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 04 - Historisches Forum 

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Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde das Saarland im Dezember 1946 vom ehemaligen Deutschen Reich abgetrennt und wirtschaftlich an Frankreich angeschlossen. Ab dem 01. April 1947 wurden die Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) als selbständiges Unternehmen von der Eisenbahndirektion (ED) Saarbrücken geführt. Als Mitte der fünfziger Jahre Bedarf an neuen Rangierlokomotiven bestand, bestellte man nunmehr - auch bedingt durch die engen wirtschaftlichen Beziehungen zu Frankreich - bei der elsässischen "SACM Grafenstaden" im Jahre 1954 zehn zweiachsige Fahrzeuge mit einer Leistung von 400 PS. Der Dieselmotor vom Typ SBD stammte von Saurer. Die Kraftübertragung erfolgte durch ein Voith-Strömungsgetriebe, welches wiederum über ein Nachschaltgetriebe im Langsamgang 29,5 km/h zuließ, im Schnellgang dagegen 50 km/h. Den Antrieb der Achsen übernahmen zwei Rollenketten. Da die Loks nur für den leichten bzw. mittelschweren Verschubdienst gedacht waren, konnte auf eine Zugheizanlage verzichtet werden.
Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes im Jahre 1957 gelangten alle zehn Loks als V 45 001 bis 010 in den Bestand der DB, wobei V 45 001 und 002 aber bereits als Ersatzteilspender dienten.
Die DB setzte die Maschinen sodann überwiegend in ihren Ausbesserungswerken als Werkloks ein. Seit 1968 wurden die V 45 als Baureihe 245 bezeichnet. 1971 waren nur 245 005 (Bayreuth) und 006 (Hagen-Eckesey) außerhalb der Ausbesserungswerke im Bauzug und Verschiebdienst eingesetzt, wobei die 245 005 als einzige Lok ihrer Baureihe bis zum Anfang der siebziger Jahre auch im Personenzugdienst auf der Stichbahn Falls - Gefrees zum Einsatz gelangte. Obwohl sie keine Zugheizung besaß war dieses möglich, da die dort eingesetzte zweiachsige "Donnerbüchse" über einen Koksofen verfügte, und somit unabhänig beheizt werden konnte. Aber auch ein Einsatz auf dieser Strecke vor zwei vierachsigen E 30-Wagen ist verbürgt.
Mitte 1978 waren noch vier Lokomotiven vorhanden:
245 004 AW Paderborn
245 006 AW Darmstadt
245 009 AW Krefeld-Oppum
245 010 AW Paderborn
Am 14. Juni 1978 wurde 245 009 z-gestellt und am 24. August 1978 ausgemustert. Kurz darauf wurden auch 245 006 und 010 abgestellt, sodass sich nur noch die 245 004 als letzte ihrer Art bis 1980 im AW Paderborn halten konnte.

Schon einmal hier gezeigt, trotzdem an dieser Stelle noch einmal die 245 005 am 09. September 1970 im Bw Bayreuth fotografiert von H.Althoff:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3230653364346162.jpg

245 006 wies als Besonderheit als einzige 245 eine umlaufende beige Zierlinie im oberen Bereich des Vorbaues und des Führerhauses auf. Zudem war ihr Auspuffrohr ein wenig verlängert worden. Am 24. Juni 1981 war die Lok bereits ausgemustert, als R.Rogge die Lok im AW Bremen fotografierte. Dahinter die 245 004:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6462363963663036.jpg

Ein großes Problem war bei der BR 245 die Lärmentwicklung, die oftmals zu Beschwerden der in der Nähe der Werke wohnenden Anliegern führte. Man ergriff daher bei einigen Lokomotiven Maßnahmen den Lärmpegel zu verringern, indem man einen Schalldämpfer installierte. 245 009 war eine von ihnen, die damit ausgerüstet wurden. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen am 10. Oktober 1985 war die Lok allerdings schon lange nicht mehr im Betrieb, sondern war als Museumslok der DB auf der Jubiläumsausstellung in Bochum-Dahlhausen zu sehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6261396437663064.jpg

