DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Einer meiner Bekannten interessiert sich für die Geschichte des Bw Karsznice (Karschnitz) an der Kohlenbahn
Oberschlesien – Ostsee, insbesondere für den dortigen Einsatz der DR BR 44 während des Krieges. Außerdem
würde er gerne wissen, wann genau die 44er von den Ty 246 abgelöst wurden. Gibt es irgendwo Informationen
zu diesem Thema?



Eintrag editiert (31.08.04 07:06)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Bw Karsznice (Karschnitz)

geschrieben von: andiemf

Datum: 31.08.04 00:40

Das Thema würde mich auch Interesieren vor allem ein Gleisplan von Karschnitz muss ja recht groß gewesen sein
Ich weiß dass das Bw das größte br 44 Bw überhaupt war mit über 100 Lokomotiven so viel hat das 2. größte Würzburg nie besessen. Alles was ich bisher zu dem Thema gefunden habe steht in dem Buch die Peter Konzelmann: Baureihe 44 erschienen im EK-Verlag ist aber schon lange vergriffen und nur noch antiquarisch zu erhalten aber da stehen Bespannungen auch anderer Bw an der Kohlenbahn drinnen und in dem Buch Scharf: Eisenbahn zwischen Weichsel und Oder ebenfalls von EK und ebenfalls lange vergriffen. Ein Traum wäre es natürlich wenn hier Bilder aus der Reichsbahnzeit auftauchen aber ich glaube das ist und wird wohl ein Traum bleiben aber ein Gleisplan wäre auch schon nett oder weiß zumindest jemand wo man Gleispläne aus dem heutigen Polen herbekommt

MfG

Andi

Re: Fragen zum Dampflokeinsatz beim Bw Karsznice (Karschnitz)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.04 12:25

Salü 03 1008.

Im Buch "Eisenbahnen zwischen Oder und Weichsel" von Scharf finden sich jede Menge Infos.

Gruss
heavyduty