DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lüneburg - Dannenberg 9 B.

geschrieben von: lorbas

Datum: 03.10.04 22:40

Heute möchte ioch ein paar Bilder meiner Lieblingsstrecke im Norden zeigen. Es ist die Strecke von Lüneburg nach Dannenberg, die seit einiger Zeit auch Wendlandbahn genannt wird.
Im Dezember 1872 wurde der Abschnitt Wittenberge - Dömitz - Dannenberg-Ost - Hitzacker eröffnet. Der Streckenteil Hitzacker - Lüneburg-West - Buchholz folgte ein Jahr später. Es wurden noch Zweigstrecken in Betrieb genommen, so die 1891 von Salzwedel bis Lüchow eröffnete Strecke, die 1911 über Dannenberg-West den Ostbahnhof erreichte. Und 1924 folgte noch die Strecke Uelzen - Dannenberg-West.
1945 wurden die Straßen- und die Eisenbahnbrücke zerstört. Die DB fuhr nun die Züge in der Relation Lüneburg - Dannenberg (Kopfbf.) - Lübbow. Dies war der letzte Bf. vor der Grenze in Richtung Salzwedel. 1960 wurde der Personenverkehr von Dannenberg nach Lübbow eingestellt, jedoch 1965 bis Lüchow wieder aufgenommen, um dann zusammen mit der Strecke Uelzen - Dannenberg 1975 endgültig stillgelegt zu werden.
Heute pendeln noch mehrmals am Tag Triebwagen der BR 628 von Lüneburg nach Dannenberg.
Bekannt geworden ist diese landschaftlich sehr schöne Strecke durch das Atommülllager in Gorleben. Im November soll wieder ein Castor-Transport fahren. Die Sicherungsarbeiten für die Strecke haben schon begonnen.
Überall an der Strecke patroulliert der BGS, in den Zügen finden Personenkontrollen statt. Der Bf. Dannenberg-Ost wird wieder eingezäunt. So habe ich es beim letzten Mal erlebt. Deshalb ist jedem Interessierten angeraten, momentan von der Strecke fern zu bleiben.

Aber nun zu den Bildern:

Eine meiner ersten Fotografien mit einer Pocket-Kamera (Weiß noch jemand was das ist? Ritsch-Ratsch.) Lüneburg-West im Jahr 1979:

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/3462363939316166.jpg[/url]

Am 8. Mai 1981 durfte ich im N 4941 bis Dannenberg auf dem Führerstand mitfahren. Der Lokführer hieß Günter, der Schaffner Otto. Die Fahrt war schon ein Erlebnis.

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/6239303432386162.jpg[/url]

1972 habe ich zum ersten Mal den Bahnhof Leitstade gesehen. Meines Wissens wurde der 1911 eröffnet und nach der nahe gelegenen Försterei benannt. N 4945 hat am 02.08.1980 den nunmehrigen Hp. erreicht.

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/3234353233633534.jpg[/url]

Er fährt wieder. Gleich brummt dann auch meine Lieblingsbaureihe, die 212, vorbei.

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/3065353966323766.jpg[/url]

Um 1980 fur vormittags ein Wendezug un nachmittag kam dann der Schom.
Hier N 4952 nach Lüneburg am 08.05.1981.

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/6431303962633234.jpg[/url]

Immer wieder sonntags fuhr ein Eilzug von Hamburg Hbf nach Dannenberg-Ost. Es war das Zugpaar E 3253 / E3256, dass einige Jahre vor Einstellung den Namen "Wildsau" bekam. Es gab sogar Prospekte mit dem Titel "Mit der Wilsau in die Göhrde".Im Herbst 1980 wurde das Bahnhofsgebäude in Leitstade abgerissen und nun bietet sich dieser Anblick. 30.05.1982



[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/3532623631313131.jpg[/url]

Am Spätnachmittag steht E 3256 im Bahnhof Dannenberg-Ost zur Fahrt nach Hamburg bereit. Damals war die Welt in Dannenberg noch in Ordnung.

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/6636653466356436.jpg[/url]

Tagüber war der Eilzug im östlichen Teil des Bahnhofs abgestellt. Links sieht man neben der Lok eine zweite Garnitur von Umbauwagen. Diese wurden für das werktägliche E-Paar Danneberg - Hamburg Hbf und zurück verwendet. Der Schom fuhr sonntags die vormittägliche Leistung nach Lüneburg. Neben dem Gebäude rechts stand mal ein zweigleisiger Lokschuppen. 25.05.1980

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/3039376336623632.jpg[/url]

Das letzte Foto zeigt die Bereitstellung des E 3256 am 04.04.1983. Eigentlich wollte ich den Zug mit dem Bahnhofgebäude aufnehmen. Aber dann kam ein nicht gerade freundlicher Stellwerksbeamter und meinte Theater machen zu müssen. Bevor ich dann den Mittelbahnsteig durch die Unterführung verließ, entsatnd noch dieses Foto.

