DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Br 52 in Oelsnitz/E

geschrieben von: Bowser

Datum: 24.09.04 06:48

Hey,


im Bergbaumuseum Oelsnitz/E steht eine Lok der Baureihe 52.
Könnt ihr mir sagen um welche Lok es sich handelt und wann sie außer Dienst gestellt wurde?
Danke schonmal im vorraus.

MfG Bowser



"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Re: ? Br 52 in Oelsnitz/E

geschrieben von: pedro

Datum: 24.09.04 07:29

Hallo,

es muesste sich um die DRG / DR 52 3252 = 52 8199 = 052 199-7 handeln.
1988 z gestellt.

mfg

DR 052 199-7 ?

geschrieben von: Main-Weser-Bahn

Datum: 24.09.04 10:57

Das wäre doch eine Nummer nach dem DB-Computerschema (DB 50 2199) ? Die Null für Dampfloks gab's bei der DR nicht. Die müßte dann doch 52 8199-3 (wenn ich richtig gerechnet habe) geheißen haben. Oder habe ich was falsch verstanden ?



neue E-Mail : MainWeserBahn@aol.com

Re: DR 052 199-7 ?

geschrieben von: pedro

Datum: 24.09.04 11:13

Hallo,

habe die Daten bei [www.bahn-express.de] - Archiv entnommen. Möglicherweise ein Tippfehler.

MFG

Re: DR 052 199-7 !

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 24.09.04 11:24

Bei Einführung des gemeinsamen Nummernsystems für DB und DR (01.01.1992) waren noch jede Menge Dampfloks - zumindest buchmäßig - im Bestand der DR. Und die wurden dann - auch zumindest buchmäßig - umgezeichnet, zu 050, 052, 099, ...
Tatsächlich umgezeichnet wurde da wohl keine, seltene Ausnahmen waren eher mal ein Jux von Mitarbeitern vor Ort, die das entsprechende Schild fertigten. Kann mich da an ein Bild der 99 713 erinnern, die man mal mit allen ihren Nummern versah: 99 713, 99 1713-?, 099 7xx-? und 088 9xx-? (die Nummer hatte sie als historisches Fahrzeug aus Abrechnungsgründen ja auch noch).

Re: ? Br 52 in Oelsnitz/E

geschrieben von: der Lübbenauer

Datum: 24.09.04 13:42

Hallo !

Die Lok war eine Zittauer, aber sie war auch eine Lübbenauer. Die Lok wurde am 25.05.1988 z-gestellt und am 03.11.1992 verkauft.

Es grüßt der Lübbenauer

Re: 52 8199 ist eine ehem. Zittauer Lok owT

geschrieben von: pilnicka

Datum: 24.09.04 13:58

Noch im Februar 1989 (also paar Monate nach Dampf-Ende) rangierte im Zittauer Bahnhof eine bestens gepflegte 52er, die dort als Traditionslok(?) und betriebsfähige Heizlok beschäftigt war. Ob ich die Nummer noch herausfinde? Die 8199 kanns ja den Vorrednern zufolge nicht mehr gewesen sein.

52 8199 ist eine ehem. Zittauer Lok

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 24.09.04 14:19


Ich hatte diese Lok glaube ich Mitte der 80-ger mal dort abgelichtet (müßte da mal die Negative sichten,aber so aus dem Bauch heraus war sie es).


Gruß

Thomas



Gruß

Thomas

Danke

geschrieben von: Bowser

Datum: 24.09.04 17:39

Danke für eure Antworten!

Ich fahre ja ab und zu an der Lok vorbei aber wie dass so ist, man beachtet sie kaum bis man mal gefragt wird.



"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

es könnte 52 8195 gewesen sein....

geschrieben von: Bahnfuchs

Datum: 24.09.04 18:56

pilnicka hat geschrieben:

> Noch im Februar 1989 (also paar Monate nach Dampf-Ende)
> rangierte im Zittauer Bahnhof eine bestens gepflegte 52er, die
> dort als Traditionslok(?) und betriebsfähige Heizlok
> beschäftigt war. Ob ich die Nummer noch herausfinde? Die 8199
> kanns ja den Vorrednern zufolge nicht mehr gewesen sein.



