DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

52.80 Rätsel (m1B)

geschrieben von: Ossi

Datum: 25.06.04 21:25

bin mir selber nicht ganz sicher, daher gleich ein Rätsel davon gemacht.
Muss 07.1982 gewesen sein laut Fotorückaufdruck...
Ossi
http://www.bahnpics.com/horst/images/Bilder%20von%20Dritten/Ossi/Gefluegel%201%20(3).jpg



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Ich versuch's mal

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 25.06.04 23:34

irgendwo bei Sangerhausen ?

ich tippe eher...

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 26.06.04 00:22


... auf sächsische Gefilde.
52.80 von Sangerhausen mit weißem Nummernschildrand kenne ich eigentlich nich. Da waren die z.B. Löbauer Maschinen gepflegter.
Natürlich kann ich auch total danebenliegen.

Gruß

Thomas



Gruß

Thomas

Löbau - Görlitz ?

geschrieben von: FD851

Datum: 26.06.04 00:59

Mein Tip ist auch der Lausitzer Raum, Strecke Görlitz - Cottbus. Irgendwo in der Nähe von Görlitz (dafür spricht der Bewuchs, weiter Richtung Weißwasser gibt dann das Gebiet der 3 Meere: Sandmeer, Waldmeer, "Nichts Me(h)(e)r". Görlitz - Dresden hat Doppeltelegrafenmasten, kommt also nicht in Frage. Mittelherwigsdorf - Zittau ist es nicht, das kenn ich gut.
Also ich bleib dabei, Görlitz - Cottbus im Görlitzer Raum.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Re: 52.80 Rätsel es ist die 52 8193-6

geschrieben von: Ossi

Datum: 26.06.04 11:18

soviel kann ich auf dem Original erkennen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Lösung noch nicht gefunden.
Oberlausitz stimmt aber auf jeden Fall...!

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: 52.80 Rätsel (m1B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 26.06.04 11:31

Hätte ja auf die Brücke Mittelherwigsdorf getippt, wurde aber ja schon ausgeschlossen von FD851....



https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Antwortversuch

geschrieben von: Jim Knopf

Datum: 27.06.04 12:37

Guten Mittag,


ich versuch es auch mal...ich tippe auf die KBS 230 Dresden - Görlitz, auch wenn das mit den Doppeltelegrafenmasten eher ausgeschlossen wurde. Aber ich nehme mal an, der Abschnitt zwischen Löbau und Görlitz.
Und wenn das nicht, dann vielleicht zwischen Bischofswerda und Neukirch ( Strecke von Dresden nach Zittau )...???


Schönen Sonntag noch

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

geschrieben von: ringbahner

Datum: 03.07.04 19:42

Gibt es nun eine Auflösung des Fotostandortes?

Es muß wohl nahe an einem Bahnhof oder einer Blockstelle sein, da am linken Bildrand ein Halter für den Seilzug zu sehen ist. Weiterhin scheint das Bild von einer Brücke etc. aufgenommen. Etwas irritiert bin ich über das breite Planum links zwischen Gleisen und Böschung.

So spontan würde ich sagen, Bahnhofsausfahrt Bischofswerda in Richtung Bautzen, weil zweigleisig, Seilzug für das Einfahr- oder Vorsignal der Gegerichtung und bewaldeter Geländeeinschnitt mit zusätzlichem Planum nördlich der Strecke. Da gibt es auch eine Straßenbrücke mit asymmetrischem Gewölbe - großer Bogen für die zweigleisige Hauptstrecke und kleinerer nördlich für das zusätzliche Planum.

meint der ringbahner