DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin aus Hannover!

Wie in meinem letzten Beitrag vor ein paar Wochen "angedroht", hier nun einige Bilder aus Hannover Hbf von 1989 - womit ich auch der Aufforderung "Immer her damit" von Bastian Schwarzer nachkomme ;-)
Hier nun also weitere Werke aus meiner frühen Schaffenszeit, gegen alle Gesetze der Eisenbahnfotografie verstoßend...Zug abgeschnitten, Bahnsteigfoto...aber...das wird hier im Hi-Fo ja nicht so eng gesehen ;-)

http://lars-p.de/DSO/103107.jpg

103 107 sieht ein wenig nackt vorne aus. In den Aufzeichnungen von damals steht nur IC "Walhalla", ohne Angabe des Laufwegs. Rechts im Bild 110 203, Bild vom 20.06.89.


http://lars-p.de/DSO/111169.jpg

Der IC940 "Bussard" (Goslar-Köln Deutz) war lange Planleistung der S-Bahn-111. Sie liefen ab/bis Hildesheim vor dem Zug. Hier 111 169 am 16.02.90, man achte auch auf die Anzeige "S11 Köln=Deutz" im Fenster! Fahrtziel stimmt ja...


http://lars-p.de/DSO/120141.jpg

Eine 120 vor Mitteleinstiegswagen! Am 31.07.89 war dieser Nahverkehrszug nach Celle aus 120 141 und zwei yl-Wagen gebildet. Was für eine Zusammenstellung...


http://lars-p.de/DSO/140119.jpg

140 119 fährt am 20.06.89 mit einem Nahverkehrszug nach Braunschweig aus.


http://lars-p.de/DSO/141072.jpg

Bis zu ihrem traurigen Ende die Seelzer Star-Lok: 141 072. Am 08.07.89 hat sich sogar noch eine zweite 141 mit alten Lampen dazu gesellt, nämlich 141 116.


http://lars-p.de/DSO/216200.jpg

216 200 wartet am 26.12.89 auf einen zusätzlichen Zug in die DDR, um ihn in Hannover zu übernehmen. Zu dieser Zeit fuhr im DDR-Verkehr so ziemlich alles, was Räder hatte. Der zu übernehmende Zug bestand z.T. aus Umbauwagen und wurde von 751 001 gebracht!!! Leider war dieses Bild der 216 200 das letzte auf dem Film...und natürlich hatte ich keinen weiteren Film mit :-(


http://lars-p.de/DSO/wc.jpg

Der Brüller zum Schluß! Ich hab es ja schon des öfteren an anderer Stelle erwähnt - hier nun das Foto. Am 27.01.89 stand ich nichtsahnend mal wieder im Hbf. Und es kam diese Fuhre! Überführung der beiden Garnituren des "Wiesbaden City" vom AW Leinhausen nach Wiesbaden. Leider ist nicht der ganze Zug zu sehen :-(
Reihung Apzf + Bpzf + 111 110 + Bpzf + Apzf. Ja, hätt ich doch bloß den ganzen Zug auf's Bild genommen.......

Ja, das war's mal wieder. Dank geht wie immer an Kollege "185 003", ohne den ich diese Bilder nicht zeigen könnte.

Gruß
Christian

Vielleicht nichts Neues - was ich aber loswerden wollte:

Die 120 mit den beiden Mitteleinstiegswagen oder auch Silberlingen war Planleistung zwischen HH und HC nachmittags.
Bin öfters in meiner Jugendzeit damit gefahren.

Ansonsten sehr schöne Fotos aus der Heimat

Gruß
Railemy

103-Gesicht (m1B)

geschrieben von: ming

Datum: 05.07.04 21:30

Auch 103 131 hatte in den 80ern ein ähnliches Gesicht:

[url=]http://www.mingtea.de/bilder/103131_hamm_80er.jpg[/url]

ming http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=386



Eintrag editiert (05.07.04 21:31)

Vielen Dank ;-)

geschrieben von: Bastian Schwarzer

Datum: 05.07.04 22:20

Hallo Christian,
schön dass meine Lieblingsbaureihe (141) auch mal vertreten ist. Was mich wundert ist, dass 141 116 noch nach 1989 getrennte Lampen eingebaut bekam (mein erstes eigenes Bild der Lok stammt vom 04.08.1996) und dabei sogar ihre grüne Farbe behielt.
Hoffe Dein beginnender Urlaub führt auch zur Einsicht beim Wettergott ;-)
Grüße
Bastian



Eintrag editiert (05.07.04 22:30)

Viele Grüße
Bastian

http://www.lokfreund.de/banner500.jpg

Christian, Dein Bild-Beitrag ist eine Katastrophe ! :-)

geschrieben von: Stuffz

Datum: 05.07.04 22:54

Hi Christian !

Nicht Deine tollen Bilder sind eine Katastrophe ! Sondern vielmehr die Tatsache, daß ich zur gleichen Zeit all diese schönen Loks auf zig verschiedenen Bahnhöfen einfach so an mir vorbeifahren ließ. Völlig ungeknipst ! :-(
Dafür könnte ich mir heute in den A.... beißen !

Aber was will man machen ...?

Deine Fotos finde ich echt klasse ! Egal, was darauf hinter der Lok steht, oder wo Du beim Auslösen gerade gestanden hast !

Wenn Du noch mehr davon hast, dann bitte immer her damit ! ;-)

Dir wünsche ich noch einen tollen Urlaub, und gutes Foto-Wetter !!!

