DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kölsche Hilfe jesoocht (1 B.)

geschrieben von: H. Reike

Datum: 10.11.04 18:55

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/kvb1305.jpg

Frühjahr '77.

Weiß jemand, um welche (Zwischen-)Endstelle es sich hier handelt? Oder vielleicht eine nur im außerplanmäßigen Verkehr genutzte Wendeanlage?

Recht ratlos,
H.

Re: Kölsche Hilfe jesoocht (1 B.)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 10.11.04 20:00

Hallo H. Reike,

das ist wohl die Wendeanlage in Köln-Holweide, Maria-Himmelfahrt-Straße. Dort gab es zwei stumpf endende Abstellgleise, die zu einem Gleis zusammengeführt wurden und dann ähnlich wie ein Gleisdreieck an die beiden Streckengleise Köln-Thielenbruch angebunden waren.

Zur Zeit ist mir kein Vergleichsfoto greifbar, meine Erinnerung an diese Stelle leidet nach langer Zeit unter "Lücken". Unter dieser Voraussetzung: Dort wendeten keine Linienfahrten, sondern lediglich Bauzüge etc. Wenn ich nicht völlig falsch liege, sollte von dort aus einmal eine Strecke - wohin? - weitergeführt werden; dafür sprechen anschließende, freigehaltene Geländestreifen in der Gegend. Aber auch hier: siebartiges Gedächtnis.

Es grüßt
Joachim Biemann

Re: Kölsche Hilfe jesoocht (1 B.)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 10.11.04 20:55

Hallo H. Reike, hallo Joachim,

ein tolles Foto, gefällt mir sehr gut.
@ Joachim: Das ist doch dein Spezialgebiet! Was kann der Zug dort gemacht haben, wenn eigentlich diese Stelle nur von Bauzügen etc genutzt wurde?

Schöne Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Kölsche Hilfe jesoocht (1 B.)

geschrieben von: Das elfte Gebot

Datum: 10.11.04 21:18

Hallo,
auch ich würde auf das Gleisdreieck Maria-Himmelfahrt-Straße in Köln-Holweide tippen, das erst vor wenigen Jahren komplett verschwand. Wie Joachim schon richtig andeutet, gab es in den sechziger Jahren Pläne für eine rechtsrheinische Ringstrecke. Diese sollte, mit einer Rheinbrücke in Verlängerung der Bremerhavenerstr. beginnend, über Stammheim - Höhenhaus - Holweide weiter bis nach Poll führen. Heraus kam jedoch nur das besagte Gleisdreieck. Später gab es Überlegungen, vom Gleisdreieck nach Süden hin den neuen Betriebsbahnhof in Merheim anzuschließen. Soweit die Info vom "linksrheinisch" wohnenden Elften Gebot.



Das elfte Gebot

Re: zu KVB 1305

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 10.11.04 21:41

Hallo Guido (und alle anderen),

bitte beachte in meinem Text: "Bauzüge etc". Das heißt, dass betrieblich bedingte Fahrten dort wendeten.

Offenbar ist auf dem Foto von H. Reike der KVB-Wagen 1305 zu sehen.

Hierzu:
KVB 309 (Westwaggon 1956); 1957 Umzeichnung > 1305; 1976 Umbau > Schweißgerätewagen (weiterhin 1305); 1978 Umzeichnung > 1905; 1989 (andere Angabe: 1990) Umzeichnung > 6402

Literatur (die folgenden Titel empfehle ich ohne Einschränkungen, dito aber auch Höltge/Reuther, EK):

Axel Reuther: Wagenpark der Kölner Straßen- und Vorortbahnen 1901-1990. Berlin (Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Strassenbahn) 1991.

Axel Reuther: Wagenpark der Kölner Straßen- und Vorortbahnen. Ergänzungen 1991-2001. Korrekturen 1901-1990. Hrsg.: Historische Straßenbahn Köln e. V. Köln 2001.

