DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oberbarmen - Brügge Teil 7 (13 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.07.04 16:32

Da ich in den nächsten Tagen keine Zeit für DSO haben werde, heute ausnahmsweise auch noch Teil 7. Da zu dem Abschnitt Halver - Oberbrügge schon viel zu sehen war, werde ich mich auf das notwendigste im Sinne einer vollständigen Dokumentation beschränken.

Wir verlassen also den Bahnhof Halver Richtung Oberbrügge:

http://img254.imageshack.us/img254/5373/dsc02011c.jpg

Ausfahrt Richtung Brügge

http://img685.imageshack.us/img685/1245/dsc02018.jpg

Blick zurück von der Straßenbrücke auf das Bahnhofsgelände

http://img199.imageshack.us/img199/4962/dsc02019r.jpg

Ostportal des 304 m langen Sticht-Tunnels

http://img199.imageshack.us/img199/6476/dsc02022u.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Vollme-Ehringhausen. Hier muss zu Betriebszeiten wohl auch ein EG existiert haben. Sichtbar sind noch die beiden Bahnsteige. Hier der Hausbahnsteig mit Blickrichtung Brügge.

Kleine Episode am Rande: Die im Bild sichtbare "nette" Person lief mir ins Bild und verlangt lautstark die Herausgabe des Films, andernfalls würde er seinen Hund auf mich hetzen. Erst als ich ihm erklärte, dass meine Kamera keinen Film enthält und ich selbstverständlich zu Hause alle Bilder von ihm löschen werde, zog er von dannen .........

http://img339.imageshack.us/img339/8576/dsc02021c.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/4083/dsc02023y.jpg

Hier Bahnsteig 2 mit Blickrichtung Halver

Bild leider nicht mehr verfügbar!

Dieses Bild stammt von einer Sonderfahrt aus dem Jahre 1981 und wurde mir freundlicher Weise von Michael überlassen. Interessant an dem Bild ist für mich aber nicht das damalige Hauptmotiv und auch nicht der mittlerweile im hohen Gras verschwunden Sportplatz, sondern der im Hintergrund erkennbare damals planmäßige Eilzug Köln - Hagen sowie das links davon (noch in DB-Farben) erkennbare Stellwerk von Oberbrügge.

http://img193.imageshack.us/img193/1417/dsc01982a.jpg

Ausfahrt aus Oberbrügge: Links geht es hoffentlich demnächst wieder planmäßig nach Köln, rechts wird vermutlich wohl nichts mehr fahren, auch wenn sich die Schleifkottenbahn (woher stammt eigentlich dieser Name) darum bemüht.

http://img36.imageshack.us/img36/7453/dsc01983k.jpg

Hier nun das bereits angesprochenen Stellwerk.

http://img36.imageshack.us/img36/3199/dsc01981z.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Oberbrügge: Links der ehemalige Hausbahnsteig, rechts das ehemalige Gleis 3 des Mittelbahnsteigs.

Bild leider nicht mehr verfügbar!

Und hier wieder ein sehr schönes Bild von Michael26f. Es zeigt die Ausfahrt aus dem Bahnhof Oberbrügge Richtung Köln/Wuppertal. Wenn ich Michael richtig verstanden habe, ist das genaue Jahr nicht bekannt, liegt vermutlich aber noch vor der Stilllegung der Wuppertaler Strecke.

http://img109.imageshack.us/img109/1306/dsc01985.jpg

Und hier das aktuelle Gegenbild. Das Hausbahnsteigsgleis war zwischendurch völlig entfernt. Die sichtbaren Gleise wurden erst 1985 wieder aufgebaut.

@ Michael: Sind eigentlich beide Aufnahmen aus dem ehemalige EG bzw. heutigem Privathaus entstanden?

http://img36.imageshack.us/img36/4903/dsc01979ck.jpg

EG Oberbrügge heute. Wer möchte, kann sich hier eine ETW kaufen. Zumindest war dies damals möglich.

http://img193.imageshack.us/img193/9066/dsc01975nl.jpg

Mittelbahnsteig Oberbrügge mit den Gleisen 2 und 3, Blickrichtung Brügge.

