DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BR 120 - Drehstrom auf Rädern (m. 8 B.)

geschrieben von: 120002

Datum: 05.07.04 14:26

Auch die BR 120 ist in gewisser Weise schon historisch.
Immerhin war sie einst im Bw Nürnberg 2 beheimatet, einem Güterzug-Bw. Von hier aus startete die Lok im Güterzug-, Nahverkehrs- und hochwertigen Intercitydienst nach ganz Deutschland.
Da immer mehr Loks in der verkehrsroten Farbtopf fallen, hier mal eine Erinnerung an frühere Zeiten. Wenn ich so auf die Daten schaue - lang, lang ist´s her....

120-109 dreht ein paar Runden für den Fotografen:
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120109.jpg[/url]

120-114 auf ihrer 2.Abnahmefahrt nach dem Wiederaufbau (Brandschaden):
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120114.jpg[/url]

120-120 im Messzugeinsatz:
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120120.jpg[/url]

120-122 zwischen Frankfurt und Fulda unterwegs:
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120122.jpg[/url]

Blick in die Abnahmehalle im AW München-Freimann:
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120127.jpg[/url]

So sah es mal in Frankfurt aus - mit FVV-Infohäuschen:
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120128.jpg[/url]

Im tristen Dezember traute sie sich mal ans Tageslicht:
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120136.jpg[/url]

High-Tech-Ausstellungsobjekt:
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/120156.jpg[/url]

Ich hoffe, auch dieser noch nicht ganz so historische Rückblick findet bei euch Gefallen!

Grüße
120002

Re: BR 120 - Drehstrom auf Rädern (m. 8 B.)

geschrieben von: Chris.

Datum: 05.07.04 14:41

Schön, ich mag die Lok.

Ob in orientrosa oder vr, die hat was.

Zu den Lätzchen...

geschrieben von: 120002

Datum: 05.07.04 15:41

...vielleicht mal die Auflistung:

120 101 - 119, 122 = bis Fensterunterkante
120 120 - 121, 123 - 160 = abgesetzt (später auch 120 114 nach ihrem Wiederaufbau)

Selbst hier gab es aber noch Abweichungen bei den Lackierungen der unterschiedlichen Lokbauer, aus der Nähe betrachtet wirkten einige abgesetzte Lätzchen eckiger und auch der rote Balken zwischen Fenster und Latz ist manchmal minimal kleiner.

Grüße
120002

Re: Zu den Lätzchen...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 05.07.04 15:57

Hm - auf den Fotos wirkt der Balken zwischen Fenster und Lätzchen bei der 127 (Hersteller: KM), der 128 (TH) und der 132 (Krupp) kleiner als bei der 120 (Krupp), der 129 (Krupp), der 136 (KM) und der 156 (Krupp).

Rätsel, rätsel, ...

Latzvergleich (m. 3 B.)

geschrieben von: 120002

Datum: 05.07.04 17:01

Hier hätten wir z.B.mal einen direkten Vergleich, bei dem deutlich auffällt, das die Abstände unterschiedlich sind und bei 120 158 die Kanten auch sehr viel eckiger.

[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/latz.jpg[/url]

Aber auch hier fallen die Unterschiede deutlich auf (runde Ecken, eckige Rundungen ;-) ):
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/latz2.jpg[/url]

Und noch einer (der Übersichtlichkeit halber zusammengeschnitten):
[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/latz3.jpg[/url]

Re: Zu den Lätzchen...auch bei anderen Loks

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 06.07.04 07:54

Moin aus Hannover!

Bei der 120 ist mir das nie so aufgefallen, aber bei den Einheitselloks.
Da gibt (bzw gab) es spitzer nach unten zulaufende Lätzchen. Die Lätzchen der 150 kamen mir immer irgendwie größer vor, als bei der 140. Wäre vielleicht mal Idee für einen neuen Beitrag: Lätzchenvergleiche.
Übrigens gab es selbst beim vermeintlich langweiligen verkehrsrot Unterschiede! So waren die Lampenringe bei der 150 auch rot lackiert (außer zwei Loks glaub ich), wogegen sie bei der 140 unlackiert alufarben blieben. Oder auch die Nummer vorn, die bei der 150 auf dem grauen Teil stand, bei 140/141 auf dem roten...

Gruß
Christian

Re: BR 120 - Drehstrom auf Rädern (m. 8 B.)

geschrieben von: Kurt

Datum: 06.07.04 13:47

Wer hat sich damals denn eigentlich nach einer Serien-120er rumgedreht? Galt es doch noch den verstorbenen 194ern nachzuweinen.
Und die Vorserien-120 z.B. auf Ausstellung in Heidelberg, Anfang der 80er?Was war da denn so besonderes zu sehen? Innen ein grauer Schrank neben dem nächsten. Total aufgeräumte Führerstände mit bequemen Sesseln. Alles kein Vergleich zu den gerade sterbenden E94ern. Ja und heute? Jetzt bewundert man schon Rottonvariationen und runde bzw. weniger runde Lätzchenecken, stellt fest die große Zeit der 120er neigt sich auch bereits dem Ende entgegen. Daß die 120 mit ihrer damals revolutionären Thyristor-Drehstromtechnik eine ganz neue Epoche eingeläutet hat, das geht manchem vermutlich erst viel später auf. Wie schnelllebig und eintönig nun alles geworden ist.

Gruß,



Kurt

Re: Zu den Lätzchen...auch bei anderen Loks

geschrieben von: 103 237-4

Datum: 06.07.04 22:01

Güterbahnknipser hat geschrieben:

> Bei der 120 ist mir das nie so aufgefallen, aber bei den
> Einheitselloks.
> Da gibt (bzw gab) es spitzer nach unten zulaufende Lätzchen.
> Die Lätzchen der 150 kamen mir immer irgendwie größer vor, als
> bei der 140. Wäre vielleicht mal Idee für einen neuen Beitrag:
> Lätzchenvergleiche.

Das sind einfach bedingt durch die höheren front der BR 150.

> Übrigens gab es selbst beim vermeintlich langweiligen
> verkehrsrot Unterschiede! So waren die Lampenringe bei der 150
> auch rot lackiert (außer zwei Loks glaub ich), wogegen sie bei
> der 140 unlackiert alufarben blieben.

Die BR150 war nahezu alle in einer ex.-DR werk umlackiert und dabei wie BR143 lackiert.

Oder auch die Nummer
> vorn, die bei der 150 auf dem grauen Teil stand, bei 140/141
> auf dem roten...

BR150 = Höheren rahmen.