DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Diverse Privatbahnen 1984, 2.Teil (8 Fb., 760KB)

geschrieben von: Gilbert Mosch

Datum: 12.09.04 09:54

Guten Tag zusammen,
Hier noch ein zweiter Teil über Privatbahnen im Jahr 1984.
Gruss, G.M.

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/OHE.jpg[/url]
Die Lok 60023 der Osthannoverschen Eisenbahnen mit einem aus Bcm und B4yg gebildeten Lr am 12.09.1984 zw. Scheuen und Hustedt, Strecke Celle Nord - Beckedorf.

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/Ilm.jpg[/url]
Die Lok 601 der Ilmebahn rangierte am 14.09.1984 im Endbf Dassel.

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/RStE.jpg[/url]
Die V101 der damaligen Rinteln - Stadthagener Eisenbahn am 03.08.1984 im Bf Rinteln Nord.

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/SKB.jpg[/url]
Bei der Siegener Kreisbahn im Bf Weidenau Vorbf: Die Lok 12 der SKB am 16.10.1984 . Fragt mich nicht nach den Wagen. Die wurden wohl aus dem Anschluss des damaligen Waggon-Union Werkes geholt.

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/HEG.jpg[/url]
Schon mal gesehen: Der VT50 und die V32 der Hersfelder Eisenbahn am 11.10.1984 in Bad Hersfeld.

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/KVG1.jpg[/url]
Der VT80 der Kahlgrundbahn am 04.08.1984 im Endbf Schöllkrippen.

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/KVG2.jpg[/url]
Der Uerdinger VB23 der KVG am 04.08.1984 in Schöllkrippen. Wo ist der abgeblieben ??

[url]http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/KW.jpg[/url]
Die VS113/VT12 der WEG am 13.07.1984 im Bf Korntal. Vor der Fahrt nach Weissach, mit umsteigen in Hemmingen, wurde noch eine S-Bahn aus Stuttgart abgewartet.
http://people.freenet.de/Pockets/Bilder3/Ilm.jpg

Hallo Gilbert, zu diesem Bild könnte ich Dir ja mal ein Vergleichsbild liefern, wie verkommen es da heute aussieht, da ich in Dassel fünf Tage die Woche die Schulbank drücken darf ;-) Allerdings hatte die Paul-Gerhardt Schule schon versucht, ein Projekt "Rettet den Lokschuppen" ins Leben zu rufen, was anfangs auch lief, man stellte diese Aktion bedauerlicherweise ein, schade eigentlich. Das Bahnhofsgebäude von Dassel ist jetzt in Privatbesitz, bei Markoldendorf und Juliusmühle hat man schon begonnen, die Strecke rückzubauen.

Vergleichsfotos immer gern gesehen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 11:27

Und bei der SK: ich bezweifle, daß anno 84 noch fabrikneue Waggons mit Bremsecken ausgeliefert wurden - oder kann man mich eines besseren belehren?



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ok, ich denke mal...

geschrieben von: HK-Fotographierer

Datum: 12.09.04 11:38

...Mitte nächster Woche kannst Du mit einem Bild rechnen :-)

Verbleib VB23

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 12.09.04 11:42

Hallo Gilbert,

wenn ich nicht total irre, wurde der VB23 der KVG an die Historische Eisenbahn Birkenfeld verkauft. Von da ist er dann nach Hermeskeil gekommen. Ob er allerdings derzeit bei der Hochwaldbahn ist, kann ich Dir leider nicht sagen.



_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif

Bremsecken....

geschrieben von: Gilbert Mosch

Datum: 12.09.04 11:56

Guten Tag zusammen,
Die Wagen waren definitiv nicht für die DB bestimmt. Schau dir mal die Kupplungen und die Laufstege auf dem Dach an. Die Wagen gingen mit Sicherheit ins Ausland.
Gruss, G.M.

Bremsecken....

geschrieben von: Der Blechbahner

Datum: 12.09.04 12:32

Moin Forum,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren die Wagen fuer
die Iranische Staatsbahn bestimmt.
Koriosum am Rande: In SI-Weidenau wurde die Uebergabe seinerzeit von
Hagener 151 abgeholt. Selten lief da eine der AK-151 in diesem Plan.
Da hatte ein Siegener Tf mal versucht DB-AK mit der AK der Neubauwagen
zu kuppeln.....(Ist wirklich wahr!!).
Das Ende vom Lied: Lok zur Reperatur ins Bw Hagen Eckesey, Wagen zurueck zur Waggon-Union und grosses Gezeter....
Ach ja, der VB 23 der KVG ist uebrigens auch ein ex. KWD-Wagen!!
MfG
der "Blechbahner"



Eintrag editiert (12.09.04 12:33)

Re: Bremsecken....Danke

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 12:38

hätte ich nicht gedacht, daß im Iran noch 1984 Bremsecken Usus waren. Man lernt halt nicht aus - und vor allen Dingen: es gibt fast keine Frage, die im HiFo keine Antwort findet. Toll!



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Wer kann helfen???

geschrieben von: Ernani

Datum: 12.09.04 14:42

Was sind Bremsecken? Diese weissen Pfeile über Eck? Wozu sind sie da?

Na, ich (1 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 15:29

Ja, Ernani, diese "weißen Pfeile über Eck" sind die sog. Bremsecken, d.h. die Kennzeichnung der Bremsart an Güterwagen. Anbei mal ne Übersicht:

http://img87.exs.cx/img87/3975/bremsecken.jpg



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Besten Dank!!!

geschrieben von: Ernani

Datum: 12.09.04 15:41

Besten Dank!!!

Re: Verbleib VB23

geschrieben von: 66 002

Datum: 12.09.04 17:56

Laut [www.privat-bahn.de] ist der VB 23 unter dieser Nummer heute bei der Hochwaldbahn.



Viele Grüße, Sven

Keine Ahnung (owT)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.09.04 18:08

a



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Verbleib VB23

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 12.09.04 18:45

Genau so ist es.
Ob er betriebsfähig ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.



Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.