Hallo!

Bei der von Dir beobachteten Maschine handelt es sich mit großer Sicherheit um die 52 8195, unsere Traditionslok im Bw Zittau. Diese Lok wurde 1988 von jungen, angagierten Mitarbeitern unseres Bw aufgearbeitet, erhielt dann noch eine neue HU und ist auch heute noch bei der fraenkischen Museumseisenbahn betriebsfähig erhalten.


Mit Gruß:



http://img26.echo.cx/img26/1457/klfox129tm.gif

Ergänzungen zu 52 8199

geschrieben von: Deutsche Reichsbahn

Datum: 25.09.04 01:46

Am 3.11.1992 wurde 52 8199 ausgemustert und 1993 wurde sie dann an den VSE verkauft. Dort stand sie fast vier Jahre auf dem Außengelände des Museums abgestellt, da im dortigen Lokschuppen kein Platz mehr war. Mittlerweile hat man sich für die Schwesterlok 52 8183 entschieden, arbeitete diese äußerlich wieder auf und sie erhielt den begehrten Schuppenplatz.
Im Dezember 1996 wurde 52 8199 schließlich an das Bergbaumuseum in Neuoelsnitz weiterverkauft, wo sie 1997-98 ebenfalls äußerlich wieder aufgearbeitet wurde. Allerdings fehlt ihr noch ein richtiges drittes Spitzenlicht. Sie wurde von Schwarzenberg nach Neuoelsnitz mit einer 118 bzw. 228 überführt, könnte u.U. damals die VSE-Eigene gewesen sein. Hat jemand Fotos oder Dias bezüglich dieser Überführung?

Gruß Mario

Re: DR 052 199-7 !

geschrieben von: JJE

Datum: 25.09.04 18:59

Klaus aus FG hat geschrieben:

> Bei Einführung des gemeinsamen Nummernsystems für DB und DR
> (01.01.1992) waren noch jede Menge Dampfloks - zumindest
> buchmäßig - im Bestand der DR. Und die wurden dann - auch
> zumindest buchmäßig - umgezeichnet, zu 050, 052, 099, ...
> Tatsächlich umgezeichnet wurde da wohl keine, seltene Ausnahmen
> waren eher mal ein Jux von Mitarbeitern vor Ort, die das
> entsprechende Schild fertigten.

Naja, zumindest die 52 8117 lief vor der Gurke Anfang der 90er als 052 117. Und 1993 war auch mal eine 065 008 auf einer Ausstellung zu sehen ...

Re: Ergänzungen zu 52 8199

geschrieben von: Bowser

Datum: 26.09.04 09:42

Fotos hab ich zwar keine aber die Strecke nach Oelsnitz ist schon lang stillgelegt und das Gleis zum Museum schon seit Jahren vom Netz getrennt und abgebaut, liegen nur noch ein paar Meter auf dem Museumsgelände.
Dafür presentiert sich die 52 aber in einem guten optischen Zustand.



"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Re: Ergänzungen zu 52 8199

geschrieben von: Bert

Datum: 27.09.04 15:00

Die Strecke Neuoelsnitz-Lugau ist keineswegs stillgelegt, lediglich seit September 1996 ohne planmäßigen Verkehr. Mittlerweile wurde die Strecke durch die RISS von DB Netz gepachtet (ebenso wie die Strecken St. Egidien - Stollberg und Chemnitz - Stollberg). Das Anschlussgleis zum Karl-Liebknecht-Schacht ist in der Tat abgebaut, 52 8199 hat das Museum aber noch VOR dem Abbau (wahrscheinlich als letzte Fahrt überhaupt) auf eigenen Rädern erreicht!

Gruß
Bert

BR 52 in Oelsnitz/E - Bild und Test

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.04 19:23

Hallo,

ich habe die Lok am 29. Februar diesen Jahres fotografiert. Zu sehen ist auch der recht gute optische Zustand der Lok.

http://img74.exs.cx/img74/7658/52_8199_oelsnitz.jpg

Dieses Bild dient gleichzeitig als Test des von Peter Maier empfohlenen Bilder-Uploads. Mal sehen, wie lange das Bild auf diesem Server liegen bleibt.

Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]