[url=]http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/3361376431356533.jpg[/url]

Leider habe ich zu der Zeit als noch die Doppeltelegrafenmasten standen keine Fotos zwischen Lüneburg und Leitstade sowie im Raum Hitzacker gemacht. Aber es war halt auch ein bischen schwierig bei nur drei Zugfahrten am Sonntag.

Viele Grüße Sigi



Eintrag editiert (07.10.05 23:44)
hier ist es:
Am Spätnachmittag steht E 3256 im Bahnhof Dannenberg-Ost zur Fahrt nach Hamburg bereit. Damals war die Welt in Dannenberg noch in Ordnung.
http://www.arcor.de/palb/alben/30/964630/1024_6636653466356436.jpg

mfG Walter



Eintrag editiert (03.10.04 23:28)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Stilllegung UE - DAN

geschrieben von: Alex Lovell

Datum: 04.10.04 10:08

> 1960 wurde der Personenverkehr von
> Dannenberg nach Lübbow eingestellt, jedoch 1965 bis Lüchow
> wieder aufgenommen, um dann zusammen mit der Strecke Uelzen -
> Dannenberg 1975 endgültig stillgelegt zu werden.

Uelzen - Dannenberg West wurde 1975 nicht stillgelegt. Ich nehme an, Du meinst die Einstellung des Personenverkehrs, oder? :-) Die Eisenbahnbrücke über den Elbe-Seitenkanal (ESK) am Uelzener Hafen wurde erst zu dem Zeitpunkt fertiggestellt (Eröffnung des ESK m.W. am 11.06.76). Später fuhren dort noch Übergaben und auch Castor-Züge. Erwähnenswert ist auch der Rübenverkehr zur Zuckerfabrik Uelzen. Irgendwann Mitte der 90er fuhr dort auch noch ein Dampfsonderzug. Wann jetzt der Personenverkehr eingestellt wurde, weiß ich nicht mehr, aber im Kursbuch 1980/81 steht die Strecke als eingestellt drin, das kann ja 1975 gewesen sein. Letztens war ich übrigens am Uelzener Hafen. Das Einfahrsignal aus Ri. Molzen wurde inzwischen abgebaut, die Streckenfernsprecher sind weg. In Molzen ist ein Bü überteert worden. M.W. in Stoetze wurde ein Bahneinschnitt nach Abriß einer Straßenbrücke verfüllt. Die Strecke ist leider mausetot.

Alex, gebürtiger Uelzener

EDIT: P.S. Danke für die interessanten Bilder!



Eintrag editiert (04.10.04 10:09)

Re: Stilllegung UE - DAN

geschrieben von: lorbas

Datum: 04.10.04 10:36

Es war nur der Personenverkehr gemeint. Der Güterverkehr nach Lüchow wurde auch erst vor einigen Jahren stillgelegt. In Lüchow wurden vor zwei Jahren die Nebengleise abgebaut. Auch auf den anderen Stationen existiert nur noch das Streckengleis.
In Lübbow hat man die Eisenbahnbrücke über den Grenzgraben auch entfernt.

Viele Grüße Sigi

Re: Lüneburg - Dannenberg 9 B.

geschrieben von: Eintopf

Datum: 04.10.04 20:43

Hallo Siegfried,
in meiner Postkartensammlung habe ich noch eine Karte der Elbebrücke Dömitz gefunden! Passt vielleicht noch dazu!
Gruß
Volker
http://img67.exs.cx/img67/5629/Dmitz.jpg



Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot

Re: Lüneburg - Dannenberg 9 B.

geschrieben von: lorbas

Datum: 04.10.04 23:25

Vielen Dank, Volker.
Die Aufnahme ist von der Dömitzer Seite gemacht.

Gruß Sigi

Re: Stilllegung UE - DAN

geschrieben von: Alex Lovell

Datum: 07.10.04 11:48

Da war ich etwas verwirrt. Unter Stillegung ist eigentlich die Einstellung jeglicher Verkehre und die dauerhafte Sperrung der Strecke zu verstehen. Aber egal. :-) In Lüchow wurde vor wenigen Jahren noch die Stärkefabrik bedient, oder?