DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Rätsel (sehr schwer) mit 2 Bildern

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.06.04 23:56

Von welcher schon lange stillgelegten und zum großen Teil abgebauten Strecke stammen diese beiden Aufnahmen vom Frühjahr 2003? Bitte auch die Namen der beiden Orte, in denen diese Fotos entstanden sind.

In diesem Bereich wurde das Gelände für die Landwirtschaft aufgeschüttet, so dass es bis kurz unter den Brückenscheitel geht. Auf der anderen Seite der Brücke schaut man aber nach wie vor in die Tiefe (inzwischen ein Urwald):
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/aufgeschuettetebruecke.jpg

Im darauffolgenden Dorf ist ein Teil des Bahndammes noch vorhanden, aber auch nur bis links hinter dem sichtbaren Bereich des Fotos. Der Strassendurchlass besteht nach wie vor:
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/Strassentunnel.jpg


Wer die Strecke bereits kennt (einige wenige könnten es sein), möge sich bis morgen (Sonntag-) abend zurückhalten. Ich weiss, das ist ein ganz harter Brocken (das ist kein Tipp).

Bis denne

Rolf Köstner



Eintrag editiert (26.06.04 23:57)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Rätsel (sehr schwer) mit 2 Bildern

geschrieben von: Trainworld

Datum: 27.06.04 03:26

Hallo Rolf,

Bayreuth - Hollfeld?

Wenn ja, ist die Brücke in Pittersdorf
[url=]http://www.localbahnen.de/assets/images/Pittersdorf_Brucke.jpg[/url]
Foto zu finden auf [www.localbahnen.de] von Thomas Kees.

Das zweite Bild könnte in Mistelbach sein, unter Vorbehalt;-)...

Grüsse
Roland

? sind dort jemals Züge drübergefahren?

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 27.06.04 08:52

Habe da so eine Ahnung.
Ansonsten gebe ich weiter an Marianne und Guido.

http://www.merteweb.de/logo.jpg



Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
...ist es aber nicht. Tut mir leid, alles noch ziemlich kalt!

Viel Spaß beim weitersuchen!


Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Natürlich sind da Züge gefahren...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.06.04 10:12

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Bild 1 unter der Brücke durch
Bild 2 über die Brücke

Ich sag ja, sehr schwer!!! :-)))

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Nicht im Fränkischen! (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.06.04 15:21

nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Weitere Hilfe - ein neues Bild

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.06.04 15:38

Fast siebzig Jahre lang sind dort Züge gefahren. Wenn wir uns das zweite Bild noch einmal anschauen: Nur etwa 150 Meter weiter nach rechts befindet sich dieses Gebäude, wohl der ehemalige Bahnhof dieses Ortes:

http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/Bf.jpg


Viel Spaß beim weiterraten

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Jungs, ihr enttäuscht mich...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.06.04 21:53

Schon 499 Zugriffe und nur drei Lösungsversuche!

Ts,ts,ts.

Ich geb ja zu, dass es schwer ist, denn diese Strecke gehört nun zumindest in diesem Teil zu den ganz selten besuchten. Aufnahmen kenne ich fast keine. Die gezeigten Aufnahmen liegen in den Orten abseits der Hauptstraßen. Aber wir schaffen es noch, da bin ich mir sicher!

Bis denne

Rolf Köstner



Eintrag editiert (27.06.04 22:18)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo,

das Rätsel ist eine wirklich harte Nuss, und der einzige Anhaltspunkt, den wir haben, ist, dass es nicht in Franken ist, und die Strecke schon lange stillgelegt ist. Und wenn sich dann kaum jemand in die Ecke verirrt, wie sollen wir dann auf die lösung kommen?

Wie wäre es daher mit einem guten tipp, sagen wir mal, die Region, in der Es aufgenommen wurde, nur grob, so, wie z.B. Franken.

Was meinst du?

Viele Grüße aus Lauf

Christian

Das wäre mein Versuch gewesen

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 28.06.04 08:36

Also getippt habe ich auf die "Unvollendete" zwischen Rengen und Ahrweiler (- Dernau - Rech). Da gibt es ebenso einen Durchlaß und in der Nähe der Tongruben auch eine ähnliche Brücke. Aber dort sind keine Züge gefahren --------- grübel, grübel
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/conf.gif

http://www.merteweb.de/logo.jpg

Re: Rätsel (sehr schwer) mit 2 Bildern

geschrieben von: brocken16

Datum: 28.06.04 09:47

Grübel,

das ganze erinnert an den Westerwald, aber wo?

Gruß Jörg

Re: Rätsel (sehr schwer) mit 2 Bildern

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 28.06.04 11:38

Hallo Jörg,

zu Westerwald fällt mit höchstens "Westerburg - Montabaur" oder "Rennerod - Erdbach - Herborn" ein.

grübel, grübel!

http://www.merteweb.de/logo.jpg



Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Re: Rätsel (sehr schwer) mit 2 Bildern

geschrieben von: brocken16

Datum: 28.06.04 11:53

Hallo Peter,

habe an den Abschnitt Wallmerod-Westerburg gedacht, war aber noch nie dort! In irgendeinen EK der 80er war mal ein Bild mit so einer Brücke von dem Abschnitt mit ETA 515 ... Das Bahnhofsgebäude ist aber nicht typisch für die Querbahn oder weißt Du mehr ...

Grübel Jörg

Strategische Bahn Bad Münster - Homburg

geschrieben von: Alanenfürst

Datum: 28.06.04 14:42

Hallo,

mei erster Tip war die Strecke Merzig - Waldwisse, aber da fuhren keine 70 Jahre lang Züge.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um das Teilstück (Homburg)-Schöneberg-Kübelberg - Glan Münchweiler der ehemaligen Strategischen Strecke zwischen Bad Münster am Stein - Meisenheim - Altenglan - Glanmünchweiler - Homburg - Sarreguemines.
Die Bilder zeigen, das es sich um eine relativ aufwendig gebaute Bahn handelt, siehe Unterführung und überführung, wie bei den nach 1871 gebauten Bahnen.
Ich hoffe ich liege mit der Strecke richtig, die Namen der Dörfer kann ich aber auch nicht nennen.

Mfg
Alanenfürst

Westerwald ist schon wärmer, aber...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.06.04 17:40

ihr müsst noch um einigers nach Norden gehen. Ich sage mal nördliche Mittelgebirge. Vielleicht noch heute abend ein weiteres Foto:

Bis denne

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Rätsel (sehr schwer) mit 2 Bildern

geschrieben von: brocken16

Datum: 28.06.04 20:00

Hallo,

sind noch Streckenreste vorhanden ???Kellerwaldbahn scheidetdannnämlichaus!

Gruß Jörg

P.S.Dankefür die harte Nuß!!!
guckst Du hier:

[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=17772&t=17772[/iurl]


Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Elze - Gronau, müßte bei Eitzum sein.
Allerdings ist das Bahnhofsgebäude vor einigen Jahren abgerissen, wenn mich nicht alles täuscht.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -