DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

blöde Frage zu He Fabrikschildern

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.10.04 21:30

Da ich derzeit ein interessantes Bild von Zechenbahnen vorliegen habe und versuche, die Loks zumindest ansatzweise zu identifizieren, jetzt meine Frage:

Wann wechselte Henschel von runden zu rechteckigen Fabrikschildern?

Diese Info würde mir schon sehr weiterhelfen. Danke im Voraus
Joachim

edit link entfernt - Direktverlinkung war nicht möglich



Eintrag editiert (26.10.04 21:42)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: blöde Frage zu He Fabrikschildern

geschrieben von: Sandhase

Datum: 26.10.04 21:37

Da kommt aber trotzdem nur eine Fehlermeldung...

Re: blöde Frage zu He Fabrikschildern

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.10.04 21:44

Habe den Link entfernt, sandhase. Eine Direktverlinkung war nicht möglich (Fehlermeldung), klappte aber beim Testen, weil das Bild noch im Cache war. Sorry dafür



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Fabrikschilder

geschrieben von: hagepe

Datum: 27.10.04 00:20

Hallo Joachim,

falls Domino die Frage nicht schon beantwortet hat, dann eine Antwort auch für alle.
Henschel hat die Form und Größe der Schilder mehrfach gewechselt, runde sind mir keine geläufig. Ovale wurden in zwei Ausführungen, zum Teil in überschneidendem Zeitraum verwandt:

Henschel&Sohn - Baujahr - Fabriknummer - Cassel ca. 1880-1925

Henschel&Sohn - GmbH - Cassel - Baujahr - Fabriknummer ca. 1920-1926
Größe 370X225 mm

Für das ältere Schild habe ich keine Größe, es hat etwa die halbe Fläche der jüngeren Variante.


hagepe