So, das war in dieser Woche recht viel, was ich euch zugemutet habe. Keine Angst, in der nächsten Woche wird es max. noch den letzten Teil dieser Serie über den Bahnhof Brügge geben. Ansonsten ist wegen Zeitmangel erstmal Pause für mich.

Es sind aber zwei weitere tolle Serien mit sehr vielen historischen Fotos und jede Menge Einst/Jetzt-Vergleichen in Vorbereitung. Zum einen Frankenberg - Korbach, wo ich nur Kooperationspartner von ZPG bin, sowie, damit der Osten nicht zu kurz kommt, die Muldentalbahn als Gemeinschaftsprojekt mit Ralf Auraß und Thomas Nitsch.

Bis dahin müsst ihr euch aber noch ein wenig gedulden ....

Schönes Wochenende!

Carsten



Eintrag editiert (23.07.04 17:48)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:12:56:16.

Re: Oberbarmen - Brügge Teil 7 (13 Bilder)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.07.04 20:01

Danke Carsten, für all die Mühen, die Du Dir mit den akribischen Dokumentationen machst.

Schönes We auch Dir
Joachim



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ergänzung Oberbarmen - Brügge Teil 7 (2 B.)

geschrieben von: H. Reike

Datum: 24.07.04 09:44

Sieben Teile, viel und gute Arbeit!

Nun hat ja Herr Schreier bereits vor einigen Tagen untoppbare Motive aus den 80ern präsentiert, aber versprochen ist versprochen!

Ergänze also nochmals um die Droge Dampf: Pendelfahrten mit der 044 508 am 6. März 1977 Lüdenscheid - Halver.

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/044508sdzoberbruegge01.jpg

Tender voraus Richtung Halver bei Oberbrügges Hochsitz - solche Fernsicht herrscht im Sauerland nicht eben häufig!


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/044508bfhalver.jpg

Hochbetrieb im Bahnhof Halver während des Umsetzens - dieses Bild ist vor längerer Zeit schon einmal zu sehen gewesen.

By the way: Hat es auch schon eine Philosophen-Bereisung zwischen Halver und Schalksmühle auf den Spuren der KAE gegeben?

H.

Re: Ergänzung Oberbarmen - Brügge Teil 7 (2 B.)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 24.07.04 10:29

Nein, die steht noch auf meiner Liste neben den anderen Kleinbahnen rund um Lüdenscheid. Leider hatte ich in diesem Jahr ausser einem kleinen Ausflug nach Salzwedel noch keine Zeit und es gibt ja noch so viel .......

Viel ist dort glaube ich aber auch nicht mehr zu sehen, oder?


Carsten

Zusatz Oberbarmen - Brügge Teil 6+7 (m4B)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 24.07.04 14:29

Hallo Carsten!

Besten Dank für Deine umfangreiche Fotoserie!
(sowie auch an Kalli für die tollen und umfangreichen Ergänzungen!!)

Hier die Antworten auf die ungeklärten Fragestellungen:

>>Kannst du evtl. noch ergänzen, welchen Zug wir hier sehen? Der Sommerfahrplan 1969 weist nur noch jeweils zwei Zugpaare mit Lokbespannung aus. War die Doppeltraktion aufgrund der Steigung zwischen Heide und Bergerhof die Regel???<<
Die Feinheiten der seinerzeit dort üblichen Lokbespannung kenne ich auch nicht. Vielleicht weiß darüber noch jemand anders besser Bescheid??! Selber bin ich auch nur einmal, damals mit einem VT/VB ’95 von Wuppertal nach Radevormwald gefahren (Jahr und Zugnummer leider unbekannt). Mehr hat man als damaliger junger Bewohner Wuppertals leider nicht von der Strecke mitbekommen. Das Interesse für die Bahn kam erst auf (wie es häufig so ist), als es nach Stillegung/Abbau schon zu spät war :-
Ansonsten soll der abgebildete Personenzug in Radevormwald der P 3780 (1968 !) gewesen sein.

>>...wenn sich die Schleifkottenbahn (woher stammt eigentlich dieser Name)...<<
Aus dem u.a. Link konnte folgendes Zitat übernommen werden:

"Kurz nach dem Haltepunkt Ehringhausen, der früher außer den drei Gleisen auch über ein Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen verfügte, geht es bei der Siedlung 'Grund' über das nächste Überführungsbauwerk. Rechts vor der Brücke geht es zum ehemaligen 'Herweger Schleifkotten', von dem dieser verbliebene Streckenteil der Wuppertalbahn seinen Namen erhalten hat"

[www.schleifkottenbahn.de]
(Streckenkarte)

Carsten, in etwa dort, wo Du die Episode mit der 'netten Person' erlebt hast... ;-)
Solche Schwachschädel mit ähnlich 'sonderbaren Prinzipien' sind mir beim Fotografieren auch schon untergekommen.
Allerdings in Berlin... muß also nicht derselbe gewesen sein :-)


Hier noch ein Bild vom ehem. Bahnhofsgebäude (Vollme-)Ehringhausen:

http://www.schleifkottenbahn.de/extern/EGEhringhausen.jpg

Dieses wurde, nachdem es für die Deutsche Bundesbahn 'entbehrlich' wurde, das Opfer einer Feuerwehrübung... :-(


>>Sind eigentlich beide Aufnahmen aus dem ehemaligen EG bzw. heutigem Privathaus entstanden?<<
Ja, das Bild aus den frühen 60er Jahren wurde aus dem Fenster des seinerzeitigen Empfangsgebäudes (1.OG) gemacht.
Ähnlich das Bild von 1997: Dieses wurde aus beinahe identischem Blickwinkel von der (nachträglich angebauten) Terasse (ebenso 1.OG, auf Planum ehem. Gleis 1) des seit 1987 in private Hand übernommenen Bahnhofsgebäudes gemacht. Das Bild wurde netter Weise von den Gebäudebesitzern zur Verfügung gestellt.


Zum Schluß hier noch ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich:

http://www.schleifkottenbahn.de/extern/Bahnsteig1986.jpg

BFS-Sonderfahrt nach Halver am 31.Mai 1986


http://www.schleifkottenbahn.de/extern/Bahnsteig1.jpg

Carstens Bild 28.Februar 2003 vom Mittelbahnsteig in Oberbrügge

Der Standpunkt des Fotografen ist bei beiden Bildern bis auf eine vernachlässigbare seitliche Abweichung von ca. einem Meter die Gleiche... :-l (??)


Hier das entsprechende Ensemble (1960, noch zu 5gleisigen Oberbrügger Zeiten) mit einer VT/VB '95 Garnitur aus Wuppertal (oder Wipperfürth?), die auf dem (Zweirichtungs-) Gleis 1 gerade den Hausbahnsteig Richtung Brügge verlassen hat...

http://www.schleifkottenbahn.de/extern/Bahnsteig1960.jpg


Gruß
Michael

Re: Zusatz Oberbarmen - Brügge Teil 6+7 (m4B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 24.07.04 15:36

Hallo Michael,

danke für deine Ergänzungen und die beiden tollen Fotos aus Ehringhausen und Oberbrügge.

Hast du evtl. auch noch 1 oder 2 Bilder aus Brügge für den letzten Teil?

Noch eine Frage zu dem Bild aus Oberbrügge. Auf dem Mittelbahnsteig vor dem EG ist etwas, dass so aussieht wie eine Bahnsteigunterführung. Andererseits gibt es einen deutlich sichtbaren Überweg mit Zaun vor dem EG. Könntest du mich darüber noch aufklären?

Carsten

PS: Ein Foto von Krebsöge hast du nicht zufällig auch noch???