DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nochmal 194: Hochspanner und Glatthauben

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 26.10.04 20:30

Vor kurzen ist ja hier die Frage nach den glatten Hauben (ohne Regenrinnen) der 194 566 und 194 570 aufgekommen. Ich habe mal rausgesucht, was ich zum Thema beitragen kann:

Die 194 570, eine der vier Loks mit der Hochspannungssteuerung (Rolf hat das ja exakt beschrieben) habe ich nur noch auf dem Schrottplatz des Aw München-Freimann kennen gelernt, erstmals am 15.04.1981. Sie stand dort ziemlich eingezwängt zwischen 191 100 und einer 117 (?) und hatte zumindest an einer Seite die besagte glatte Haube:
https://abload.de/img/m812307l7kn6.jpg




Ein gutes Jahr später (30.07.1982) stand sie dann ein wenig freier - die hintere Haube sieht jedoch aus, als habe sie zumindest seitlich eine Regenrinne:
https://abload.de/img/m822616dgj02.jpg




Es scheint wirklich, als habe die 194 570 ihre Hauben an die Schwesterlok 194 566 "vererbt". Diese begegnete mir völlig unverhofft am 09.07.1984 in Ludwigshafen-Rheingönheim. 194er waren auf der KBS 670 eher selten:
https://abload.de/img/m843422bikxs.jpg




Auch sie habe ich im Aw Freimann wieder gesehen, am Ende ihrer Karriere stand sie dort mit einigen anderen E94. Aufnahme vom 29.07.1987:
https://abload.de/img/m872306ipkks.jpg




Anlässlich der Hauptuntersuchungen wurden im Aw Freimann natürlich die Hauben der E94 abgenommen und vermutlich auch gelegentlich getauscht. Das folgende Bild entstand am 30.03.1983. Die beiden Hauben links außen tragen die Kreideanschrift "94 018" und die beiden folgenden die Nummernschilder "194 048". Mehr ist auch bei guter Vergrößerung leider nicht zu erkennen:
https://abload.de/img/m834520q9k3e.jpg



Und nun noch ein paar Bilder der 194 mit BBC-Hochspannungssteuerung:

194 541 konnte ich am 29.03.1983 bei der Durchfahrt durch Kronach ablichten:
https://abload.de/img/m834509gekec.jpg




Gut zwei Jahre zuvor konnte ich im Bw Nürnberg Rbf einen Blick in den Führerstand dieser Lok mit dem für die E94 doch ungewöhnlichen Schaltrad werfen:
https://abload.de/img/m81230060kt2.jpg




Am gleichen Tag war auch 194 542 in Nürnberg Rbf anwesend - leider schon abgestellt. Ich habe nur dieses "Stilleben mit Prellbock" fotgrafiert. Die Lok wurde im April des gleichen Jahres im Nürnberger Hafen bei der Fa. Schrott-Weiß zerlegt:
https://abload.de/img/m812301xijeg.jpg



Soweit mein bescheidener Beitrag zum Thema - vielleicht hilfts weiter?

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:30:19:33:57.

Re: Bild Nummer 5 fehlt. owT

geschrieben von: iw

Datum: 26.10.04 20:44

schon wieder kein Text!

Das hatte noch gefehlt!

geschrieben von: Dg53752

Datum: 26.10.04 22:04

Bild 2: Vorne glatt, hinten "unglatt"!

Danke auch für diese Ergänzung.

Besonders schön auch Bild 5: Hauben waren 1983 wohl reichlich im Angebot!

Gruß
Dg53752



Bildschirm richtig eingestellt? Von schwach bis weich alles zu erkennen?
http://www.dg53752.de/misc/Graukeil.jpg

Re: Nochmal 194: Hochspanner und Glatthauben

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.10.04 10:01

Nur so zur Info:

Ausgelöst durch die Diskussion hier im HiFo habe ich meine Seite über die Bauartunterschiede bei der BR 194 entsprechend ergänzt. Das Hifo zeigt doch immer wieder: man lernt nie aus.

Schönen Tag noch

Ulrich B.