DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Jahr 1966 hatte eine Verwandte die Ehre meinen Opa auf der Dampflok 38 1866 von Geltendorf nach München Hbf zu begleiten...

http://members.aol.com/mike1web/38-mge.jpg
Bahnhof Geltendorf, kurz vor der Abfahrt des Zuges nach München (1966).
(c) Michael Weberschock

http://members.aol.com/mike1web/38-mh.jpg
(c) Michael Weberschock

http://members.aol.com/mike1web/38-mh1.jpg
Nach der Ankunft des Zuges in München Hbf auf Gleis 34 beim Prellbock.
(c) Michael Weberschock

http://members.aol.com/mike1web/50-tann.jpg
Dampflok 50 922 vom Bw Buchloe im Bahnhof Tannheim (Württ.) mit einem Kesselwagenzug (Aufnahmedatum leider unbekannt). Noch heute verkehren diese Züge dort. Hat jemand ein aktuelles Bild von diesem Zug als Vergleich (damals/heute) bzw. kann es hier online stellen?
(c) Michael Weberschock

Leider gibt es nur sehr wenig Bilder von meinem Großvater beim Dienst auf der Dampflok: 1. war damals fotografieren teuer 2. war eine Dampflok etwas alltägliches...



Eintrag editiert (24.07.04 11:58)

? zu Tannheim

geschrieben von: MartinKBS751

Datum: 24.07.04 16:10

Hallo Monaco
hast du vielleicht nähere Angaben zu dem Ölzug? Er steht ja auf dem heute nicht mehr vorhandenen Gleis 3. Bis vor wenigen Jahren wurde in Tannheim von diesem Gleis selber noch Öl verladen. Handelt es sich also um einen Tannheimer Ölzug oder um einen aus Altmannshofen

Grüsse
Martin




Viele Grüsse
Martin

Aktuelle Bilder zu Tannheim

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 24.07.04 16:42

Hallo !


Ein aktuelles Bild eines Ölzuges in Tannheim habe ich nicht - ich hab dort mal im letzten Jahr auf einen solchen Zug gewartet, aber der kam wegen Verzögerungen nicht ins Rollen. Als das Licht drehte, bin ich gegangen.

Aber einen Zug von Ulm über Tannheim nach Aichstetten als Nachweis, dass die Züge heute noch laufen, hätte ich im Angebot. Hier quält sich am 17.März 2004 die 232 045 mit dem 1.850 t schweren KC 62837 aus dem Bahnhof Kellmünz heraus:

http://www.fotofuzzy.de/Marcus/232045a.jpg


Und so sieht es heute in Tannheim aus. Nur noch 2 Gleise für Zugkreuzungen, Bahnhof besitzt Lichtsignale und wird von Leutkirch ferngestellt. (218 422 und 218 233 am 03.08.03 mit EC 193)

http://www.fotofuzzy.de/Marcus/218422a.jpg



Wenn Du noch weitere Bilder von dampflokbespannten Ölzügen in dieser Region hast: Auch ich wäre ein dankbarer Zuschauer ;-)

Die 50 922 in Tannheim finde ich schon mal oberklasse.



Viele Grüße


Marcus

Re: ? zu Tannheim

geschrieben von: Monaco Franze

Datum: 25.07.04 12:05

Das weiß ich leider auch nicht !