DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erinnerung und Anregung (m1B)

geschrieben von: domino

Datum: 13.08.04 22:20

Hallo HisFo Freunde,
auch wenn das Thema Ruhrgebiet hier heute etwas stark vertreten ist, möchte ich euch daran erinnern,
das am 18.8.1984, also vor genau 20 Jahren der Plandienst des Et 430 bzw. Et 30 endete.
Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Bilder in eurem "Schuhkarton", die bisher noch keiner gesehen hat.
Bei mir sieht es da, obwohl im Pott zuhause sehr mau aus - *schäm*.

http://www.dominobahn.privat.t-online.de/abschied1984.jpg
hier schonmal mein kleiner Beitrag, jetzt wisst ihr auch warum er "Eierkopf" genannt wird :-)

mfgKlaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Hast recht, Klaus!

geschrieben von: H. Reike

Datum: 14.08.04 10:36

Der E-Eierkopf hat's eigentlich verdient. Ich merk' ihn mal vor...

Sach ma, kannste mir mal auf die Sprünge helfen, was das für eine Abschiedsfahrt war? Hab' ich wohl stecken lassen.

Und der Plandienst endete doch wohl schon zum Fahrplanwechsel Mai/ Juni, oder nicht?

Gruß nach L.,
H.

Bild von erster Fahrt ET 30 oB

geschrieben von: latos

Datum: 14.08.04 11:11

Ich habe noch ein Bild von der ersten Fahrt des ET 30, der festlich geschmückt in Essen Hbf begrüßt wurde. Kann mir jemand mal mailen wie man die Bilder einfügt ?
Dann stelle ich das Bild sofort ein.

Gruß latos

Re: ET 30 - Sonderfahrt durch´s

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 14.08.04 22:12

H. Reike hat geschrieben:

> Sach ma, kannste mir mal auf die Sprünge helfen, was das für
> eine Abschiedsfahrt war? Hab' ich wohl stecken lassen.

Dazu kann ich einen Zeitungsartikel der WAZ, Duisburg, vom 20.08.1984 (Montag) beisteuern:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_3962343664363366.jpg

Die NRZ, Duisburg, schrieb dazu (den Artikel bekomme ich leider nicht gescheit gescannt):
E.T. - ja, so mit beiden Punkten ! - also: E.T. 430 kam für immer nach Hause.
Mit etwas wehmütiger Miene gebot diese Bahnsteigvorsteherin
- abgebildet war eine Zugführererin - auf Gleis 6 des Hauptbahnhofes dem "ET 430" zu halten - dabei hielt sie die die Abfahrauftrags-Scheibe in die Kamera. - Sie wußte, daß es die letzte Fahrt war, die der schnittige Zug hinter sich gebracht hatte. Siebenundzwanzig Jahre lang waren die sprintstarken Triebwagen mit 4075 PS die Renner auf den Nahverkehrsstrecken des Ruhrgebiets. Bei ihrer Indienststellung waren sie die leistungsstärksten elektrischen Triebwagen der Welt. Am Samstag - also am 18.08.1984 - begleiteten 200 Eisenbahnfans den letzten Zug der Baureihe auf seiner Abschiedsfahrt von Essen quer durchs Revier nach Duisburg. Nach bald drei Millionen gefahrenen Kilometern tritt er nun in den musealen Ruhestand.

Von dieser Sonderfahrt habe ich damals leider auch erst am Montag aus der Zeitung erfahren, ds-online gab es damals schließlich noch nicht.



Eintrag editiert (14.08.04 22:41)

Straßenbahn-Magazin 4/2023: Hamborn - Wo die ersten Hechte fuhren (Die Hamborner Straßenbahn in Vorbild und Modell) mit Co-Autor Matthias Vollstedt

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Re: ET 30 - Sonderfahrt durch´s

geschrieben von: domino

Datum: 14.08.04 22:37

Hallo Winfried,
überprüfe doch noch mal deine Aussage, bevor hier das "Datumdurcheinander" entsteht. Du schreibst:

"Am Samstag - also am 18.04.1984 - begleiteten 200 Eisenbahnfans den letzten Zug der Baureihe auf seiner Abschiedsfahrt von Essen quer durchs Revier nach Duisburg."

