DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fotos aus der Instermatic Epoche, mit 3 Bildern

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 25.10.04 22:59

Moin, moin,
mit der Filmscannerzauberkiste habe ich mal 3 schaurig-schöne Instermaticfotos in Angriff genommen und bin immer wieder erstaunt was da so möglich ist. Seht selber.
01 228 im Bf Emden West, Frühjahr 64
http://www.bahnpics.com/horst/images/Einst%20und%20jetzt%20Emden/01228.jpg

03 196 am gleichen Ort
http://www.bahnpics.com/horst/images/Einst%20und%20jetzt%20Emden/03196.jpg

50 2203 mit interessantem Anhang (erkennt jemand mehr?)
Dieser Zug verkehrte damals zwischen Aurich und Emden
http://www.bahnpics.com/horst/images/Einst%20und%20jetzt%20Emden/502203.jpg



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Fotos aus der Instermatic Epoche, mit 3 Bildern

geschrieben von: wr4üe

Datum: 26.10.04 09:52

Horst Foege hat geschrieben:


> 50 2203 mit interessantem Anhang (erkennt jemand mehr?)
> Dieser Zug verkehrte damals zwischen Aurich und Emden


Ach, würde man doch nur etwas erkennen können. Das Übel der damals weit verbreiteten Instamatic-Film (kein Kontrast, üble Körnung) macht es wohl unmöglich. Geraten sieht es nach einem Postm aus, aber welcher?

Gruß
Will

Leig-Einheit!? owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.10.04 11:44

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
... lieber Horst ! Für die damaligen Einfach-Kameras à la Agfa - die hieß aber, so meine ich, "Instamatic" *klugscheiß-Modus aus* - sind die Bilder doch durchaus ansehnlich. Vor allem die Aufnahme mit 01 228 gefällt mir gut. Hast Du noch mehr "Schätzchen" aus Deiner "Instamatic-Periode" ?

Und immer dran denken: Eine teure Kamera macht noch lange keinen guten Fotografen aus. Der wahre Könner bringt auch mit einfachem Handwerkszeug etwas Schönes zustande !!!

In diesem Sinne viele Grüße vom Rhein nach Aurich

Bernd
Guten Morgen,

wenn es um schaurig-schöne Fotos geht, dann kann ich auch locker mithalten, siehe z. B.

[iurl]http://www.drehscheibe-forum.de/forum/read.php?f=17&i=32124&t=32038[/iurl]

Demnächst mehr davon!

Da zu jener Zeit "alle Welt" eine Kodak (!) Instamatic besaß, wollte ich natürlich etwas anderes haben, und so wurde es eine Agfa Iso-Rapid - vielleicht gar keine so schlechte Wahl. Diese hatte ein Negativformat von 24x24 mm, die Instamatic hingegen 28x28 mm (glaube ich), bei beiden wurden üblicherweise Fotos im Format 9x9 cm produziert. Nun ja, einige davon sind richtig schön, manche aber wirklich nur schaurig.....

Die Aufnahme der 01 228 gefällt mir auch besonders gut, nicht zuletzt, weil es sich um eine frühere Kölner Lok handelt, die zu meinen ersten Einträgen im Notizbuch von 1960 gehört. Leider verschwand sie anläßlich der Ausrüstung mit Neubaukessel in Richtung Norden.

Ihr macht mir wirklich Mut, die längst in der Versenkung verschwundenen Bilder wieder ans Tageslicht zu befördern - danke!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Instamatic...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 27.10.04 10:07

war eine Markenname von Kodac Inc. für eine Kombination aus leichte bedienbarer Kamera und einem neuartige Filmmagazin, bei dem der Film in einer Art Kasette blieb und quadratisches Format hatte. Die Kameras waren technisch besonders einfach gehalten. Agfa hängte sich da mit seinen "Sensor"-Kameras an. Schlimmer wurde es, als daraus die "Pocket"-Kameras entwickelt wurden.

Bei beiden Geräten hatte auch der Könner kaum eine Chance, denn es fehlte an Film- und Objektiv-Qualität und - vor allem - immer an Licht.

Das erinnert mich immer wieder an Billig-Digitalkameras, meist mit einem bekannten Neu-Thüringer Markennamen :-(

Gruß
Will