DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Nacht zum 25. September 1990 verbrachte ich in einem urigen Perleberger Hotel mitten in der Stadt - das war derart verwinkelt und betont gemütlich beleuchtet, daß man unweigerlich daran denken mußte, wie man dort im Brandfalle herauskommen würde. Die Altstadt von Perleberg war höchst sehenswert und wird es heute sicherlich - oder erst recht - auch noch sein.

In aller Frühe setzte ich mich wieder in Bewegung, über Wittenberge erreichte ich schließlich Salzwedel. Draußen im Dickicht stand fast völlig zugewachsen die 50 3535, während der abgestellte Beiwagen 191 801 (Heimat-Bf Salzwedel, letzte Unt Schöneweide 3?.7.75) noch recht gut zu sehen war:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-38.jpg


Im Bw selbst stand die frisch aus Meiningen als nHL (K6 Mei 15.8.90) angelieferte 50 3700:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-41.jpg

Es war auch noch die bereits stark "entfeinerte" 50 3556 (wie 50 3700 eine vormals Halberstädter Lok) abgestellt vorhanden.


An 171 805 und 171 066 gab es kein Vorbeikommen, wollte man in das Bw gelangen:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-43.jpg


Am Bahnhof fand ich diese beiden vom örtlichen DMV genutzten VT-Beiwagen, der hintere ohne Nummer, der vordere war 197 805:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-45.jpg


Entlang der Jeetze fuhr ich dann nach Oebisfelde weiter, wo noch zwei ehemalige Loks der BR 22 als Dampfspender vorgehalten wurden. Während 22 047 kalt auf dem Schuppenheizstand zu finden war, heizte 22 073 im Freien:

http://www.railrolf.de/assets/images/151-50.jpg


Mit Hilfe von 101 657 wurde der Tender der 22 073 bei drohendem Brennstoffmangel zum Bekohlen gefahren:

http://www.railrolf.de/assets/images/n93-27.jpg


52 8132 (abg. mit Fristablauf) führte eine Reihe von fünf ebenfalls abgestellten Dieselloks an (3x 118, 2x 119):

http://www.railrolf.de/assets/images/152-02.jpg

Die Lok wurde zuletzt gerne auf Ausstellungen gezeigt.



Den Platz von 52 8132 bei Sonderfahrten nahm die 50 3649 ein, die aber kalt am Kanal stand:

http://www.railrolf.de/assets/images/152-04.jpg


P 6445 gondelte bei Wegenstedt (Strecke Oebisfelde - Magdeburg) durch die Altmark:

http://www.railrolf.de/assets/images/152-05.jpg


Im Bw Haldensleben gab es keine aktive Dampflok mehr, neben der hier abgebildeten 52 8189 waren noch 8131 und 8147 abgestellt vorhanden:

http://www.railrolf.de/assets/images/152-06.jpg


Dieser schöne Beiwagen (195 605) war auch noch vorhanden, wenn ich die trotz Lupe kaum entzifferbare BrRev-Anschrift (da mit Hand auf blättigem Lack ausgeführt) richtig interpretiere, konnte der Wagen noch bis in die 80er eingesetzt werden:

http://www.railrolf.de/assets/images/152-08.jpg

Die gerade noch rechts erkennbare 118 561 stand unmittelbar vor der Zerlegung, dieses Schicksal hatte 118 524 per September 90 ereilt.


Mit Hilfe der weithin sichtbaren Schlote konnte man das Bw Magdeburg-Rothensee gut "auf Sicht" erreichen. Dort war eine stattliche Anzahl an Dampf- und Elloks abgestellt, letztere als MfV-Reserve (MfV = Ministerium für Verkehr).

Die 204, die noch als EVG (Abkürzung gerade nicht zur Hand, müßte aber Elektrizitätsversorgungsgerät heißen) genutzt wurde, zählte allerdings nicht zur MfV-Reserve. Rechts steht die ex-Halberstädter 50 3662, die sich in sehr gepflegtem Zustand präsentierte. Hinten ist noch 41 1150 zu erkennen, die zwar eine nHL-Untersuchung erhalten hatte, aber fahrfähig hergerichtet wurde:

http://www.railrolf.de/assets/images/152-11.jpg


41 1025 (nHL, K7 Mei 15.12.89) wurde vor einer Reihe von Holzrollern geparkt, in deren Reihen auch eine 243 stand (alle übrigens ohne Schilder):

http://www.railrolf.de/assets/images/152-15.jpg

Als dritte 41 war noch 41 1137 (nHL, Mei 19.11.89, offenbar fahrfähig) vorhanden. Auch 50 3553 (nHL) konnte bei Bedarf noch mit eigener Kraft bewegt werden. Abgestellt waren 50 3682 und 3701, 52 8053 sowie eine weitere 204 (ex EVG).