Das einzige AW, das über einen längeren Zeitraum auf mehr als eine Lok der BR 245 zurückgreifen konnte, war das AW Paderborn. Bis 1978 waren hier zwei Lokomotiven dieses Typs im Einsatz. Am 18. August 1978 rangieren 245 010 und 245 004 im AW-Gelände:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3361356262393138.jpg

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http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3037306465306639.jpg

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Als Scheinwerfer dienten übrigens LKW-Scheinwerfer aus den fünfziger Jahren. 245 010, ebenfalls am 18. August 1978 im AW Paderborn:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3632303766636138.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6164626261323866.jpg

Am 14. Januar 1980 fotografierte J.Stender die äußerlich aufgearbeitete Lok im AW Paderborn:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6362386131366232.jpg

Im Mai 1980 steht sie als AW-eigene Denkmalslok zusammen mit 052 404 im AW Paderborn abgestellt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6130333562373132.jpg

Am längsten stand 245 004 bei der DB im Einsatz. Im Oktober 1978 gelangen mir zunächst einige s/w-Aufnahmen im AW Paderborn:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3633613730613338.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6562633136633862.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6133393939666636.jpg

Dabei wird sie überraschenderweise von der Osnabrücker 211 009 unterstützt. Das war sehr ungewöhnlich, da als zweite AW-Lok eigentlich eine Hammer 261 zum Einsatz kam. Vermutung: Die 261 war wohl am Morgen defekt gewesen, weshalb kurzfristig die in Paderborn gerade greifbare 211 aushelfen mußte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6464643431373264.jpg

Am 31. Juli 1979 konnte ich die 245 004 bei Rangierarbeiten im AW Paderborn ablichten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3461396633636365.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3066323863313132.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6332316230343832.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3363633234656431.jpg

Als nächstes stellte die Lok einige Wagen im Bereich des Bf Paderborn-Nord bereit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3865663630383364.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6433313430323563.jpg

Noch am 08. Mai 1980 war die Lok zusammen mit einer 260/261 im täglichen Rangierdienst im AW Paderborn anzutreffen. Hier zieht sie einen Zug aus frisch untersuchten Güterwagen in den Bf Paderborn-Nord:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6465306134356239.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3536353135393332.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3061373432653132.jpg

Kurz darauf steht sie im Bf Paderborn-Nord neben 216 092, um in Kürze auf das AW-Gelände zurückzukehren:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3962323937623836.jpg

Zuvor jedoch hatte die Lok fleißig im AW Paderborn rangiert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6366313965353534.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6334653737313563.jpg

Hier zwei Portraits der Lok am 08. Mai 1980 im AW Paderborn:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3233316530626434.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3734326332323530.jpg

Mit dem folgendem Foto von 245 004, ebenfalls vom 08. Mai 1980, möchte ich diesen Beitrag schließen. Die Aufgabe der zweiten 245 hat schon lange eine 260/261 übernommen, welche im Hintergrund zu sehen ist. Sogar noch in der alten roten Farbgebung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3837666231326566.jpg

Kurze Zeit später war dann auch für 245 004 Schluß. Damit verschwand eine Baureihe von den Gleisen der DB, deren Existenz erst die Folgen des zweiten Weltkrieges ermöglicht hatten. Von der DB wäre eine solche Lokomotive nie bestellt worden. Insofern, und auch da es sich um eine absolute Splittergattung handelte, die nur bedingt eingesetzt werden konnte (oder gerade deswegen?), ist es eine Überraschung, dass sich die Baureihe doch noch relativ lange bei der DB gehalten hat.

Ich hoffe, wieder euren Nerv getroffen zu haben und bin gerade dabei zu überlegen, was ich euch als nächstes präsentiere.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:11:29:31.

245: Ein Bild von www.Tur-Tur.de (m1B)

geschrieben von: Tur-Tur

Datum: 12.09.04 19:20

Hallo,

auch von der V45 hat der Tur-Tur doch was:
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Dieselloks/245%20006-2/245%20006%20EHG1%20xxxxxx%20750.JPG



Zusammen mit 03 1001 steht 245 006-2 im Bw Hagen-Eckesey auf dem Schrottlokgleis. Aufnahmedatum etwa 1969.

