DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Was ´n dat? (mB)

geschrieben von: gizmo

Datum: 27.08.04 22:38

Moin!

Hat jemand eine Verwendungserklärung für folgendes Dingsda (ebay-Artikel 2264006193)

http://i15.ebayimg.com/03/i/02/4e/ce/8c_1.JPG

Gruss
gizmo

Re: Was ´n dat? (mB)

geschrieben von: Markus_Schild

Datum: 27.08.04 22:53

Hallo Gizmo,

ich denke, es handelt sich entweder

[ul]
  • um eine Anwesenheitsplakette Zwei Bretter am Eingang: Anwesend - Abwesend, beim kommen und gehen wurde die Marke umgehängt , oder

  • um eine Plakette wie sie in Werkzeugausgaben gängig waren / sind. Gegen Vorlage der Plakette erhielt der Mitarbeiter 2506 sein Werkzeug, und am Schichtende wieder seine Plakette. [/ul]

  • mfg

    Markus Schild

    Eine dritte Möglichkeit

    geschrieben von: Papst

    Datum: 03.09.04 20:12

    Die dritte Möglichkeit geht in ähnliche Richtung wie die zweite: Es könnte sich auch um eine Wäschemarke handeln, die an der Arbeitskleidung befestigt wurde, damit sie nach der Wäsche durchs AW (!) wieder an den richtigen Mann /die richtige Frau kam.
    Gruß
    Christoph



    "Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
    http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg