DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin allerseits,
manchmal gibt es seltsame Zufälle. Beim durchstöbern von alten Fotos viel mir eine Postkarte in die Hände,
die meine Oma (inzwischen 98Jahre), ca. 1950 nach meinem Onkel ins Ruhrgebiet geschickt hat.
Auf der Karte befindet sich ein Bahnhofsgebäude, welches einen Ort zeigt, der wohl auf der Verlängerung
der Strecke Lathen-Werlte liegt. Ob von Werlte heute noch Schienen in diesen Ort führen ist mir nicht bekannt.

http://www.dominobahn.de/lindernio.jpg
hier das Bahnhofsgebäude von Lindern i. O. in einer Aufnahme von wahrscheinlich vor 1950.

mfg Klaus



Eintrag editiert (29.11.04 18:14)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Wieder ein Rätsel im HiFo gelöst!?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 26.09.04 00:58

Schienen lagen da nicht mehr ... aber nun habe ich die Verbindung zu dem Radsatz, den ich heute morgen auf der Fahrt nach Werlte gesehen habe und der da so scheinbar völlig unmotiviert vor dem Gebäude aufgestellt war.

Also eben doch nur scheinbar.

mfG Walter

Edit Satzzeichen



Eintrag editiert (26.09.04 21:16)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Keine Verbindung von Werlte nach Lindern!

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 26.09.04 08:33

Hallo Klaus,

der Bahnhof Lindern lag an der ab 1900 eröffneten Strecke Cloppenburg - Landesgrenze der Cloppenburger Kreisbahn. Eine Verbindung dieser Bahn und der Hümmlinger Kreisbahn (750 mm) hat es nie gegeben, obwohl beide Endbahnhöfe Werlte und Landesgrenze nur wenige Kilometer voneinander entfernt waren.

Die Cloppenburger Kreisbahn war lange Zeit bemüht, ihre Gleise über die oldenburgisch-preußische Landesgrenze hinaus bis Werlte zu verlängern. Doch das damalige kleinstaatliche Denken ließ die Cloppenburger Strecke mitten in der Pampa enden. Auch spätere Umspurungspläne konnten die Situation nicht verbesseren, da die Anpassung auf Normalspur lediglich auf der Hümmlinger Kreisbahn erfolgte. Die Schmalspurbahn Cloppenburg - Lindern - Landesgrenze wurde 1953 stillgelegt. Die Ansichtskarte deiner Oma stammt also aus den letzten Jahren der Bahn.

Gruß,
Julian

Literatur:
- G. Wolff "Schmalspurbahnen zwischen Ems und Weser", Gifhorn 1977
- L. Riedel "Die Cloppenburger Kreisbahn", Nordhorn 1998

Re: aha, man lernt nie aus !

geschrieben von: domino

Datum: 26.09.04 23:28

hallo Julian,
dank deiner hervorragend ausgestatteten " Bibliothek" haben wir wieder etwas dazugelernt.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg