Hallo,
diese beiden Bilder rufen da so eine Erinnerung wach....
1972 Bahnhof Rauenberg (Strecke Wiesloch-Schatthausen/Waldangelloch):
Ein Schäfer bestellt bei der Ga Wiesloch Stadt einen Viehwagen für seine Schafe, die nach der Überwinterung im milderen Oberrheingraben nun nach "badisch Sibirien" mit den Zug fahren dürfen, Zielbahnhof Hardheim.
Der Wagen soll und wird in Rauenberg zur Beladung bereitgestellt. Irgendwann am frühen Nachmittag des 14.04.1972 kommt der Schäfer in die Ga Wiesloch Stadt und bringt den Frachtbrief. "Bin fertig mit verladen, ihr könnt den Wagen springen lassen, ich fahre jetzt heim".
Der nächste Personenzug von Waldangelloch brachte den Wagen mit nach Wiesloch Stadt und lies ihn am Bahnsteig stehen. Die Diesellok war noch in den Anschlußgleis beschäftigt und sollte den Wagen danach in den Güterzug für Abends einstellen.
Auch vor gut 30 Jahren waren Schafe nicht alltägliches Transportgut. Also erst mal den DETT (Deutcher Eisenbahn-Tiertarif) studieren. Frachtberechnung nach Stückzahl, und der Schäfer hat im Frachtbrief keine Stückzahl angegeben, erreichbar war er auch nicht mehr.
So bekam der jüngste der GA-Besatzung den Auftrag: zählen. "Zieh einen Arbeitsmantel an und geh mal zählen" meinte mein Chef zu mir "Du kannst auch von außen die Beine zählen - wir teilen dann durch 4". Es war ziemlich mühsam, beide Verladeböden waren voller Schafe. Aber mein Zählergebnis wurde einfach als amtlich festgestellt anerkannt und in den Frachtbrief übernommen. Nach ganz kurzer Zeit roch ich intensiv nach Landwirtschaft.
Gegen 19 Uhr rollten die Schafe mit dem G 308 ab.
Wagen 21-80-2113516-3 Hbes 358 (ex 332515) am 13.04.1972 in Rauenberg - noch leer
Der Bahnhof Eichtersheim ein paar Tage vorher (31.03.1972), da war noch richtig was los
ganz links ein Personenwagen für den Schülerzug des nächsten Tages, an der Güterhalle der Stückgutkurswagen von Mrb (Mannheim Rbf) und rechts eine Reihe Ommis mit Basalt.
Der erste Ommi hieß: 20-80-6002958-3 F-z 120 ex 606988 Ommi, O&K, Dortmund 1963