Ja, ja, ich weiß: Farbfotos der 03 1001. Noch ein wenig Geduld, ich suche!
Habe sie gefunden: Bitte hierlang


Gruß
Karsten



Eintrag editiert (12.09.04 20:04)
nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

..und DB Einheits-Lampen, Rolf! (owT)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 19:24

a



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ..und DB Einheits-Lampen, Rolf! (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.09.04 19:27

War sie die einzige, die dermaßen ausgestattet wurde?

fragt

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
hallo rolf,

danke für diese abhandlung über die baureihe v45/245. es war schön mal wieder über diese splittergattung zu lesen und zu sehen. leider habe ich diese baureihe nur als museumslok und im aw bremen fotografieren können, aber dafür habe ich etwas besseres! ich bin im jahre 1980 im aw paderborn gewesen und habe noch super8-aufnahmen von der 245 004 machen können. da ich diese bereits auf video habe, möchte ich versuchen diese zu digitalisieren. vielleicht besteht daran ja auch irgendwann einmal interesse. das gleiche gibt übrigens auch von der 265 004 im aw hamburg-harburg und von der 236 253 in der awst oldenburg.

danke noch einmal und beste grüsse.



Löwenmann

Re: Interessanter Schrifttyp

geschrieben von: Tw15

Datum: 12.09.04 19:46

Ist dieser Schrifttyp nur bei Beschriftungen der BR 245 verwendet worden?

Das warten hat sich gelohnt

geschrieben von: iw

Datum: 12.09.04 19:51

Hallo Rolf,

> Ich hoffe, wieder euren Nerv getroffen zu haben und bin gerade
> dabei zu überlegen, was ich euch als nächstes präsentiere.

Die Bilder sind mal wieder einfach Klasse. Bezüglich deiner Überlegungen kann ich nur erwähnen, dass die DB noch weitere, zwischenzeitlich ausgestorbene Klein(st)baureihen hatte. Z.B. 219, 230 und 232 um bei den Dieselloks zu bleiben.

Gruß
iw

meine Herren,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 12.09.04 20:00

wo nimmst Du nur die Bilder her. Toll. Freue mich darauf Dich am 25. kennen zu lernen.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Interessanter Schrifttyp

geschrieben von: Tur-Tur

Datum: 12.09.04 20:01

Hallo,

das sind für mich auf den ersten Blick die Zahlen, die vielfach bei V36 / 236 verwendet worden sind.

Beweisbilder habe ich natürlich mal wieder nicht online...
müßten sich aber bei den zahlreichen V36-Bilder der letzten 2 Wochen finden lassen. V36 238 hatte z.B. diesen Schrifttyp.

Gruß
Karsten

AW Paderborn!

geschrieben von: Traindriver

Datum: 12.09.04 20:12

Hallo!
Du hast geschrieben, dass eine Lok als AW-eigene Denkmalslok neben der 052 steht. Was ist denn mit dieser V45 nach der Aufnahme dort passiert und wem gehört die 052? Denn 1980 war ja bekanntlicherweise Schluß mit dem Dampf... Da würd mich jetzt mal brennend interessieren... Danke schonmal für die Antwort und hoffentlich auch Rätsels Lösung!

Re: meine Herren,

geschrieben von: Ossi

Datum: 12.09.04 20:30

oh, das sind ja nur noch 13 Tage...

Ossi

Re: AW Paderborn!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.09.04 20:37

Was aus 052 404 und 245 010 geworden ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Meines Wissens sind beide irgendwann aus Paderborn verschwunden. Vielleicht kann jemand anderes helfen?

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Verbleib 052 404 und 245 010

geschrieben von: 66 002

Datum: 12.09.04 21:10

Hallo!

Die 50 2404 (052 404) steht heute in Gelsenkirchen-Bismarck im Bw und gehört dem DB-Museum.
Zur V 45 010 habe ich irgendwann einmal gelesen, daß sie noch im AW Paderborn stehen soll, ob das auch so ist, weiß ich allerdings nicht.



Viele Grüße, Sven
Tolle Bilder einer interessanten Baureihe, Rolf!
Und da Du sie ja auch dabei hast, drängt sich mal wieder die alte Frage auf, was aus der Paderborner 245 010 geworden ist. Angeblich soll sie ja in geheimem Privatbesitz sein: Hat jemand diesbezüglich neue Informationen?