- Besten Dank an HiFo-Leser/-Beiträger "Das elfte Gebot" für die informative Ergänzung (siehe 21:18 in diesem "Thread").

Es grüßt
Joachim Biemann

Villen Dank...

geschrieben von: H. Reike

Datum: 10.11.04 21:56

... für eure sachkundigen Antworten, auch zum Fahrzeug selbst!

Holweide kommt hin; ich weiß nur noch, dass es in ziemlicher Nähe zur A 3 gewesen sein muss.


Das in eurer Gegend so wichtige morgige Datum angemessen wahrnehmen zu können

wünscht
H.

Re: kleine Anmerkung zum 11. im 11.

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 11.11.04 00:00

Hallo H. Reike,

das in Deiner Antwort genannte Datum ist natürlich der "Elfte im Elften".

Für Nicht-Rheinländer: der 11. November, Beginn der Karnevals-Session (= Saison), also der närrischen oder vierten Jahreszeit.

Nun zum historischen Thema, das ich hier meine. In der Sonderausgabe I/1986 des Eisenbahn-Journal (1. Auflage) gibt es auf Seite 53 ein Foto (BD Köln, Fischer), das die Belastungsprobe der S-Bahn-Gleise 10 und 11 des Kölner Hauptbahnhofs zeigt. Datum: 11.11.1974! Der Kundige sieht auch, dass die Bahnhofsuhr 11 Uhr 11 zeigt - perfekt, denn das ist tatsächlich Stunde und Minute der jährlichen Sessionseröffnung.

Im Bildtext ist die Rede von "4 Lok BR 50 des Bw Gremberg". Die vorne sichtbare 050 164-3 war damals jedoch beim Bw Neuß beheimatet. Weitere nachweisbare Loks waren dabei 050 318-5 und 050 190-8, beide vom Bw Gremberg. Welche die (vom Standpunkt des Fotografen aus gesehen) hintere Maschine war, weiß ich nicht. Damals bin ich häufig (nahezu täglich) kurz in den Hbf gegangen, um mir den Fortschritt der S-Bahn-Bauarbeiten anzusehen. Ausgerechnet an dem Tag aber nicht. (Ich weiß noch, dass ich - warum auch immer - über die Nord-Süd-Fahrt einfach durchgefahren bin.)

Es grüßt mit Alaaf
Joachim Biemann

Re: kleine Anmerkung zum 11. im 11.

geschrieben von: Daniel_Aachen

Datum: 11.11.04 13:36


Alaaf!

Joachim Biemann hat geschrieben:

> Für Nicht-Rheinländer: der 11. November, Beginn der
> Karnevals-Session (= Saison), also der närrischen oder vierten
> Jahreszeit.

Ja,aber der Karneval stellt nur leider die fünfte jahreszeit dar..und die schönste :-)) ;-)

11.11.!Der rheinische Fasteleer is zeröck!!!!

(Daniel)

Re: Hinweis von FG

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 14.11.04 20:30

Hallo allerseits,

von Frank Glaubitz erreichte mich folgende Nachricht (Er wollte den Text hier einstellen, hat aber nicht funktioniert):

"Zu der Endstelle in Holweide: Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Was mir aber auffiel: Im Buch 100 Jahre KVB 1877 - 1977 ist der
Liniennetzplan von 1964 abgebildet. Darin endet in Holweide eine SL 17 (Beginn Rudolfplatz und aus der Kategorie 'verkehrt abends und sonntags vormittags nicht'). So wie das eingemalt ist, kann das nur die Maria-Himmelfahrt-Str. sein. Andere Wendemöglichkeiten sind mir auf dem Abschnitt der Strecke nach Thielenbruch ab der Stelle, wo die Strecken aus Mülheim und Buchheim her vereinigt weiterfuhren, nicht bekannt."

Falls es noch jemand hier lesen sollte:
Es grüßt
Joachim Biemann