Hallo!
Vor mehr als 10 Jahren verschwand meine Lieblingslok - Ae 3/6 I - von den Schweizer Gleisen.
Während 73 Jahre blieb diese Baureihe im Planbetrieb. Hier sind 4 Bilder aus den letzten 5 Betriebsjahren. 1988 waren die Loks in Bern, Olten und Rorschach beheimatet. Meistens waren die letzten Touren kurze Leistungen mit Post, Stücker und Regionalzüge, aber ein berner Turnus fuhr dann noch bis Linthal. Zum Glück sind heute mehrere dieser kleinen 'Elektro-Pazifiks' erhalten geblieben, davon 10700 und 10664 betriebsfähig.
Zuerst ein Personenzug auf der 'Franco-Suisse' Strecke Pontarlier - Neuchâtel beim Halt in Couvet (1993).
Hier der mythische Güterzug 50832 Bern - Biel, diesmal mit 10690 als Vorspann vor 2 Ae 4/7 (10946 und 11015). Formsignal ist längst verschwunden und heute ist hier zweigleisig mit der üblichen modernen und hässlichen Fahrleitung. (Suberg - Grossaffoltern am 7.9.1988).
Praktisch bis zum Ende war die Glärnerland-Strecke nach Linthal ein Refugium für die alten Buchli-Loks. So waren die kurzen Regionalzüge Ziegelbrücke - Glarus während Jahrzehnten mit altbau-Loks bespannt.
Die interessante Komposition führte 1988 noch einen D2-D2 Doppelpackwagen und einen (damals schon sehr unbequemen) mitteleinsteig-Leichtstahlwagen.
Heute konnte man so was dem 'Kunden' nicht vorstellen, Handys kann man in solchen lärmigen Wagen nicht nützen...
Vor der 'Megalo-Zeit' die zur Bankrupt der Privatbahn MThB (Mittelthürgaubahn) fuhr, war Anfang der 90er dort Fahrzeugmangel. Von der SBB wurde die Ae 3/6 I 10641 - mit Baujahr 1925 damals die älteste SBB Lokomotive - geliehen. Leider fuhr die Lok auf der MThB sehr unregelmässig mit Güterzügen. Grund dafür einen Fotozug mit allen 3 ex-SBB Leichtstahlwagen zu organisieren...
mfg
Eintrag editiert (14.08.04 16:03)