DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: JUN

Datum: 28.08.04 09:52

Moin Leute
Habe mir nun alles in Ruhe durchgelesen was so geschrieben wurde.
Ich bin nun zu dem Entschluß gekommen meine Auswahl feiner zu gestalten.
Ich werde versuchen ältere Bilder online zu stellen da alle anderen Vorschläge nicht so toll waren.Vorallem das Fotoforum sagt mir überhaupt nicht zu,sorry.Viele Leute möchten gerne meine Bilder sehen und die die es nicht wollen sollen halt nicht draufklicken.Ich werde auch keine Massen hier ins Hi.Forum reinsetzen und somit denke ich ist den älteren und den jüngeren geholfen.Freue mich aber weiterhin auf Eure Zusammenarbeit.
Viele Grüße JUN

http://mitglied.lycos.de/juniekazashima/lokecke1/211024-5+211033-6%20bei%20R.am12.03.97%20mit%20RB7479.jpg
211024-5+211033-6 bei Regen am 12.03.97 mit der RB7479

http://mitglied.lycos.de/juniekazashima/lokecke1/211058-3+211049-2%20bei%20R.%20am%2012.03.97%20RB7477.jpg
211058-3+211049-2 bei Regen am 12.03.97 mit der RB7477

http://mitglied.lycos.de/juniekazashima/lokecke1/211058-3+212250-5%20bei%20R.%20am%2012.03.97%20mit%20RB7478.jpg
211058-3+212250-5 bei Regen am 12.03.97 mit der RB7478

http://mitglied.lycos.de/juniekazashima/lokecke1/211058-3+212250-5%20bei%20R.%20am%2012.03.97%20mit%20RB7483.jpg
211058-3+212250-5 in Regen am 12.03.97 mit der RB7483.



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: Traindriver

Datum: 28.08.04 10:12

Weißt Du, ich bin froh, wenn es mal so schöne Bilder zu sehen gibt. Wer sie sich nicht ansehen möchte, der wird ja nicht dazu gezwungen! Aber hauptsache erstmal ordentlich rummeckern und Kritik üben... Sollen andere erstmal besser machen... Mach weiter so...

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: JUN

Datum: 28.08.04 10:23

Hallo moin!!
Ja vielen Dank.
Werde ich auch machen aber wie gesagt ich versuche die Auswahl interessant zu gestalten.
Viele Grüße JUN



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 28.08.04 10:41

Moin
mach bloss keinen fehler und vorenthalte uns deine schätze.Wollen mehr davon sehen.Und das fotoforum.Sch... drauf
mfg thomas

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: Stuffz

Datum: 28.08.04 12:23

Hallo Jun !

Tolle Bilder !!!
Dafür, daß Du sie alle "bei Regen" gemacht hast, sind sie aber echt gut geworden ! :-)

Grüße vom Stuffz

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 28.08.04 12:56

Hallo !

Richtig so ! Weiter machen ! ! !
Z.B. V100 + Silberlinge finde ICH "historisch" !
Gruss
E.

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: JUN

Datum: 28.08.04 13:05

Moin Kollegen
Ihr macht mir ja richtig Mut super danke das freut mich besonders.
Werde daruafhin bestimmt noch so einihe reinstellen bin auch wieder an meiner Homepage am arbeiten damit alles besser und schneller läuft.
Also ein Blick lohnt sich bestimmt.Ansonsten bin ich gespannt wann Beiträge von loco mo und train jaune uw kommen.
Vielleicht sind auch sie jetzt in Zukunft mehr mit mir zufrieden?
Versuche es mit größter Mühe.
Würde mich freuen in diesem Sinne gutes Wetter und gute Fotos.
JUN aus Buxtehude



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: Martin Ritzau

Datum: 28.08.04 13:30

Jedem wirst du es nicht Recht machen können. Mir gefallen deine Bilder. Und historisch (wörtlich übersetzt: geschichtlich) sind sie auch. Also gehören sie auch in dieses Forum.

Mir sind deine Bilder genauso lieb wie ein Dampfer von 1975. Es ist doch gerade der Reiz dieses Forums, dass Eisenbahngeschichte verschiedener Epochen gezeigt wird.

Re: Waldbahn Teil3 mit 4 Bildern

geschrieben von: karlmg

Datum: 28.08.04 14:28

..genauso sehe ich es auch und schließe mich Martin`s Meinung an .

JUN - mach weiter so !

viele Grüße
karlmg

Du, sag mal...

geschrieben von: Rangieraufsicht Ho

Datum: 28.08.04 16:00

Hallo JUN!

Hast Du eigentlich auch die ozeanblau/elfenbeinfarbenen 211er fotografiert? Oder wirklich nur die roten?
Das würde doch auch ein bißchen Abwechslung bringen!

Ansonsten schöne Bilder.

MfG

RA Ho

Na klar!!

geschrieben von: JUN

Datum: 28.08.04 17:21

Na was dachtest Du denn natürlich habe ich auch die ob Loks aufgenommen wollte sie aber hier erstmal nicht reinstellen aber auf meiner Homepage wirst Du davon bald welche finden.
Gruß JUN



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

Re: Waldbahn / Regen

geschrieben von: WaldbahnerDEG

Datum: 28.08.04 20:46

Hallo,
sehr schöne Bilder - und ich ärgere mich im nachhinein doch sehr, von dieser phase bei der umstellung auf Regioschüttler fast keine Bilder gemacht zu haben....
weiter so, es sind tolle historische Bilder!!
Für jemanden der in Regen aufgewachsen ist, ist die Bildunterschrift bei Regen allerdings zu ungenau ;-))

Gruß
Oliver

http://home.arcor.de/oliver.wernicke/pics/banner.gif

Re: Waldbahn / Regen

geschrieben von: JUN

Datum: 28.08.04 21:15

Moin Oliver
Wenn Du aus Regen kommst dann kennst du ja die Gegend ganz genau.
Ich habe noch parat Teil 4+5 kommen aber erst nächste Woche.
Auf meiner Homepage findest Du auch Bilder rund um Zwiesel von 1990-1993 denke da müßten Dir auch Bilder gefallen.
Gruß JUN



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

Frage Sandwich

geschrieben von: ulrich

Datum: 28.08.04 22:45

Komme gerade von einem Urlaub in der Gegend zurück und habe mir natürlich auch die Bahnen dort angeschaut. Teils wurde schon ziemlich rückgebaut (z.B. Bf. Regen, Bodenmais), teilweise liegen die Bahnhofsgleise noch, werden aber nicht genutzt (Grafenauer Strecke), teilweise ist noch alles ziemlich intakt (Zwiesel, Eisenstein).
Meine Frage zu den Sandwich-Zügen: Warum mussten dort eigentlich Steuerwagen bzw. bei Ausfall Sandwich-Loks gefahren werden? Weil in B. Eisenstein ein umsetzen nur über den tschechischen Bahnhof möglich war? Heutzutage ist jedenfalls keine Umsetzweiche auf deutschem Gebiet vorhanden. Die Tschechen machen ihren Lokwechsel doch auch über deutsches Gebiet.



Ulrich

Re: Frage Sandwich

geschrieben von: JUN

Datum: 29.08.04 09:13

Moin Ulrich!
Leider kann ich Dir den Grund nicht ganz genau sagen.Ich habe mich aber 1997 auch gewundert weil ich im Januar 1995 auf der Strecke schon V100 mit kompletten Mintgrünen Einheiten fotografiert habe.Die sind alle mit Steuerwagen gefahren leider wußte man nie genau wo der hing.Es war somit immer ien großes Lotteriespiel wenn Sonne da war.Hatte mal das Pech an einer Superstelle einen Steuerwagen zu haben.Ich vermute das die Steuerwagen woanders dringender gebraucht wurden.Es blieb ja so das Umsetzen aus und es konnte immer schnell gewendet werden.
An den drei Tagen vom 10-12.03.97 fuhren alle Züge in dieser Art.
Ich hoffe ich konnte Die damit etwas helfen.
Gruß JUN



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

Grund für Sandwich

geschrieben von: WaldbahnerDEG

Datum: 29.08.04 10:45

Grob gesagt war folgendes der Grund:
Der Fahrplan war schon für die Regioschüttler der Regentalbahn, die im Auftrag der DB fährt, gemacht. Aufgrund technischer Schwierigkeiten kamen die ADtranz RS 1 in 1997 aber noch so richtig nicht zum laufen, so dass die DB wieder selbst ran musste. Und da nicht mehr genug Zeitpuffer zum umsetzen war, fuhr man eben mit V100 vorne und hinten, wenn nicht genug Steuerwagen da waren.

Gruß Oliver

PS: Also wer hier behauptet, in Zwiesel sei noch ziemlich alles intakt, der hat den Zustand des Bf nicht zu Hochbetriebszeiten erlebt.....

http://home.arcor.de/oliver.wernicke/pics/banner.gif

Re: Zwiesel

geschrieben von: ulrich

Datum: 29.08.04 18:29

Man ist ja heutzutage nicht mehr verwöhnt. Wenn ein Bahnhof an einer Nicht-Hauptstrecke noch mehrere Nebengleise hat und ein paar vollständige Weichenstrassen würde ich dass als "gut erhalten" bezeichnen. Natürlich darf man das nicht mit den Maßstäben der 60er-Jahre messen.



Ulrich

Re: Zwiesel

geschrieben von: WaldbahnerDEG

Datum: 29.08.04 20:54

Erstens ist Zwiesel Knotenbahnhof der Zwieseler Spinne in Richtung Eisenstein, Plattling, Grafenau und Bodenmais und zweitens ist die KBS Plattling-Bayerisch Eisenstein bis Zwiesel eine Hauptbahn :-)

Gruß Oliver

Re: Zwiesel

geschrieben von: ulrich

Datum: 29.08.04 22:33

Ohne die Diskussion jetzt unnötig auf die Spitze zu treiben: Ich bin inzwischen eben angenehm überrascht, wenn in einem Bhf, in dem es keinen Gz-Verkehr mehr gibt, in dem es planmäßig keine Überholungen und keine Lok-Umsetzungen und -Abstellungen mehr gibt, überhaupt noch Nebengleise in der Erde geblieben sind.
Am Beispiel meiner Heimatstadt kann ich nur sagen, dass dort keine Schwelle in der Erde geblieben ist, die nicht für den zur Zeit planmäßigen P-Verkehr benötigt wird (95000 Einw. = 2 Stumpfgleise ohne Weichen)



Ulrich

Re: Grund für Sandwich

geschrieben von: Allgäubahner

Datum: 02.09.04 22:06

es wurde damals planmäßig mit Sandwich gefahren (Steuerwagen wären auch keine da gewesen, die waren schon anderweitig verplant), Grund waren allerdings nicht die fehlenden Wendezeiten sondern die wesentlich besseren Beschleunigungswerte der ADtrans Regioshuttle und nachdem der Ersatzverkehr von ADtrans bezahlt wurde, konnt man sich auch problemlos den Luxus von zwei Tfz leisten...