Also der 18.08.84 war ein Samstag,
und der 18.04.84 war ein Mittwoch.
Ich denke mal du hast dich vertippt. Aber irgentwie muss die ganze Abschiedsfahrt wohl wirklich unter
Ausschluß der Öffentlichkeit stattgefunden haben, auch ich kann mich nicht erinnern, vorher etwas davon gehört zu haben.

mfg Klaus



Eintrag editiert (14.08.04 22:52)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Datums-Korrektur

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 14.08.04 22:41

domino hat geschrieben:

> Hallo Winfried,
> überprüfe doch noch mal deine Aussage, bevor hier das
> "Datumdurcheinander" entsteht. Du schreibst:
> Also der 18.08.84 war ein Samstag,
> und der 18.04.84 war ein Mittwoch.
> Ich denke mal du hast dich vertippt.
Genau, natürlich war der 18.08.1984 gemeint.
Habe schon editiert.



Eintrag editiert (14.08.04 22:41)

Straßenbahn-Magazin 4/2023: Hamborn - Wo die ersten Hechte fuhren (Die Hamborner Straßenbahn in Vorbild und Modell) mit Co-Autor Matthias Vollstedt

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


domino hat geschrieben:

> Hallo HisFo Freunde,
> auch wenn das Thema Ruhrgebiet hier heute etwas stark vertreten
> ist, möchte ich euch daran erinnern,
> das am 18.8.1984, also vor genau 20 Jahren der Plandienst des
> Et 430 bzw. Et 30 endete.
> Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Bilder in eurem
> "Schuhkarton", die bisher noch keiner gesehen hat.
> Bei mir sieht es da, obwohl im Pott zuhause sehr mau aus -
> *schäm*.

Dem Manne kann geholfen werden.

Der ET 30/430 war nämlich auch so ein “Brot-und-Butter“-Fahrzeug, dem man selten Beachtung schenkte. Auch mir ging es so; oft mitgefahren, aber selten fotografiert bzw. erst, als es fast schon zu spät war.
Aber einige Bilder habe ich doch geschossen, von denen ich einige hier einstellten möchte.

Zunächst ein qualitativ wenig zufriedenstellendes Foto, es war wohl ein “Notschuss“. Es zeigt eine 430-Garnitur, bei der ein Endwagen in rot, die beiden anderen Wagen aber beige/ozeanblau lackiert waren. Offensichtlich mußten hier aus Reparaturgründen die Teile getauscht werden, leider habe ich mich damals nicht um die Wagennummern gekümmert. Dieser Zug fährt im Juni 1978 als Nahverkehrszug Duisburg-Bissingheim – Duisburg HBF. in den Hauptbahnhof ein:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_6366326565303862.jpg

430 110 als Nahverkehrszug Bochum (ab 14:10 Uhr) – Hagen im Bochumer Hauptbahnhof am 29. September 1982:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_3939306536336530.jpg

Der beige/ozeanblaue 430 109 ist am 01. Mai 1983 um 11:21 Uhr als E 3065 aus Mönchengladbach in Duisburg HBF. eingetroffen und endet hier. Kleines Detail am Rande, man beachte die grosse Anzahl der Gepäckkarren auf dem rechten Bahnsteig:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_3530636338663337.jpg

H. Reike hat geschrieben:

> Und der Plandienst endete doch wohl schon zum Fahrplanwechsel
> Mai/ Juni, oder nicht?

So wie es domino oben schrieb, habe ich es auch in Erinnerung. Deshalb habe ich im Mai 1984 noch ein paar Abschiedsfotos geschossen.

Auf den beiden folgenden Fotos seht Ihr den roten 430 123 als N 5146, Hamm – Mönchengladbach, am 04. Mai 1984 in Duisburg Hbf., hier bei der Ankunft um 13:59 Uhr:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_3836386531323131.jpg

. . . und hier bei der Ausfahrt um 14:02 Uhr:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_6362663464616230.jpg

430 109 verläßt am 18. Mai 1984 um 14:53 Uhr als N 5153, Duisburg – Hamm, den Duisburger Hbf.:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_3939333633356562.jpg

Tschüß, ET 30:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/836762/1024_6238323035303035.jpg



Eintrag editiert (17.08.04 22:35)

Straßenbahn-Magazin 4/2023: Hamborn - Wo die ersten Hechte fuhren (Die Hamborner Straßenbahn in Vorbild und Modell) mit Co-Autor Matthias Vollstedt

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Re: Erinnerungen an den ET 30 im Ruhrgebiet

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 15.08.04 01:26

Hallo Winfried,

Du warst ein Weitsichtiger in Sachen ET - nicht arg verwunderlich, daß im Jahr '84 kaum Fotografen zur Stelle waren, um die letzten 430 auf den Film zu bannen. Um so schöner, nach 30 Jahren Bilder davon zu sehen.

Gruß Rolf