenige Nahverkehrszüge?
2) Zu 1) War die Strecke da wieder durchgehend 2-gleisig.
3) Welche Triebfahrzeuge fuhren dto, außerhalb der Ballungsgebiete
Berlin+Dresden: Waren es Taigatrommeln, die V180, gar noch Dampfloks,
oder Ferkeltaxen? Oder schon elektrisch?
4) Wie sah es mit Busverbindungen im besagten Gebiet aus. Die Leute
hatten damals nicht alle ihren Trabbi?
Gruß:
Karli

Re: zu 2) und 3)

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 19.11.04 13:43

Erstmal zu 3): Die Strecke war elektrifiziert. Das heißt aber nicht, dass sich gerade im Gz-Dienst nicht auch noch mal eine Diesellok blicken ließ.
Und zu 2): Da bin ich mir jetzt nur 99,99% sicher, aber sie müsste durchgängig 2-gleisig gewesen sein.
Zu 1) und 4) kann ich leidr nichts sagen.

Re: 1985: Regionalverkehr Dresden-Berlin

geschrieben von: Kay-Peter Scholz

Datum: 19.11.04 13:53

Hallo!

Karli hat geschrieben:

> 1) Warum gab es so wenige Nahverkehrszüge?

Weil nicht mehr benötigt wurden...
In der DDR hatten die meisten Leute die Arbeit in der Nähe der Wohnung. Außerhalb der Ballungsräume war der Berufsverkehr vernachlässigbar.

Viel wichtiger war es, die Trassen auf den Strecken für Güterzüge und Schnellzüge freizuhalten.


> 2) Zu 1) War die Strecke da wieder durchgehend 2-gleisig.

Ja. Die meisten Hauptstrecken waren wieder zweigleisig. Die berühmtesten Ausnahmen waren Berlin - Stendal und Berlin - Wittenberge.


> 3) Welche Triebfahrzeuge fuhren dto, außerhalb der
> Ballungsgebiete
> Berlin+Dresden: Waren es Taigatrommeln, die V180, gar noch
> Dampfloks,
> oder Ferkeltaxen? Oder schon elektrisch?

Die Strecke war vollständig elektrisch. Daher tummelten sich dort vor allem 250er, Holzroller und 243er. Aber auch Taigatrommel und Ludmillas waren dort anzutreffen. Allerdings im sehr geringen Maße, da bei der DR darauf geachtet wurde, möglichst sehr wenig unter Fahrdraht zu dieseln.

Ferkeltaxen erkennst du übrigens am Triebwagensymbol im Fahrplan.


> 4) Wie sah es mit Busverbindungen im besagten Gebiet aus. Die
> Leute
> hatten damals nicht alle ihren Trabbi?

Wie gesagt: Diesel ist teuer, außerdem bestand kaum Bedarf nach Verkehr da sich das Leben meistens in der eigenen Stadt/Dorf abspielte. So gab es z.B. im kleinsten Dorf eine Möglichkeit zu einkaufen. Heute undenkbar.

Bye

Kay