DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Altbau-VT/VS mit Fragen (12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.07.04 11:44

Für "Sokrates" und alle anderen natürlich auch, hier einige Bilder von Altbau-VT/VS/VB die ich zumeist in der Wendezeit entdeckt habe, ganz allgemein mit den Fragen: Herkunft? Verbleib? Wenn nicht angegeben, Nummer?

Das einzige westdeutsche Bild dieser Serie ist am 23.7.1989 in Hameln entstanden:

https://abload.de/img/ohe-ta0343-0039912itk5s.jpg

DB VS 145 355 -> OHE TA 0343 -> DEW 43




In Lietzow auf Rügen standen am 11.8.1991 diese beiden Wagen, der auf dem oberen Bild war als VT 185 033 beschriftet:

https://abload.de/img/dr-185253-0061504xfkmb.jpg

DR 185 253-2 ("VT 185 033")



https://abload.de/img/dr-195624-0061505meke0.jpg

DR 195 624-2



Im Bw Hagenow-Land fand ich am 26.9.1990 den 190 814-4:

https://abload.de/img/dr-190814-0052924mpk5w.jpg




In Jerichow stand am 17.5.1992 der 190 832-6:

https://abload.de/img/dr-190832-0066622stk0y.jpg




Im Bw Probstzella fand ich am 11.4.1993 diesen Rest des 190 854-0
Ist das die zweite Hälfte des Wagens, der bei der Oberweißbacher Bergbahn war?

https://abload.de/img/dr-190854-0072201ggj2s.jpg




195 602-8 am 24.3.1991 in Aschersleben:

https://abload.de/img/dr-195602-0057407mvki7.jpg




Im Salzwedeler Kleinbahnhof, als dort noch Gleise lagen, standen am 25.9.1990 diese drei Fahrzeuge. Das Ganze sah irgendwie museal aus:

ohne Nr. -> DR 197 833-7:

https://abload.de/img/dr-197833-0052916xxkyl.jpg




197 805-5:

https://abload.de/img/dr-197805-0052917ilkfk.jpg




190 833-4:

https://abload.de/img/dr-190833-0052918qsjs3.jpg




Den 190 816-9 fotografierte ich am 8.10.1992 in Salzwedel:

https://abload.de/img/dr-190816-0068610cojb3.jpg




Dieser "Rheostatwagen" stand am 9.10.1992 im Bw Salzwedel
Abgesehen davon, daß ich nicht so genau weiß, was man mit einem "Rheostatwagen" macht (hat das was mit den Russendieseln zu tun?), interessiert mich die Nummer

https://abload.de/img/dr-190839-0068613uqjty.jpg

DR 190 839-1




Nun viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Stefan


Edit: Bilder neu gescannt und Nummern ergänzt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:23:08:24:45.

? zu Salzwedel

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 23.07.04 12:12

Hast du in Salzwedel vielleicht auch noch die Reste des VT 137 600 ("Lindwurm") angetroffen? Ende der 80er Jahre sollen sie noch dort gestanden haben, was danach geschah weiß ich leider nicht.

Altbautriebwagen sind bzw. waren schon herrliche Fahrzeuge!

Julian

Re: Lindwurm nein

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.07.04 13:28

... leider nicht. Die hier gezeigten müßten zumindest in Neufünfland alle sein, die ich fotografierte. In Dähre stand da noch ein Rest eines Triebwagens in einem Garten, den ich noch fotografieren wollte. Bis ich dann wieder dorthin kam, war er weg...
Gruß Stefan

Re: Altbau-VT/VS mit Fragen (12B)

geschrieben von: Sokrates

Datum: 23.07.04 14:11

Hallo Stefan,

vielen Dank für die tollen Bilder. Ich bin erstaunt wieviel interessante Vorkriegstriebwagen, -beiwagen, -steuerwagen in der Wendezeit noch vorhanden waren.
Folgendes kann ich ergänzen:

- 190 832, VB 140 506, HBE, Wismar/1938 --> Verbleib???
- 190 816, VB 140 251", NbEB, Wismar/1940 --> Verbleib???
- Rheostatwagen Salzwedel, 190 839, VB 140 517, NbEB, Wismar/1940 --> - Putlitz Pritzwalker Eisenbahn Förderverein eV
- 190 833, VB 140 508, Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger EB, Dessau/1939
- der Salzwedeler Wagen ohne Nr. ist 197 833, VB 145 501, VS 147 512, Niesky/1935 --> Verbleib ???

Am Verbleib der Wismarer Fahrzeuge bin ich besonders interessiert!!!

Gruß
Mathias

P.S.: @Stefan, kannst die mir die Bilder der Wismarfahrzeuge in einem größeren Format mailen?

Danke

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 23.07.04 14:49

Schade, dann ist der Lindwurm wohl endgültig entsorgt worden. Nun ja, bei dem Zustand, den ich von den letzten mir bekannten Fotos kenne, auch verständlich.

Grüße,
Julian

...der in den nächsten Wochen dem VT 137 56x in Barth aufspüren wird

Re: Altbau-VT/VS mit Fragen (12B)

geschrieben von: KDH

Datum: 23.07.04 18:49

zum ersten Bild: Ein VT36 in Hameln, es ist der VT 137 267 später VT 36 509, kam dann irgendwann nach Rinteln und heute =???

Bild 2 und 3 sind hier schon einmal behandelt worden, finde das gerade nichts auf die Schnelle, da es sich um Bei- bzw. Steuerwagen bzw. um inzwischen verschrottete VT handelt, die sind in meinem Tfz-Verz. nicht mehr enthalten.

Es gibt oder soll noch einen VT36 519 in Bocholt geben! Wer weiß näheres?





...

Re: Altbau-VT/VS mit Fragen (12B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 23.07.04 23:21

Tach auch,
ich bin mir nicht sicher - ich glaube aber, bei einer Vorbeifahrt vor wenigen Wochen im BW Weimar einen komplett zusammengestellten Doppeltriebwagen der entsprechenden Bauart gesehen zu haben. Es könnte also sein, daß man zwecks musealer Aufarbeitung beide Hälften (aus Probstzelle bzw. Lichtenhain) dorthin gebracht hat.
Grüße vom UHU



------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Bist Du sicher?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.07.04 17:39

... daß das in Hameln ein VT 36 ist? Ich habe auf meinem Diarähmchen "VS ...43" stehen und gehe mal davon aus, daß ich das als Rest einer Nummer abgeschrieben habe. Auch sehe ich keinerlei Reste, die auf einen (ehemaligen) Antrieb hindeuten. (z.B. keine Lüftungsschlitze im Dach)

Falls mir noch jemand etwas zu den Lietzower Fahrzeugen mitteilen könnte, würde ich mich freuen; ich hab's mit "suchen" hier im Forum leider nicht gefunden.

Gruß Stefan

Re: Altbau-VT/VS mit Fragen

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.07.04 23:15

Der 197 833 steht doch noch im Bw Salzwedel, oder (hinter dem Lokschuppen)?
197 805 war jedenfalls 1998 auch noch dort. Nur der 190 833 ist verschwunden.

Die Triebwagen in Lietzow wurden hier schon mal vor 2 oder 3 Jahren erfragt. Leider gibt's zu einem da wohl keine genaueren Informationen mehr. An dem anderen stand zwar 185 033 dran, den hat's aber nach Umzeichnungsplan 1970 nicht gegeben. Wenn, dann wäre es VT 137 033, der zum 185 253 wurde.



Altbau-VT/VS mit Fragen (12B)

geschrieben von: westbahner

Datum: 24.10.09 15:42

Im Zusammenhang mit den Altbautriebwagen im westlichen Münsterland bin ich noch einmal auf die Suche nach den verschiedenen Beiträgen über Altbautriebwagen allgemein gegangen. Dabei stolperte ich über die Fragen im obigen Beitrag, meines Wissens ist die Frage nach dem Nutzen einen Rheostatwagens nicht beantwortet worden.

Vielleicht hilft der Link auf [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] ja weiter.

Gruß aus im Westen ganz oben

Re: Altbau-VT/VS mit Fragen

geschrieben von: andreas +

Datum: 25.10.09 17:50

Nobbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Triebwagen in Lietzow wurden hier schon mal
> vor 2 oder 3 Jahren erfragt. Leider gibt's zu
> einem da wohl keine genaueren Informationen mehr.
> An dem anderen stand zwar 185 033 dran, den hat's
> aber nach Umzeichnungsplan 1970 nicht gegeben.
> Wenn, dann wäre es VT 137 033, der zum 185 253
> wurde.


Der als 185 033 beschriftete VT war ursprünglich VT 137 033, Dienst-Tw bei der Rbd Berlin, wurde 1970 wg. Motor- und anderer Schäden abgestellt, 1974 ausgemustert und zusammen mit einem Steuerwagen als Ferienwagen bzw. Ferienunterkunft in Lietzow aufgestellt. Nach dem Umzeichnungsplan sollte er 185 253 heißen. (Quelle: (Nicht das Versandhaus) "DDR-Regierungszüge" aus dem EK-Verlag)

Im Oktober 1992 waren beide Wagen dort noch vorhanden; 1994 jedoch nicht mehr.

Andreas +

Rheostat-Anlagen

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 01.12.09 21:53

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Richtig definiert/gefunden.
Diese Fahrzeuge gab es in größeren Bahnbetriebswerken mit 132(o.ä.)-Reparatur.

Grüße
Bahn-Stephan