Soweit ich weiß, sind 245 004 und 006 nur als Schrott via Layritz nach Italien gegangen (ein vergilbter Scan anbei, falls mir jemand den hochlädt, bei mir klappt es nicht), und über Verkäufe der restlichen Loks findet man in der Literatur auch nichts, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, im Sommer 1986 in Nord-Italien aus einem Zug heraus eine V45 in gelber Lackierung entdeckt zu haben. Da es die Baureihe ja auch bei der SNCF gab, könnte es aber natürlich auch eine ex-Französin gewesen sein.

Grüße aus Hamburg
Michael

PS: Ist es eigentlich erlaubt, Scans aus Zeitschriften zu veröffentlichen, wenn man die Quellenangabe im Bild integriert?

Re: Verbleib 245 009

geschrieben von: Sievers_Zf

Datum: 12.09.04 21:51

Jürgen Utecht nennt als Verbleib für V45 009 das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Wenn V45 010 auch noch existieren täte, wäre das eine beachtliche Quote für diese Splittergattung (jetzt aber bitte nicht anfangen nachzurechnen, daß ein erhaltener Einzelgänger eine noch bessere 'Überlebensquote' hat).



Sievers_Zf

? zu V 45 001 und V 45 002

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 12.09.04 22:46

Wieder mal ein sehr interessanter und schöner Beitrag! Besonders gut finde ich, dass Du immer noch einen sehr lehrreichen Text dazu erarbeitest! Vielen Dank!

Zu den ersten beiden Maschinen bleiben bei mir natürlich folgende Fragen:

In [www.revisionsdaten.de] steht, dass beide 1956 abgenommen und erst 1961 - also nach dem Anschluss des Saarlandes - ausgemustert worden sind. Sind die Daten falsch - oder sind die beiden nie bei der DB gefahren und buchmäßig erst später ausgemustert worden?

Und konnte man mit den Loks so wenig anfangen, dass man die fast neuen (!) Loks ausgeschlachtet hat? Da ja auch die SNCF die Loks beschafft hatten, dürfte es doch nicht so teuer gewesen sein, ein paar Ersatzteile zu beschaffen, um die Loks wenigstens für einen vernünftigen Zeitrahmen einzusetzten.



Eintrag editiert (13.09.04 11:19)

Re: ? zu V 45 001 und V 45 002

geschrieben von: br50519

Datum: 13.09.04 00:11

Tolle Bilder,was alles damals so bei der DB herumgefahren ist,macht weiter so,ich sitze jeden Tag am Computer um eure Bilder anzusehen.

Gruß Br50519

245 010 wurde zerlegt :-( owT

geschrieben von: DDID-Süd

Datum: 13.09.04 02:04

245 010 wurde im AW Paderborn zerlegt :-(

denn für diese zehn Loks wieder ganz spezielle, nicht DB spezifische Ersatzteile vorzuhalten hätte sich wohl nicht gelohnt. Aber V 45 001 und 002 dienten wohl auch schon den EdS als Ersatzteilspender, wenn ich das richtig interpretiere. Das könnte aber auch mit der in Kürze bevorstehenden Wiedereingliederung zu tun gehabt haben. Die Loks sind dann wahrscheinlich nicht mehr als Loks in den DB-Bestand überführt worden, aber zur Ausmusterung mussten sie wohl erst abgenommen sein, man weiß ja, wie hier der Amtsschimmel wiehert. Aber wer will das heute noch feststellen.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Danke - hatte mich eigentlich vertippt...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 13.09.04 11:21

... das zweite "abgenommen" sollte ein "ausgemustert" sein. Habe es jetzt editiert.

Erscheint mir aber trotzdem Luxus, sich in Zeiten, in denen eher Lokknappheit herrscht, zwei neue Loks als Ersatzteilspender hinzustellen - auch für die EdS. Du magst aber recht haben, vielleicht sollte angesichts des kommenden Anschlusses gar kein Geld mehr für Investitionen ausgegeben werden - vielleicht wurde auch (von der französischen Regierung) keines mehr bereit gestellt.