Nachdem ich vor etwa 14 Tagen hier einige Wagen der Bauart MDie 996 präsentiert hatte, entwickelte sich eine kleine "Diskussion" bezüglich der weiteren Verwendung dieser Wagen. Ich versuche jetzt mal zusammenzufassen. Danke an alle, die mich mit Informationen versorgt haben. Interessant ist nur, dass alle Beiträge/Zuschriften zum Teil stark differierende Inhalte haben, von denen viele schon in Grundsätzen nicht stimmen dürften. Dank vor allem aber "WRtmh134", der die umfangreichste und schlüssigste Aufzählung "geliefert" hat. Auf ihn gehen hier die meisten Behauptungen zurück
Zunächst zu den MDie 996. In der Vor-UIC-Liste von 1966 werden die Nummern 113 701 bis 113 944 genannt. Das wären 244 Stück. Davon wiederum wurden 24 Wagen zu Autotransportwagen der Behelfsbauart MDyg 981, 98-11 001 bis 024, umgebaut. Somit verblieben 220 Stück. Und 219 erhielten eine UIC-Nummer, als da wären (Stand 01.03.1970):
50 80 92-10 010 bis 011 (MDie 996)
50 80 92-11 400 bis 428 (MDie 996)
50 80 92-11 430 bis 601 (MDie 996)
50 80 92-20 010 bis 016 (MDi(e?) 996)
50 80 92-40 901 bis 909 (MDie 996) Rollenlager, HG 140 (macht alles zusammen 219 Stück).
Folglich fehlt hier ein Wagen. Entweder wurde dieser ausgemustert (Unfall?) oder aber er wurde umgebaut, wobei dann wahrscheinlich wäre, dass sich dahinter der MDyg 986, 50 80 92-11 425 verbirgt. Einiges weist darauf hin, dass er der Baumusterwagen für den Umbau der MDie 996 in MDyg 986 gewesen sein könnte. Unter anderem spricht dafür, dass er zuvor als MDyg 986, 50 80 92-43 425, gelaufen ist. Demnach war er eine zeitlang 140 km/h schnell (Rollenlager?). Man könnte vermuten, dass er beim Umbau auf 140 km/h auch gleich geschlossene Übergänge mit Gummiwulst erhalten hat und dann als MDyg 986 eingeordnet worden ist. Die von einem User geäußerte Vermutung, dies könne der 25 Autotransporter der Bauart MDyg 982, 50 80 98-11 030, gewesen sein, halte ich für unwahrscheinlich, da dieser einen anderen Ursprungstyp hatte.
Nun zu den MDyg 968. Von ihnen wurden 50 Stück aus jeweils zwei zweiachsigen Behelfspersonenwagen neu aufgebaut. Die Vor-UIC-Liste nennt die Nummernreihe 113 945 bis 113 994. Von diesen wurde der 113 980 vorzeitig ausgemustert, so dass 49 Stück in den neuen Nummernplan übernommen werden konnten 92-11 300 bis 348 = 49 Stck.
Alle anderen MDyg 986 sind Umbauten aus MDie 996 und Rückbauten aus den provisorischen Autotransportwagen MDyg 981.
Als da wären zunächst der nummernmäßige und bereits oben erwähnte „Ausreißer“ MDyg 986, 50 80 92-11 425, der vom Ursprung her unzweifelhaft ein MDie 996 (MPw4i-50) vom Baujahr 1950 ist, und sodann alle MDyg 986 von 92-11 800 bis 999. Darin enthalten auch die Rückbauten aus MDyg 981. Da keine weiteren Ordnungsnummern angehängt werden konnten, hat man bei weiteren Umbauten von 50 80 92-11 799 rückwärts gezählt und ist dabei bis 50 80 92-11 777 gekommen. Hinzu kommen noch die neun 140 km/h schnellen MDyg 986, 50 80 92-11 901 bis 909. Somit hätte es insgesamt 294 MDyg 986 gegeben, wenn auch nicht gleichzeitig. Als die letzten MDyg 986 umgebaut wurden, waren die ersten schon ausgemustert. Wer genau mitgerechnet hat, müsste jetzt allerdings bemerkt haben, dass mindestens ein Wagen zu viel ist, denn mindestens ein MDyg 986 war ja schon vor 1968 ausgemustert worden.
In meiner 1983er-Liste fallen jetzt in einer sehr eng beieinander liegenden Nummerngruppe um 92-11 90 905 bis 923 mehrere Lücken von bis zu drei Wagen auf, insgesamt 9 Fahrzeuge. Daher folgende Vermutung. Könnten aus dieser Gruppe die neun 140 km/h schnellen MDyg 986 stammen? Dann müsste man die Gesamtzahl der MDyg 986 auf 285 Fahrzeuge reduzieren.
Es gibt noch einiges zu klären!
Heute möchte ich dann einige Bilder zeigen, die zu MDyg 986 umgebaute MDie 996 zeigen, also aus der Nummerngruppe ab 92-11 800, die nur teilmodernisiert worden sind.
Zunächst haben wir hier den MDyg 986, 50 80 92-11 808-4, am 18.Februar 1987 im E 3610 im Bf Herford. Der Wagen besitzt schon eine Holzplattenverkleidung:
Im Bf Warstein der WLE steht am 10. Juli 1986 der MDyg 986, 50 80 92-11 843-1:
Hier das „Zuglaufschild“, welches den Umlauf des Wagens enthält. Die dreistelligen Zugnummern sind keine D-Züge, sondern die WLE-Zugnummern:
Am 24. März 1985 war derselbe Wagen im Bf Altenbeken anzutreffen:
Im Jahre 1985 konnte MDyg 986, 50 80 92-11 977-7, in Hof Hbf abgelichtet werden:
Soviel erst einmal für heute. Ich habe in meiner Sammlung auch einen ehemaligen rückgebauten Behelfsautotransportwagen gefunden, allerdings ist die Aufnahme so schlecht, dass ich sie bisher noch nicht in zeigbaren Zustand bekommen habe. Werde aber noch einmal einen Versuch starten.
Auf eure weiteren Antworten und Zuschriften zu dem Thema bin ich schon gespannt.
Bis neulich – natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im Wagenforum
Eintrag editiert (10.11.04 21:39)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!