DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Beitrag am 01. Dezember 2012 durch eine überarbeitete Version ersetzt:

Bahnen im Bergischen Land Teil 1 – KBS 412, RS-Lennep –Marienheide (m17B)


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:05:17:58:24.

Großartig, ...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 18.11.04 16:45

... endlich mal was aus dem und für den Bergischen, aber nicht von Selbigem! Mach ruhig weiter so, Du wirst schon sehen was Du davon (für einen Beifall) hast !

Gruß aus dem und vom

Bergischen!
Toll, toll, toll!

In Hückeswagen sieht es heute so aus:

[url=][img]http://img60.exs.cx/img60/6536/DSC01870.jpg[/img][/url]

Mehr davon demnächst.

Carsten

Hückeswagen heute

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 18.11.04 17:14

Philosoph hat geschrieben:

> In Hückeswagen sieht es heute so aus:
>

Ist das ein Fußweg mit einer Breite von 1435mm+Schienenköpfe? Igitt!

Viele Grüße

Christoph



Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Hückeswagen heute

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.11.04 17:33

Tja, immerhin hat man die Schienenköpfe an der Seite noch abgeflacht.

Aber erfreut euch lieber an den schönen Fotos von Rolf.

Carsten

Re: Wahnsinn!!!

geschrieben von: Alex M.

Datum: 18.11.04 21:14

Hallo,
Da fällt einem ja echt wieder mal die Kinnlatte runter, vor allen Dingen bei den Bildern zwischen Wipperfürth und Marienheide! Kenne den Abschnitt ja leider nur mit Fahrradweg :( . Dieser Abschnitt wurde übrigens noch kurz vor/nach Stillegung 1985 von mindestens zwei Sonderzügen befahren, unter anderem von nem 624er-Triebwagen im Zuge einer Rundreise durch das Bergische Land am 25.5. (Quelle: Eisenbahnfreunde Remscheid) und von ner City-Bahn-Garnitur. Vielleicht hat jemand davon auch noch Fotos? Ansonsten wären natürlich weitere Bilder dieses Abschnitts absolut wünschenswert, in der Fachpresse wird die Gegend ja leider sträflich vernachlässigt :( Kann es übrigens sein, dass sich kurz vor Ohl aus Richtung Marienheide mal ne Blockstelle befunden hat? In unmittelnbarer Nähe eines ehem. Waldweg-BÜ ist nämlich ein Fundament zu sehen, dass allem Anschein nach von einem ehem. Stellwerksgebäude stammt. Allerdings ist die Trasse dort recht schmal und dürfte eigentlich nicht für zwei Gleise gereicht haben.
Schönen Gruss, Alex

KLASSE!!!!

geschrieben von: Kalli

Datum: 18.11.04 21:39

Leute, Leute, Leute.... ihr macht mich so glücklich! ;-D

Hier zum Vergleich zwei Bilder vom ehem. Bf Ohl im Frühjahr 2004:
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Ohl_imFruehjahr2004_1.jpg
http://home.arcor.de/kallicompany/Bahn/Ohl_imFruehjahr2004_2.jpg


exKBS412-Aktionswoche im HiFo... was besseres könnte mir nicht passieren! :-)

Es überfährt mich plötzlich ein bisher kaum gekanntes Gefühl der Raffgier:

MEHR MEHR MEHR!!!! :-D




P.S.: VIELEN VIELEN DANK!



R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!

Dann schau mal weiter oben...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.11.04 21:44

...dort findest Du Brügge-Marienheide!

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Rolf

211 232 hat übrigens ihr Lokleben auf dieser Strecke beendet. Sie rauschte damals in den Erdrutsch bei Overath und wurde dabei so stark beschädigt das nur noch im Falle eines Verkaufs in die Türkei, der aber nie zustande kam, wieder instand gesetzt werden sollte. Sie stand Monate wenn nicht Jahre im Aw Bremen abgestellt. Eigendlich nichts ungewöhnliches hatte dieser Erdrutsch jedoch noch andere interessante Folgen. Der gesamte Güterverkehr von und in Richtung Köln wurde über Remscheid-Lennep umgeleitet und zwar ausschliesslich mit 216ern in Doppeltraktion. Bedauerlicherweise fuhren diese Züge zu völlig unchristlichen Zeiten und ein Fotografieren war unmöglich. Ein weiterer Umstand war das bei den Arbeiten in Overath wieder 798er zwischen Rd-Lennep und Marienheide bzw. Dieringhausen verkehrten.



Grüsse vom Berg

Michael G.



Hallo Eisenbahnfans,

ich bin seit 98 im Oberbergischen und bin von solch schönen Bildern begeistert. Ich kann mich dem Beifall meiner Vorredner nur anschließen. Vielen Dank dafür

bis bald in diesem Forum

ulme