DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage Farbe DB 70er (ohne B.)

geschrieben von: Thomas Mattusch

Datum: 11.07.04 21:25

Hallo!

Nachdem mich das HiFo dank der einmaligen Bildeinstellungen ein Vermögen kostet (altes Modem), komme ich mal mit einer Frage:
Welche RAL-Farben wurden in den 60/70er bei den Köf verwendet? - Hintergrund ist der, daß ich unserer Vereins-323 646 einen neuen Anstrich verpassen will und die Farbnummern bräuchte... -über Railhoo und Co habe ich nichts erfahren...
Danke schon mal vorab!



Gruß Thomas / Obertraubling

[www.tmattusch.de]

Re: Frage Farbe DB 70er (ohne B.)

geschrieben von: iw

Datum: 11.07.04 21:42

Hallo Thomas,

die Köf wurden - wie alle Dieselloks (mit Ausnahme der V36/V20) in Purpurrot (RAL 3004) mit teifschwarzen Fahrgestell (RAL 9005) lackiert. Die Dächer waren Mausgrau (RAL7005).

Gruß
iw

Re: Frage Farbe DB 70er Danke!

geschrieben von: Thomas Mattusch

Datum: 11.07.04 21:50


ich wußte es, daß ich innerhalb einer Stunde eine aussagekräftige Antwort erhalte...

Danke nochmals!



Gruß Thomas / Obertraubling

[www.tmattusch.de]

Korrektur

geschrieben von: hagepe

Datum: 12.07.04 01:45

Einspruch, Euer Ehren!


Laut Lackierungsvorschrift( DV 939e Kleinlokomotiven) galt bis 1973 :

Dach Kleinloks, V20, V29, V36 Aluminium RAL 9006
V45, V80 Purpurrot RAL 3004
V60, V65, V100, V200, V300 Betongrau RAL 7023
V160, V162, V164, V169, V320 Mausgrau RAL 7005

Angaben entnommen aus:

DV 939
Wolfgang Diener Farbgebung der TFZ der DB
ModelleisenbahnerVerlag Bad Waldsee


Gruß

hagepe