DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nachruf

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.10.04 08:47

https://abload.de/img/horst-bttner-0104560jij2k.jpg


Völlig unerwartet erhielt ich gestern die traurige Nachricht, daß Horst Büttner verstorben ist. Sein Name ist untrennbar mit der Geschichte des „Gläsernen Zuges“ 491 001 verbunden. Ohne sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz wären die meisten Fahrten außerhalb der bayerisch-österreichischen „Stammstrecken“ wohl kaum möglich gewesen. Als engagierter Eisenbahner und Eisenbahnfreund setzte er sich bis zuletzt für den Erhalt des Gläsernen Zuges ein. Nach dem schweren Unfall im Dezember 1995 war er es, der dafür sorgte, daß die Überreste bis heute erhalten blieben und das Fahrzeug geschützt aufbewahrt wurde. Unvergessen bleiben mir die Sonderfahrten, bei denen Horst jeden Fotowunsch erfüllte, ja manchmal selbst noch Fotohalte an attraktiven Fotopunkten einlegte, die wir als Veranstalter nicht zu planen wagten. Mit Horst geht uns ein Eisenbahner-Urgestein und guter Freund leider viel zu früh verloren.

Mein Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau und der von ihm gegründeten BSW-Gruppe ET 491 in München

Stefan Motz



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:18:21:03:51.

Re: Nachruf

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 27.10.04 12:52

..... mit Bestürzung habe ich die traurige Nachricht von Stefan Motz gelesen. Auch ich habe schöne und unvergessliche Stunden mit Horst und "seinem" Gläsernen erleben dürfen. Auch privat, bei uns zu Hause haben wir viel zusammen gesessen und von der guten alten Eisenbahn erzählt.
Mit Ihm ging ein wahrlich guter Eisenbahner und Freund !
Der Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.

G.S.W.

Re: Nachruf

geschrieben von: Marcus798

Datum: 27.10.04 17:36

Die Trauerfeier und Beerdigung von Horst findet am Donnerstag, 28.10.2004 um 15:00 Uhr in München-Neuried statt.

In stillem Gedenken, Marcus



Nichts ist so unaktuell, wie eine DB-Pressemeldung von gestern