Da ich in den nächsten Tagen keine Zeit für DSO haben werde, heute ausnahmsweise auch noch Teil 7. Da zu dem Abschnitt Halver - Oberbrügge schon viel zu sehen war, werde ich mich auf das notwendigste im Sinne einer vollständigen Dokumentation beschränken.
Wir verlassen also den Bahnhof Halver Richtung Oberbrügge:
Ausfahrt Richtung Brügge
Blick zurück von der Straßenbrücke auf das Bahnhofsgelände
Ostportal des 304 m langen Sticht-Tunnels
Einfahrt in den Bahnhof Vollme-Ehringhausen. Hier muss zu Betriebszeiten wohl auch ein EG existiert haben. Sichtbar sind noch die beiden Bahnsteige. Hier der Hausbahnsteig mit Blickrichtung Brügge.
Kleine Episode am Rande: Die im Bild sichtbare "nette" Person lief mir ins Bild und verlangt lautstark die Herausgabe des Films, andernfalls würde er seinen Hund auf mich hetzen. Erst als ich ihm erklärte, dass meine Kamera keinen Film enthält und ich selbstverständlich zu Hause alle Bilder von ihm löschen werde, zog er von dannen .........
Hier Bahnsteig 2 mit Blickrichtung Halver
Bild leider nicht mehr verfügbar!
Dieses Bild stammt von einer Sonderfahrt aus dem Jahre 1981 und wurde mir freundlicher Weise von Michael überlassen. Interessant an dem Bild ist für mich aber nicht das damalige Hauptmotiv und auch nicht der mittlerweile im hohen Gras verschwunden Sportplatz, sondern der im Hintergrund erkennbare damals planmäßige Eilzug Köln - Hagen sowie das links davon (noch in DB-Farben) erkennbare Stellwerk von Oberbrügge.
Ausfahrt aus Oberbrügge: Links geht es hoffentlich demnächst wieder planmäßig nach Köln, rechts wird vermutlich wohl nichts mehr fahren, auch wenn sich die Schleifkottenbahn (woher stammt eigentlich dieser Name) darum bemüht.
Hier nun das bereits angesprochenen Stellwerk.
Einfahrt in den Bahnhof Oberbrügge: Links der ehemalige Hausbahnsteig, rechts das ehemalige Gleis 3 des Mittelbahnsteigs.
Bild leider nicht mehr verfügbar!
Und hier wieder ein sehr schönes Bild von Michael26f. Es zeigt die Ausfahrt aus dem Bahnhof Oberbrügge Richtung Köln/Wuppertal. Wenn ich Michael richtig verstanden habe, ist das genaue Jahr nicht bekannt, liegt vermutlich aber noch vor der Stilllegung der Wuppertaler Strecke.
Und hier das aktuelle Gegenbild. Das Hausbahnsteigsgleis war zwischendurch völlig entfernt. Die sichtbaren Gleise wurden erst 1985 wieder aufgebaut.
@ Michael: Sind eigentlich beide Aufnahmen aus dem ehemalige EG bzw. heutigem Privathaus entstanden?
EG Oberbrügge heute. Wer möchte, kann sich hier eine ETW kaufen. Zumindest war dies damals möglich.
Mittelbahnsteig Oberbrügge mit den Gleisen 2 und 3, Blickrichtung Brügge.
So, das war in dieser Woche recht viel, was ich euch zugemutet habe. Keine Angst, in der nächsten Woche wird es max. noch den letzten Teil dieser Serie über den Bahnhof Brügge geben. Ansonsten ist wegen Zeitmangel erstmal Pause für mich.
Es sind aber zwei weitere tolle Serien mit sehr vielen historischen Fotos und jede Menge Einst/Jetzt-Vergleichen in Vorbereitung. Zum einen Frankenberg - Korbach, wo ich nur Kooperationspartner von ZPG bin, sowie, damit der Osten nicht zu kurz kommt, die Muldentalbahn als Gemeinschaftsprojekt mit Ralf Auraß und Thomas Nitsch.
Bis dahin müsst ihr euch aber noch ein wenig gedulden ....
Schönes Wochenende!
Carsten
Eintrag editiert (23.07.04 17:48)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:12:56:16.