Das Bw Magdeburg-Buckau war nicht zugänglich, dort hatte ich im März 90 die unter Dampf stehende Schuppenheizlok 50 3618 notiert.


In Winningen bei Aschersleben (F180 Egeln - Aschersleben) entdeckte ich noch eine in Betrieb befindliche Feldbahn, die ich aber wegen der Dämmerung nicht fotografieren konnte. Diese gehörte zu einer Ziegelfabrik und verband die Tongrube mit der Ziegelei. Zwei Loks konnte ich erkennen, die Straßenquerung war blinklichtgesichert. Eine der Loks war ein "DDR-Fabrikat" die andere ggf. älteren Datums. Soweit zumindest meine Notizen.

Übernachtung war in Aschersleben für stolze 65 DM.

Soviel zu Tag 9.

Bis morgen und noch einen schönen Sonntag.

Rolf Stumpf

Nur mal so 'ne blöde Idee

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 12:44

, die mir soeben blitzartig kam:

sag mal Rolf, wäre es nicht eine gute Idee, mal ein Buch über die Heizloks herauszugeben? Zusammen mit den Infos (u.U. Bildern) von anderen Usern aus dem HiFo würde da m.E. das Kompendium darüber schlechthin entstehen....



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: aua...

geschrieben von: Ossi

Datum: 12.09.04 12:50

das musst Du Rolf nicht sagen...
...schon längst passiert.

Ossi



Eintrag editiert (12.09.04 12:50)

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: aua...

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 12.09.04 13:29

Hallo Ossi,

in gewisser Weise stimmt das ja, aber das Buch behandelt eben nur die Heizloks außerhalb der Deutschen Reichsbahn. DAS Heizlokstandardwerk gibt es hingegen noch nicht. So'n dickes Buch über "alles" zu dem Thema könnte ich mir durchaus vorstellen, müßte ich aber dann wahrscheinlich selber verlegen... (Einen Titel dafür hätte ich auch schon, aber den verrate ich nicht ;-)

Zu den DB-Heizloks gibt's ja auch nichts zusammenhängendes.

Die Neuauflage von "Havarie und Planwirtschaft" wird aber immerhin mindestens einen Druckbogen stärker, das ist ja auch schon ein Gewinn.

Solange ich aber noch ein anderes größeres Buchprojekt vor mir habe (Exporte und Lizenzen der US-Dieselschmiede ALCo), mache ich hier kein neues Fass auf.

Es gibt immer was zu tun.

Rolf

Re: Rothensee

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.09.04 14:21

Hallo ,


als Rothenseer für mich natürlich besonders interessant. Die Anlage war sozusagen mein Spielplatz, der Schulweg durch das Bw war auch kürzer..., erster Ferienjob usw. Heute siehts da gaaaanz anders aus, aber wenigstens geht noch was. Man schaue im Vergleich nach Güsten...
Die 3662 war so geflegt, weil sie 1990 auf der FAS in Magdeburg als Mitfahrlok diente. Im Frühjahr fuhr sie dank engagierter Leute (das war in MD immer sehr schwierig) nochmals für zwei Tage den Ng nach Altengrabow. Weiß jemand wo die damals noch vorhandene 50 3701 zerlegt wurde? Gerüchten zufolge im Raw Stl. Um sie von ihrem Rostgleis zu ziehen mußte man statt des Bw-Hobels (101) extra eine 106 holen.

MfG

Matthias



"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

..ich warte sehnsüchtig wie es weitergeht...

geschrieben von: karlmg

Datum: 12.09.04 17:23


..weil ich als Ascherslebener gespannt bin wo Du noch "zugeschlagen" hast !

Vielen Dank für diese herrliche Serie

gruß
karlmg

... mit Tag 10 in zwei Teilen!

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 12.09.04 18:19

> ..weil ich als Ascherslebener gespannt bin wo Du noch
> "zugeschlagen" hast !

Aschersleben war mehr Übernachtungsbasis. Harz etc. hatte ich bereits im Frühjahr 90 "erledigt" und Dampfer waren dort (Asl) im September auch keine. Die Gierslebener 65 1002 (haarscharf dran vorbeigesegelt, bin aber auch die F185 von ASL in Richtung Güsten gefahren) hatte ich erst im Mai 91 besucht, ich war eben nur so schlau, wie die Dampf-IMs, die ich damals kannte...

Das nur als Vorgriff.

Grüße,

Rolf

Oh wie peinlich *schäm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 19:20

Da muß ich Rolf Abbitte leisten - aber das wußte ich wirklich nicht



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa