DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mast !

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 27.09.04 01:22

Fragt mich bitte nicht, wo dieser Mast am 16.April 1990 so plötzlich her kam, dass er es schaffte, vollkommen unerwartet vor die aus Probstzella in Richtung Saalfeld mit ihrem Güterzug ausfahrende 119 039 zu springen.

Waren meine Sinne etwa von der rechts wartenden 44 1093 derart abgelenkt, dass ich ihn nicht wahrgenommen hatte ? Einem heutigen JuFu würde das wohl nicht mehr passieren, denn der würde die göttliche 44 verachten... (bewusst provokativ).


Gruß


Marcus


http://www.arcor.de/palb/alben/00/564200/1024_3462363636653566.jpg

Re: Mast !

geschrieben von: 52 2006

Datum: 27.09.04 09:05

Warum immer diese Unterscheidung in Jufu und Alfu? Masten sind für alle da, 44er und 119er auch. Im Eifer des Gefechts passiert das schonmal. Jedem das seine und mir das meiste!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Mast !

geschrieben von: Kurt

Datum: 27.09.04 12:30

Muß doch für die Personale auch ein ziemlich beklemmendes Gefühl gewesen sein, dort Dienst zu tun. Ich hatte Anfang der 80er Jahre von Westlokpersonalen gehört, die die Züge dort damals hinbrachten, daß sie teilweise stundenlang in einem winzigen beobachteten und bewachten Warteraum bzw. auf ihren Maschinen auf eine Gegenleistung warten mußten. Ringsum alles mit Sichtsperrzaun verbarrikadiert, anscheinend auch Hundestaffeln im ständigen Rundgang. So eine Art Gefängnis in meinen Vorstellungen.
Wenn man jetzt die Frankwaldrampe rauf nach Ludwigsstadt sieht, wie es sich verändert hat!

Gruß,



Kurt

Re: Mast !

geschrieben von: Weichenberndl

Datum: 27.09.04 12:38

Tja, Mast hin oder her, das ist hier überhaupt keine Frage. Ich freu' mich, dass es dieses Bild gibt. Zeigt es doch den Bahnhof noch zu einer Zeit, als er endlich für jedermann zugänglich war und ein funktionierendes GESAMTBILD hatte. Heute wachsen auf der rechten Bildseite mehr oder weniger Kohls blühende Landschaften....
Gruss Weichenberndl

Probstzella (weiteres Bild)

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 27.09.04 14:21

Hallo !


Ja, der Bf Probstzella war eigentlich ein wunderschöner Bahnhof mit Stellwerken und Formsignalen. Heute ist davon nichts mehr übrig - auch 1998, als ich dort mal die 03 1010 in der Dämmerung fotografiert habe, war es ganz einfach nur noch traurig: Lichtsignale, nicht mehr besetzt, alles verwuchert... 2000 erkannte ich den Bf kaum wieder, als ich dort mal die 128 001 erwischt habe (wenn ich nur endlich die Dias finden würde).

Als ich dort kurz nach der Wende, noch unter argwöhnischer Beobachtung einiger staatlicher Instanzen (die DDR existierte ja noch bis Oktober 1990) fotografierte, war alles ganz anders.

Ich habe noch einige weitere Aufnahmen, die werde ich in den kommenden Wochen nach und nach scannen (aber erst muss der Scanner wieder in Reparatur, das Mistding), da sind ein paar gute Aufnahmen dabei.

Solange zeige ich hier noch ein Bild von meiner Homepage, es zeigt 132 672 am 13.04.90 bei der Ausfahrt in Richtung Saalfeld. Leider habe ich bei meinen ersten Scans immer etwas vom Bildrand verschenkt, ich muss das Bild mal neu scannen, dann ist der linke Signal auch ganz drauf.

Am selben Morgen trieben sich in Probstzella auch 01 531, V200 002 und 151 021 (damals ganz frisch orientrot - die Nummer sagt ja auch heute noch was...) herum.

Einige ganz wenige Bilder vom Bw Probstzella habe ich mit 15 Jahren auch aufgenommen, die gibt es demnächst auf meiner Homepage. Sind noch nicht bearbeitet, sondern erst Rohscan.


Gruß


Marcus


http://www.fotofuzzy.de/Bilder/image.php?132672-1.jpg

Grenzbahnhof Probstzella

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 27.09.04 14:49

Hallo !


Ich habe mich kurz nach der Wende mal mit Lokführern unterhalten, die von Nürnberg / Lichtenfels aus nach Probstzella gefahren sind.

Man war immer froh, wenn der Kelch einer Fahrt nach Probstzella an einem vorbei gegangen ist, aber irgendwer musste es ja fahren... und so musste man auch immer wieder in den sauren Apfel beißen.

Wenn man die Wartezeit auf der Maschine verbringen musste, war es offensichtlich schon ein Problem, wenn man mal zur Toilette musste.

Die Grenzabfertigung ging auch bei Güterzügen sehr schleppend, bis die Züge auf eventuelle Flüchtlinge kontrolliert waren. Dazu ließ der Hundeführer seinen Wauwau auch unter den Zügen durchlaufen, damit niemand unter dem Wagenboden oder im Drehgestell hängen konnte.

Kuppeln mussten westdeutsche Lokführer ihre Lok immer selbst, sowohl bei der Ankunft aus der BRD als auch bei der Rückfahrt.

Dabei soll es in den 80er Jahren mal zu einem verhängnisvollen Zwischenfall gekommen sein. Ein Tf kuppelte gerade seine Lok an den Zug in Richtung Westen an, als der Hund unter dem Zug durch lief. Als der Tf die Kupplung des Wagens in die Lok einhängen wollte, kam gerade der Hund bei ihm an, sprang ihn an und bellte los, worauf der Kollege erschrocken war und die Kupplung los ließ. Die Kupplung fiel auf den Kopf des Tieres und tötete es.

Allerdings sind mir keine weiteren Folgen dieses Zwischenfalles bekannt, also ob der Kollege gleich mal wegen Sabotage abgeführt wurde und ob die Bundesbahn den Gegenwert des Tieres ersetzen musste.


In meinem Bild mit der 119 erkennt man links im Hintergrund noch immer die Sichtschutzblenden, die auch ein unbefugtes Betreten (für DDR-Bürger) oder Verlassen (für BRD-Bürger) des Grenzkontrollbereiches vermeiden sollten. Es war auch für den Reisenden ein mehr als beklemmendes Gefühl, wenn der Zug dort zum stehen kam und die Grenzbeamten durch den Zug gingen. Nach der Grenzkontrolle kam auch gleich der / die Kollege/in wegen dem Eintritt ...ähh... sorry... Zwangsumtausch zum real existierenden Sozialismus. Aussteigen aus den Reisezügen an Grenzbahnhöfen war nicht erlaubt, wenn ich mich recht erinnere.

Die Grenzkontrolle war sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausreise ein formeller Akt erster Güte. Sowas sucht seinesgleichen, wer es erlebt hat, weiß wovon ich rede...

Ich habe die DDR nur noch als Kind kennen gelernt. Im geschichtsträchtigen November 1989 war ich 14 Jahre alt, ich kannte die DDR von ein paar Fahrten mit meinem Vater. Muss auch mal von diesen Touren Aufnahmen raus wühlen. Aber auch die erste Zeit nach der Wende war einzigartig, ich habe auch fast 15 Jahre danach noch lebhafte Erinnerungen daran.

Die Einreise in die DDR auf der Straße war fast ebenso beklemmend wie über den Grenzbahnhof mit Sichtschutzblenden. Vor allem, wenn man anschließend durch den Ort Probstzella fuhr und die grauen Häuser, allesamt heruntergekommen, die Geschäfte mit leeren Schaufenstern und Auslagen, die kaputten Straßen und zum Teil (zumindest augenscheinlich) verlassenen Häuser sah. Natürlich sah das einige Kilometer weiter schon anders aus, in Saalfeld, Gera oder Leipzig boten die Innenstädte ein freundlicheres Bild.

Wer in meiner Aufnahme ganz genau hinschaut, kann auch das südliche Stellwerk sowie - fast ganz verdeckt - hinter der Sichtblende eine grüne 151 sehen. Das Luder wollte einfach nicht vor kommen, um geknipst zu werden...


Mensch, ich hatte heute Nachmittag doch was ganz anderes vor, aber bei den Thema komme ich immer ins Labern, man möge es mir verzeihen...


Gruß


Marcus



Eintrag editiert (27.09.04 14:50)

Re: Grenzbahnhof Probstzella

geschrieben von: Uli

Datum: 27.09.04 17:09

Ja, und heute scheinen viele "drüben" diese Zeiten leider schon vergessen zu haben, wenn man sich die jüngsten Wahlergebnisse, Demos usw. so anschaut .....
Gruß, Uli

Kommentar dazu überflüssig (owT)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 27.09.04 17:15

..



Eintrag editiert (27.09.04 17:15)

Re: Kommentar dazu überflüssig (owT)

geschrieben von: Uli

Datum: 27.09.04 17:33

Ist schon ok, eine Diskussion dazu wollte ich auch nicht lostreten. Dazu wäre dieses Forum zu schade.
Übrigens, trotzdem schönes Bild und auch der Bericht von Markus Benz ist sehr fesselnd.
Gruß, Uli

Ich hab es nicht bleiben lassen können... (m.B.)

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 27.09.04 18:34

Photoshop ist schon ne coole Erfindung...


Marcus


http://www.arcor.de/palb/alben/00/564200/1024_3032326133646233.jpg

Re: Sag´mir wo die Masten sind

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 27.09.04 20:19

.....wo sind sie geblieben?



Willi Ess - Der Lemgoer

Re: Ich hab es nicht bleiben lassen können... (m.B.)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 27.09.04 22:57

Hallo

Und den Typen der ganz rechts im Bild stand hast du gleich mit "ausradiert"........



Grüsse vom Berg

Michael G.



Nee, ...

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 27.09.04 23:03

... den hab ich gleich zum aufwärmen raus gemacht, bevor es an die schwierigere Aufgabe ging ;-)


Gruß


Marcus

Re: Na dann mach dich mal...

geschrieben von: iw

Datum: 27.09.04 23:29

an die Dampflok hinterm Baum, die neulich mal (nicht) zu sehen war. Mal sehen, ob du das auch hinbekommst. ;-)

Gruß
iw



Eintrag editiert (27.09.04 23:30)

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Öhm...

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 27.09.04 23:33

Ich glaub... also, ich meine... das ist dann doch eher ein Fall für Dieter ;-)