Bis denne,

Stefan

Re: eine 111er in HH - welch Seltenheit! ;-)

geschrieben von: Stefan Aussum

Datum: 05.07.04 23:02

Moin!
Also die 111er und die 120er hättest du dir sparen können - die sieht man doch auch heute noch häufig in Hannover. ;-)

Neee - im Ernstl:
Interessant zu wissen, was ich damals als kleiner 4-Jähriger Stepkens mal alles gesehen haben muss...

Schöne Bilder!

HiFo, September 2021: Luftkissen-ICE 2 in Hannover Hbf im Juli 2004.

"GENIALES BILD! MEHR DAVON!"

;-)

Stefan

Ich seh das mal als Aufforderung...

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 05.07.04 23:12

...ein paar 141er raus zu suchen ;-)
Problem ist nur, das Lars' webspace langsam knapp wird...

Gruß
Christian

*langsamrichtigneidischwerd*

geschrieben von: Rondrian

Datum: 05.07.04 23:26

Hallo Christian!

Muss mich Stefan da anschliessen! Diese Bilder machen neidisch, wenn man überlegt das man diese Bilder auch schon hätte machen können, damals aber noch gar nix mit Eisenbahn am Hut hatte (Ausser einem "So'n Mist! Sind die 'Glückaufschranken' schon wieder dicht und ich muss warten...)...
Damals fuhren noch V160er samt Silberlingen täglich durch Moers...
*seufz*

Diese Bilder UND die Tatsache das Du sowohl 151 003 als auch 140 001 vorgestern erwischt hast macht wirklich neidisch...

Ich werde mich morgen am Haltepunkt Rheinhausen Ost postieren und mal sehen was dort alles so rumschwirrt. Denn wenigstens eins haben wir gemeinsam: Auch ich hab Urlaub (Wenn auch nur 2 Wochen)!

Schönen Gruss und weiter so!

P.S.: Hab Stefan auch angeboten Webspace von mir zu nutzen...
Mal sehen, vielleicht schlägt er bald zurück... (Ich WEISS das er ein paar schöne Bilder hat...

Re: Ich seh das mal als Aufforderung...

geschrieben von: Bastian Schwarzer

Datum: 05.07.04 23:29

141 in grün oder/und mit Griffstangen wären schon cool, besonders wenn es eine Seelzer Maschine wäre, die ich nicht mehr in grün erleben durfte (alle außer 141 055, 071, 072, 090, 116, 132, 155, 171, 172, 179, 184, 201, 202, 235, 255, 285 und 309)
Wenn Du willst kann ich da auch zeitweise aushelfen, hab allerdings nur ´nen Filmscanner, müßtest also entweder Negative mitbringen, oder mir die gescannten Bilder zuschicken, dann kann ich sie auch online stellen. Ist die Unschärfe der 120 / Steuerwageneinheit eigentlich scanbedingt oder den Fuzzyanfängen zuzuschreiben? (Nicht persönlich nehmen ;-)
mfg
Bastian

Zur Unschärfe

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 06.07.04 06:52

Die 120 ist scanbedingt so unscharf. Die klebte in einem dicken Album auf der Innenseite, und das lag nicht richtig auf. Ja, seit geraumer Zeit klebe ich meine Bilder in Alben. Davor klebte ich sie auf Blätter und heftete diese ab. Daher sind die anderen Bilder auch schärfer, Blatt paßt ja unter den Scanner.
Der Steuerwagen ist aus meiner "Ritsch-Ratsch-Klick-Pocket-Zeit" (die Kleinbild-Knipsschachtel hatte ich seit Mitte 1989, die machte dann schon "halbwegs" scharfe Bilder, zumindest von stehenden Zügen).
Von den Pocket Fotos will ich der Menschheit (oder zumindest den 3752 DSO-Usern *g*) lieber keine mehr zumuten, aber bei dem Zug, da mußte das dann doch sein. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß danach jemals wieder ein Wiesbaden City in Hannover Hbf war! Ich war an dem Tag auch der einzige "Fuzzy" (war ich das da schon?) im Hbf. Ich kann mich nur noch an ein Bild aus dem em erinnern, welches diese Garnitur am gleichen Tag an der Conti-Fassade zeigt. Wegen dieses Bildes hab ich die Postille damals auch vom schmalen Taschengeld gekauft. Daran hat sich bis heut übrigens nix geändert. Wenn ich in irgend einer Zeitschrift ein Bild von der Güterumgehungsbahn sehe, dann wird die gleich gekauft ;-)
Aus dem Grund hab ich auch die letzten drei EK (weil -> MWB-Taurus auf Brücke Ahlem - Dispo-Taurus in Limmer - E40 128 in Ahlem am Esig Bbf...)

Gruß
Christian

Re: noch ein 103-Gesicht (m1B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 06.07.04 08:56

103 134 und 103 197 stehen am 16.8.1987 mit ihren IC’s abfahrbereit in Köln. 103 134 war ebenfalls ohne Keks, nur mit "Oberlippenbart".
http://www.merteweb.de/rhein103/870816_103134+103197_Koeln.jpg

http://www.merteweb.de/logo.jpg

103-Gesichter

geschrieben von: ZpG

Datum: 06.07.04 09:26

Diese "Gesichter" kamen immer wieder vor, da man die Fronten wohl wegen der hohen Beanspruchung öfter (auch mal "Zwischendurch" in den BW's ?) nachlackiert hat und die Loks wieder gebraucht wurden bevor sie ganz fertig waren.

Ich kann mich z.B. auch an 103 114 und 115 erinnern, die eine Zeit lang so herumfuhren.

Genau so! (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.07.04 16:38

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!